RS3 OPF Sound
Hallo RS3 Freunde,
in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.
Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!
Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!
Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.
Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!
Beste Antwort im Thema
???
Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!
Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.
Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.
Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.
Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.
Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.
Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.
Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.
Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.
4930 Antworten
Im Moment macht das Fahren wirklich Spaß. Ich weiß nicht, ob es meinen geknackten 10k KM liegt, aber hinten kommt momentan einfach richtig Kirmes raus. So lang es unter 10 Grad ist, hat man richtige Pops beim Rollen und einfach ein sehr präsentes Soundvergnügen.
Neulich wurde ich sogar noch nach dem Parken angesprochen, warum so ein kleines Auto denn so laut sein müsse...
Zitat:
@ululu123 schrieb am 30. Oktober 2019 um 11:57:51 Uhr:
Im Moment macht das Fahren wirklich Spaß. Ich weiß nicht, ob es meinen geknackten 10k KM liegt, aber hinten kommt momentan einfach richtig Kirmes raus. So lang es unter 10 Grad ist, hat man richtige Pops beim Rollen und einfach ein sehr präsentes Soundvergnügen.Neulich wurde ich sogar noch nach dem Parken angesprochen, warum so ein kleines Auto denn so laut sein müsse...
Ne Packung Ohrstöpsel ins Handschuhfach legen und an die Motzer verteilen...:-)
Zitat:
Neulich wurde ich sogar noch nach dem Parken angesprochen, warum so ein kleines Auto denn so laut sein müsse...
Wie war der weitere Gesprächsverlauf? 😁
Zitat:
Was für Leute 😕
Ähnliche Themen
Ich bin immer sehr defensiv und habe nur nett zurückgelächelt.
Mein erster Gedanke war nur dieses Happening hier ins Forum zu schreiben. Lautstärke ist zwar immer subjektiv, aber das Potential ist wohl noch da :-)
Zitat:
@hadez16 schrieb am 27. Oktober 2019 um 20:52:09 Uhr:
Wenn das stimmt, Gott sei Dank kein 4 Zylinder 😉
Ja kann ich bestätigen.
Ich war Montag/Dienstag in Belgien/Spa bei einer Audi driving expirience. Da wurde auch von Audi gesagt das man am 5 Zylinder festhalten wird.
Mal was zum OPF.
Wir haben dort den TTRS mit OPF, den RS5 mit OPF und auch den neuen aktuellen Audi R8 V10 gefahren. Alle Autos hatten super Sound trotz OPF. Überrascht war ich vom RS5.
War skeptisch vom 2.9 l V6 Biturbo aber dann doch sehr positiv überrascht. Sehr gut aus den Schuhen gekommen und basigen Sound auch wenn im Innenraum der Klang künstlich erzeugt wird.
Hier regen sich viele Leute auf das kein missfire beim RS3 gibt aber was sollen denn die R8 V10 Kunden sagen. Beim Facelift haben die mal eben den Knopf von der Klappensteuerung weggelassen 😮
Ich frage mich trotzdem was Du am Sound vom RS5 gut findest, der klang schon ohne OPF fast nach nichts.
Der Klang ist bassiger und hört sich nicht so hell an wie beim RS3.
Ist ja auch reine Geschmackssache und wir sind auch auf der Rennstrecke gefahren bei ordentlichen Drehzahlen.
Wenn du meinen Text gelesen hättest dann hättest Dir die Frage schenken können .
Es soll Menschen geben auf diesen Erdball die dieses Geknalle nicht mögen. Dieses Geknalle hat mit Sound ja auch nichts zu tun und es ist schade an diesen Dingen die Qualität eines RS3 fest zu machen.
Ich habe lediglich geschrieben.....
Überrascht war ich vom RS5.
War skeptisch vom 2.9 l V6 Biturbo aber dann doch sehr positiv überrascht. Sehr gut aus den Schuhen gekommen und basigen Sound auch wenn im Innenraum der Klang künstlich erzeugt wird.
Um es auf den Punkt zu bringen Ich hatte weniger erwartet und wurde positive überrascht.
Ich finde das Thema wird hier zu groß aufgebauscht. Mittlerweile bekomme ich das Gefühl das der aktuelle RS3 ein fahrender Schrotthaufen ist.
Wer damit nichts einverstanden ist soll halt nachbessern oder anderes Auto kaufen. Die fast 190 Seiten hier macht es nicht besser.
