ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 OPF Sound

RS3 OPF Sound

Audi RS3
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:43

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???

Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.

Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

 

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

 

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

 

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

Klappensteuerung von Cete Automotive

 

Siehe Video Youtube...

Hab bald die 10K geknackt und auch ich muss sagen, dass es mir vorkommt, dass er lauter geworden ist??

Auch kommt es mir vor das es blubbern/"knallen" intensiver ist.

Manchmal bekomm ich auch einen mini knall beim starten hin..

Sehr komisch diese Kiste.

Zitat:

@Poor schrieb am 29. Oktober 2019 um 14:14:05 Uhr:

Hab bald die 10K geknackt und auch ich muss sagen, dass es mir vorkommt, dass er lauter geworden ist??

Auch kommt es mir vor das es blubbern/"knallen" intensiver ist.

Manchmal bekomm ich auch einen mini knall beim starten hin..

Sehr komisch diese Kiste.

Das wurde mir von meinem Freundlichen auch bestätigt, dass die mit der Zeit lauter werden.

Zitat:

@Robsen1992 schrieb am 29. Oktober 2019 um 15:45:05 Uhr:

 

Das wurde mir von meinem Freundlichen auch bestätigt, dass die mit der Zeit lauter werden.

Der Freundliche ist doch nun wirklich der einzige, der entweder keine Ahnung vom RS hat oder nur genau das erzählt, was du hören willst. Hör mir auf mit diesen „zertifizierten“ Audiverkäufern. Die labern nur dummes Zeug vor der Unterschrift, damit du unterschreibst, und danach, dass du denen nicht mehr auf den Sack gehst.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 29. Oktober 2019 um 17:56:07 Uhr:

Zitat:

@Robsen1992 schrieb am 29. Oktober 2019 um 15:45:05 Uhr:

 

Das wurde mir von meinem Freundlichen auch bestätigt, dass die mit der Zeit lauter werden.

Der Freundliche ist doch nun wirklich der einzige, der entweder keine Ahnung vom RS hat oder nur genau das erzählt, was du hören willst. Hör mir auf mit diesen „zertifizierten“ Audiverkäufern. Die labern nur dummes Zeug vor der Unterschrift, damit du unterschreibst, und danach, dass du denen nicht mehr auf den Sack gehst.

Naja es ist schön, dass du alle in einen Topf schmeisst. Erstens war das nicht mein Verkäufer sondern der Werkstattleiter. Was den Verkäufer betrifft pflege ich schon eine mehr als 8-jährige und seit einigen Jahren freundschaftliche Beziehung zu diesem in der es nicht nur ums Unterschreiben geht. Vielen Dank aber für diesen netten Beitrag ;)

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 29. Oktober 2019 um 10:27:55 Uhr:

Warte mal ab bis es neue Abgasanlagen auf dem Markt gibt. Hersteller wie Edel01 entwickeln gerade echt auf OPF abgestimmt und mir wurde schon gesagt das da deutlich mehr rauskommt und auch darf, da die dB während der Fahrt irgendwie anders gemessen werden ?!

Die Hoffnung stirbt zum Schluss- und ich kann mir nicht vorstellen das wenn die Anlage kommt den Preis dafür gerecht wird was sie verspricht - das Misfire fehlt ja auch aber wir warten doch mal ab was da noch kommt

Zitat:

@Falkenhayn schrieb am 29. Oktober 2019 um 12:51:06 Uhr:

Wobei AMG auch nicht das beste Beispiel ist, da alle Facelift Modelle sehr bescheiden klingen und stark kastriert wurden. Nur die alten C63 und C43 Modelle klingen noch trotz OPF gut, sind aber halt auch mittlerweile etwas veraltet. Bin sehr sicher, dass auch die neue C-Klasse nicht mehr so klingen wird wie vorher. Allein der neue CLA45 ist soundtechnisch schon eine Zumutung verglichen mit früher, da kommt gar nichts mehr hinten raus.

Das stimmt leider, der neue A45 klingt wie zugeschnürt! Kein Vergleich zu der Knallbüchse vor 2019....

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 18:56

Zitat:

@Poor schrieb am 29. Oktober 2019 um 14:14:05 Uhr:

Hab bald die 10K geknackt und auch ich muss sagen, dass es mir vorkommt, dass er lauter geworden ist??

Auch kommt es mir vor das es blubbern/"knallen" intensiver ist.

Manchmal bekomm ich auch einen mini knall beim starten hin..

Sehr komisch diese Kiste.

Meiner bei 6k knallt nun auch manchmal leicht hörbar beim starten...nun blättert aber auch noch die Farbe der AGA ab....und das trotz OPF :-D noch jemand das Problem ?

am 29. Oktober 2019 um 19:04

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 29. Oktober 2019 um 19:56:32 Uhr:

Meiner bei 6k knallt nun auch manchmal leicht hörbar beim starten...nun blättert aber auch noch die Farbe der AGA ab....und das trotz OPF :-D noch jemand das Problem ?

Lass mich raten, SAGA?

Es gibt schon etliche Leute mit dem Problem und auch ein TPI dazu.

Eine Lösung wurde von Audi vom Quartal 2 in 3 geschoben.

Wie es aktuell aussieht weiß keiner.

 

Bitte den Punkt im anderen Bereich weiter diskutieren.

Avc ok verstehe.

Kann mir einer kurz sagen was nun der Unterschied von asr zu avc ist und welches System dementsprechend besser/zu empfehlen?

Zitat:

@Crispi92 schrieb am 29. Oktober 2019 um 20:49:49 Uhr:

Avc ok verstehe.

Kann mir einer kurz sagen was nun der Unterschied von asr zu avc ist und welches System dementsprechend besser/zu empfehlen?

Sind beide gleich gut...

Zitat:

@PeterRS3 schrieb am 29. Oktober 2019 um 21:56:36 Uhr:

Zitat:

@Crispi92 schrieb am 29. Oktober 2019 um 20:49:49 Uhr:

Avc ok verstehe.

Kann mir einer kurz sagen was nun der Unterschied von asr zu avc ist und welches System dementsprechend besser/zu empfehlen?

Sind beide gleich gut...

Meiner Meinung nach die ASR CB2 weil du damit dann gleich die SSA deaktivieren kannst

Sorry kann man bei der AVC auch

Bei der CB 2 hat man halt noch die Getriebe S erkennung

Servus, ich habe noch eine neue ASR CB2 Klappensteuerung für den OPF abzugeben. Bei Interesse kannst du dich gerne bei mir melden.

Grüße

Dirk

20191004

Zitat:

@minimi1367 schrieb am 30. Oktober 2019 um 06:12:35 Uhr:

Servus, ich habe noch eine neue ASR CB2 Klappensteuerung für den OPF abzugeben. Bei Interesse kannst du dich gerne bei mir melden.

Grüße

Dirk

Was würde sie kosten? Einbau alleine für "hobby-techniker" möglich? Warum gibst du sie überhaupt ab? :-D

Zitat:

@Crispi92 schrieb am 30. Oktober 2019 um 08:41:44 Uhr:

Zitat:

@minimi1367 schrieb am 30. Oktober 2019 um 06:12:35 Uhr:

Servus, ich habe noch eine neue ASR CB2 Klappensteuerung für den OPF abzugeben. Bei Interesse kannst du dich gerne bei mir melden.

Grüße

Dirk

Was würde sie kosten? Einbau alleine für "hobby-techniker" möglich? Warum gibst du sie überhaupt ab? :-D

Ist schon verkauft.

Bei mir wurde Software gemacht und da sind die Klappen über drive select Taste steuerbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen