RS3 klappert/brummt/vibriert
Moin,
bin seit April stolzer Besitzer eines RS3. Es handelt sich um das Modell mit 400PS und ohne OPF.
Da die Kiste die RS-Abgasanlage hat ist der Klang grundsätzlich natürlich atemberaubend! Kommt in echt viel besser rüber als auf jedem YouTube-Video. Wirklich genial!
Aber genug geschwärmt.. es gibt leider 2 Sachen die, die mir gar nicht gefallen:
1. Im Kaltstart klappert es derart laut, dass ich mir wirklich Sorgen mache. So wie ich es jetzt vermuten wurde kommt es aber nicht aus dem Motorraum, sondern eher von hinten. Was kann das sein?
2. Fängt der ganze Wagen während der Fahrt manchmal an zu brummen/vibrieren. Ich kann das überhaupt nicht beschreiben. Und auch dieses „Geräusch“ ist nicht zu orten. Ich tippe da irgendwie auf den Antriebsstrang. Aber es gibt auch Fahrten, da taucht es gar nicht auf?
Der Wagen ist aus 2018 und hat 98.000km auf der Uhr. Ist aus 1. Hand und durchgehend bei Audi zum Service gewesen. Das letzte Mal im März diesen Jahres!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Besten Dank im Voraus!
36 Antworten
Zitat:
@WaveRunner007 schrieb am 11. Mai 2023 um 13:40:11 Uhr:
Zitat:
@WeDeLeR schrieb am 11. Mai 2023 um 11:08:18 Uhr:
Hier ein Video vom Kaltstart:Völlig normal beim RS ….
Ist das ernst gemeint? :-(
Ja völlig normal das ist das Wastegate was klappert…machen alle…und lass mich raten wenn er die Drehzahl dann im Kaltstart reduziert ist es weg und kommt nicht wieder bzw ist noch kaum noch hörbar…
Zitat:
@WeDeLeR schrieb am 11. Mai 2023 um 13:41:00 Uhr:
Zitat:
@WaveRunner007 schrieb am 11. Mai 2023 um 13:40:11 Uhr:
Völlig normal beim RS ….
Ist das ernst gemeint? :-(
Ja, finde das jetzt auch nicht schlimm. Ist halt ein 5 Zylinder Merkmal.
Sobald der Zündwinkel zurück geht verschwindet es ja wieder wie auf deinem Video auch zuhören ist.
Zitat:
@Cal32 schrieb am 11. Mai 2023 um 15:02:04 Uhr:
Ja völlig normal das ist das Wastegate was klappert…machen alle…und lass mich raten wenn er die Drehzahl dann im Kaltstart reduziert ist es weg und kommt nicht wieder bzw ist noch kaum noch hörbar…
Wastegate ist wieder eine andere Thematik beim RS, das ist aber nicht für das als rasseln oder klappernde empfundene Geräusch im Kaltstart verantwortlich.
Ähnliche Themen
Naja wenn’s normal sein soll finde ich es auch nicht „schlimm“.. aber ein bisschen unangenehm ist es schon. Im ersten Moment denken die Leute schon, dass die Karre im Arsch ist. (Hat halt nicht jeder so technischen Background)
Und ja, es wird leider. Aber trotzdem dauerhaft hörbar. Wenn ich z.B. mit Fenster auf an einer Hauswand vorbei fahre hört man es noch recht deutlich. Auch das ist normal??
Nach dem Kaltstart ist das Geräusch weg.
Zitat:
@WaveRunner007 schrieb am 11. Mai 2023 um 16:04:21 Uhr:
Nach dem Kaltstart ist das Geräusch weg.
Nein, wie ich geschrieben habe ist es danach noch hörbar. Z.b. wenn ich mit offenem Fenster an einer Hauswand vorbei fahre.
Zitat:
@WeDeLeR schrieb am 11. Mai 2023 um 16:20:32 Uhr:
Zitat:
@WaveRunner007 schrieb am 11. Mai 2023 um 16:04:21 Uhr:
Nach dem Kaltstart ist das Geräusch weg.Nein, wie ich geschrieben habe ist es danach noch hörbar. Z.b. wenn ich mit offenem Fenster an einer Hauswand vorbei fahre.
Ja ist auch bei den non OPF etwas mehr hörbar, da kein Stopfen drin ist der das Geräusch minimiert.
Wenn du im Internet nach „rasseln Kaltstart rs3“ suchst wirst du von Leuten ganze Abhandlung zu diesem Thema lesen können :-D…
Bei den non-opf ist es einfach deshalb hörbarer.
Ist definitiv normal…
Ok danke für euren Input! Also muss ich „nur“ noch wegen der Haldex zu Audi. Habe da erst am 1.6. einen Termin bekommen.. sollte ich bis dahin auf irgendetwas achten? Nur noch langsam fahren?
Zitat:
@WeDeLeR schrieb am 11. Mai 2023 um 17:10:31 Uhr:
Ok danke für euren Input! Also muss ich „nur“ noch wegen der Haldex zu Audi. Habe da erst am 1.6. einen Termin bekommen.. sollte ich bis dahin auf irgendetwas achten? Nur noch langsam fahren?
Ein Video oder Soundfile diesbezüglich wäre interessant
Zitat:
@Cal32 schrieb am 11. Mai 2023 um 20:36:10 Uhr:
Zitat:
@WeDeLeR schrieb am 11. Mai 2023 um 17:10:31 Uhr:
Ok danke für euren Input! Also muss ich „nur“ noch wegen der Haldex zu Audi. Habe da erst am 1.6. einen Termin bekommen.. sollte ich bis dahin auf irgendetwas achten? Nur noch langsam fahren?Ein Video oder Soundfile diesbezüglich wäre interessant
Habe ich gerade versucht. Kommt null rüber. Also man spürt das Dröhnen tatsächlich eher. Heute war es aber auch deutlich weniger als sonst. Ich versuche es nochmal wenn es richtig doll ist. Mal sehen was der Freundliche am 1.6. sagt.
Dröhnen, brummen und vibrieren kommt nicht von der Pumpe, sondern spricht eher für fortgeschrittenen Verschleiß. Vorausgesetzt, das kommt überhaupt von der Haldex, was ja auch noch nicht ausgemacht ist.
Moing, ich hab das gleiche Problem mit meinem Rs3 8v Baujahr 2018 beim Gas geben einen brummen und Vibration was haben die bei audi gesagt hast du schon den Fehler gefunden ??
Ich hab auch das Problem mit den Vibrationen bei Quattro auf Dynamic und Auto… weiß jemand schon weiteres ? Auf Comfort habe ich keine Vibrationen.
Hey was haben sie bei dir denn gefunden in der Werkstatt woran es liegt ich habe auch das gleiche Problem.