Ich frage mich, wolltest Du wirklich irgendwas zum Thema "RS§ 2019 OPF Sound2 beitragen oder wolltest Du nur drauf aufmerksam machen, bei welchem Event Du teilgenommen hast? 😁
Für die Kohle, die Du bereits in deinen A3 investiert hast, hättest Du auch eine R8 bekommen.
Zitat:
@cleo66 schrieb am 31. Oktober 2019 um 13:27:42 Uhr:
Ist ja auch reine Geschmackssache und wir sind auch auf der Rennstrecke gefahren bei ordentlichen Drehzahlen.
Wenn du meinen Text gelesen hättest dann hättest Dir die Frage schenken können .Es soll Menschen geben auf diesen Erdball die dieses Geknalle nicht mögen. Dieses Geknalle hat mit Sound ja auch nichts zu tun und es ist schade an diesen Dingen die Qualität eines RS3 fest zu machen.
War skeptisch vom 2.9 l V6 Biturbo aber dann doch sehr positiv überrascht. Sehr gut aus den Schuhen gekommen und basigen Sound auch wenn im Innenraum der Klang künstlich erzeugt wird.Um es auf den Punkt zu bringen Ich hatte weniger erwartet und wurde positive überrascht.
Ich finde das Thema wird hier zu groß aufgebauscht. Mittlerweile bekomme ich das Gefühl das der aktuelle RS3 ein fahrender Schrotthaufen ist.
Wer damit nichts einverstanden ist soll halt nachbessern oder anderes Auto kaufen. Die fast 190 Seiten hier macht es nicht besser.
Zitat:
@Necker2007 schrieb am 31. Oktober 2019 um 14:03:23 Uhr:
Ich frage mich, wolltest Du wirklich irgendwas zum Thema "RS§ 2019 OPF Sound2 beitragen oder wolltest Du nur drauf aufmerksam machen, bei welchem Event Du teilgenommen hast? 😁Für die Kohle, die Du bereits in deinen A3 investiert hast, hättest Du auch eine R8 bekommen.
Wenn ich einen R8 hätte haben wollen dann hätte Ich mir einen gekauft! Ausserdem was geht's dich an @Necker2007 was ich mit meinem Auto anstelle oder reinstecke. Du hast anscheinend Null Plan davon!
Und ja ich wollte mal so richtig auf die Brause hauen das Ich auf so ein Event war. Man bin ich jetzt ein toller Hecht.
Im übrigen kann dort jeder hin - dies relativiert die Sache dann schon wieder mit dem Hecht sein 😉
Und Was ist deine Aufgabe jetzt hier noch
mal genau oder wolltest Du jetzt nur hier rumstänkern und paar Likes abholen?
Ich wollte dem teilweisen Kindergarten hier nur mal kurz aufzeigen das sie mit ihrem Problem * Oh mein RS3 knallt nicht mehr * nicht alleine da stehen. Es gibt auch noch andere Autos die es nicht mehr haben. Wie Ich bereits schrieb kann man im R8 zum Beispiel die Klappen nicht mehr am Lenkrad regeln. Den Satellit gibt's am Lenkrad einfach nicht mehr. Weg ist der Knopf.... da frage ich mich was wohl schwerer wiegt jetzt?
Das in einem RS3 das furzen und Geknalle fehlt oder in einem Supersportwagen R8 gleich die komplette Einrichtung der manuellen Klappenregelung fehlt?
Für einen R8 bekommst Du 2 bis 3x RS3 nur mal kurz angemerkt.
Ich bin froh dass sich einige hier nur einen RS3 geleistet haben/konnten . Nicht auszudenken ihr würdet jetzt das R8 Facelift besitzen ohne Knopf und ohne knallen.... da hätten wohl einige sich bereits die Pulsader aufgeschnitten 🙄
Hier wird seit 183 Seiten teilweise geistiger Dünnschiss geschrieben ..... * Und täglich grüßt das Murmeltier* da fällt doch ein weiterer Beitrag von mir sicherlich nicht auf es sei denn man stellt es hier im Schaufenster so wie du es machst 😎
Für Dich noch mal kurz - wollte hier etwas Deeskalation betreiben das es gar nicht so schlimme ist mit dem RS3 . Hier wird aus meiner Sicht ein Hype betrieben. Es gibt tausende von Menschen da draussen die würden gerne mit euch tauschen. Einfach mal mehr Demut zeigen und stolz sein das ihr euch einen RS3 überhaupt leisten könnt - egal ob als Barzahler oder Leasing.
