RS3 klappert/brummt/vibriert
Moin,
bin seit April stolzer Besitzer eines RS3. Es handelt sich um das Modell mit 400PS und ohne OPF.
Da die Kiste die RS-Abgasanlage hat ist der Klang grundsätzlich natürlich atemberaubend! Kommt in echt viel besser rüber als auf jedem YouTube-Video. Wirklich genial!
Aber genug geschwärmt.. es gibt leider 2 Sachen die, die mir gar nicht gefallen:
1. Im Kaltstart klappert es derart laut, dass ich mir wirklich Sorgen mache. So wie ich es jetzt vermuten wurde kommt es aber nicht aus dem Motorraum, sondern eher von hinten. Was kann das sein?
2. Fängt der ganze Wagen während der Fahrt manchmal an zu brummen/vibrieren. Ich kann das überhaupt nicht beschreiben. Und auch dieses „Geräusch“ ist nicht zu orten. Ich tippe da irgendwie auf den Antriebsstrang. Aber es gibt auch Fahrten, da taucht es gar nicht auf?
Der Wagen ist aus 2018 und hat 98.000km auf der Uhr. Ist aus 1. Hand und durchgehend bei Audi zum Service gewesen. Das letzte Mal im März diesen Jahres!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Besten Dank im Voraus!
36 Antworten
Zitat:
@WeDeLeR schrieb am 12. Mai 2023 um 08:36:43 Uhr:
Zitat:
@Cal32 schrieb am 11. Mai 2023 um 20:36:10 Uhr:
Ein Video oder Soundfile diesbezüglich wäre interessant
Habe ich gerade versucht. Kommt null rüber. Also man spürt das Dröhnen tatsächlich eher. Heute war es aber auch deutlich weniger als sonst. Ich versuche es nochmal wenn es richtig doll ist. Mal sehen was der Freundliche am 1.6. sagt.
Verrate uns doch bitte was bei deinem Termin gefunden wurde!?
LG
Servus hat jemand was raus finden können woran es lag? Da ich aktuell das selbe Problem habe und nicht weiter weiß.
Also meiner war jetzt deshalb in der Werkstatt und bei mir haben sie einmal den halben Antrieb erneuert für 15k vorne nen neues Winkelgetriebe weil das schon Spiel hatte dann ne neue Kardanwelle und nen neues Hinterachsdifferenzial weil das Späne drin hatte… jetzt ist wieder alles Gut und die Vibrationen und das Dröhnen/wummern von hinten ist weg
Zitat:
Also meiner war jetzt deshalb in der Werkstatt und bei mir haben sie einmal den halben Antrieb erneuert für 15k vorne nen neues Winkelgetriebe weil das schon Spiel hatte dann ne neue Kardanwelle und nen neues Hinterachsdifferenzial weil das Späne drin hatte… jetzt ist wieder alles Gut und die Vibrationen und das Dröhnen/wummern von hinten ist weg
Ok krass ist ne ordentliche Summe ?? aber von was die Vibrationen jetzt genau kamen konnten sie nicht sagen? Hat wahrscheinlich alles mit dazu beigetragen schätze ich.