Und wer meint ins Klo gegriffen zu haben kann doch nachbessern wo ist denn das Problem!?
Gibt genügend Möglichkeiten man muss einfach dann auch mal was ändern wollen.
Im übrigen der neue C63 kommt demnächst als 4 Zylinder und nicht mehr als V8!
Dann nochmal kurz zurück zum Thema opf Sound und so weiter...
Denke der Thread ist nicht nur zum Austauschen sondern auch zum Helfen. Ich hab halt momentan mehr Fragen als Antworten. Wäre super wenn mir einer hierzu was sagen könnte. Bin eben auf den Link gestoßen.
Hoffe der funktioniert so...
Bei der ASR Steuerung oder bei welcher auch immer. Geht die Klappe da automatisch auf ab bestimmten Drehzahlen sollte man "aus Versehen" mal die Klappen geschlossen halten? Erkennt der Rs3 eine dauerhaft geöffnete Klappe? Und denkt diese hängt, um dann in den Notlauf zu schalten-->Leistungsverlust--> ab zum Händler und Fehler auslesen/beheben?
Freue mich auf Rückmeldung und Hilfe zum Thema. Bin noch etwas unentschlossen bzgl. einer Steuerung bzw. will möglichst "alles abwiegen".
Zitat:
@Crispi92 schrieb am 31. Oktober 2019 um 18:45:03 Uhr:
Dann nochmal kurz zurück zum Thema opf Sound und so weiter...
Denke der Thread ist nicht nur zum Austauschen sondern auch zum Helfen. Ich hab halt momentan mehr Fragen als Antworten. Wäre super wenn mir einer hierzu was sagen könnte. Bin eben auf den Link gestoßen.Hoffe der funktioniert so...
Bei der ASR Steuerung oder bei welcher auch immer. Geht die Klappe da automatisch auf ab bestimmten Drehzahlen sollte man "aus Versehen" mal die Klappen geschlossen halten? Erkennt der Rs3 eine dauerhaft geöffnete Klappe? Und denkt diese hängt, um dann in den Notlauf zu schalten-->Leistungsverlust--> ab zum Händler und Fehler auslesen/beheben?Freue mich auf Rückmeldung und Hilfe zum Thema. Bin noch etwas unentschlossen bzgl. einer Steuerung bzw. will möglichst "alles abwiegen".
Schau dir einfach auf Youtube das Video von ASR und oder AVC an, das beantwortet all deine Fragen....
Das sagt der, der direkt mit seinem non OPF zu ASG gefahren ist, weil der zu leise war uns jetzt hier den Oberlehrer für die Opfler spielen will.
Zitat:
Wenn du meinen Text gelesen hättest dann hättest Dir die Frage schenken können .Es soll Menschen geben auf diesen Erdball die dieses Geknalle nicht mögen. Dieses Geknalle hat mit Sound ja auch nichts zu tun und es ist schade an diesen Dingen die Qualität eines RS3 fest zu machen.
War skeptisch vom 2.9 l V6 Biturbo aber dann doch sehr positiv überrascht. Sehr gut aus den Schuhen gekommen und basigen Sound auch wenn im Innenraum der Klang künstlich erzeugt wird.Um es auf den Punkt zu bringen Ich hatte weniger erwartet und wurde positive überrascht.
[Inhalt von Motor-Talk entfernt.]
Möchtest Du auf Krawall machen hier?
Ich jammere ja nicht wie der Großteil hier und mache auch auf kein Oberlehrer. Es haben sich Gesetzgebungen geändert und damit musst leben oder bist halt illegal unterwegs.
Und Missfire und Knallen hat doch nix mit ASG zu tun ..... 6 setzen! [Inhalt von Motor-Talk entfernt] Das was die meisten hier bemängeln hat was mit der Software zu tun.
Zitat:
@Necker2007 schrieb am 31. Oktober 2019 um 20:57:42 Uhr:
Das sagt der, der direkt mit seinem non OPF zu ASG gefahren ist, weil der zu leise war uns jetzt hier den Oberlehrer für die Opfler spielen will.
Zitat:
@Necker2007 schrieb am 31. Oktober 2019 um 20:57:42 Uhr:
Zitat:
____
[Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von Motor-Talk entfernt. Bitte sachlich und im Rahmen der Beitragsregeln argumentieren.]