RS3 Felgen auf A3 montieren
Hallo Zusammen
Bekannterweise hat ja der RS3 Facelift vorne breitere Felgen als hinten.
Meine Frage lautet, ob ich diese Felgen auf einen
A3
2015
2.0TDI
S-Line
montieren kann? Passen diese oder gehen die nicht drauf?
Vielen Dank für eure Antworten.
62 Antworten
Falls einer fragen sollte was gemeint ist bzw. wie das aussieht hier mal paar Bilder
danke für die Bilder, aber was für ein Plastikteil meinst du genau?
Zitat:
@Lukinator schrieb am 24. Juni 2020 um 14:38:53 Uhr:
danke für die Bilder, aber was für ein Plastikteil meinst du genau?
Am Radkasten die schwarze Lippe die vom eigentlichen Auto absteht
ah eh riesengroß am bild 😁
und wenn ich dieses Teil drauf habe, darf ich mit 19 Zöllern fahren, wenn sie nicht eingetragen sind?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Lukinator schrieb am 24. Juni 2020 um 14:50:26 Uhr:
ah eh riesengroß am bild 😁
und wenn ich dieses Teil drauf habe, darf ich mit 19 Zöllern fahren, wenn sie nicht eingetragen sind?
So wie mir mein Verkäufer das vor 5 Jahren erklärt hat: ja. Auch wenn ich der Meinung bin das es keinen interessiert ob das Plastik Teil drauf ist oder nicht ^^ Ich schau mal im COC Papier heute Abend mal rein und siehe mal nach was da so drin steht
Zitat:
@Budi86 schrieb am 17. Juni 2020 um 18:44:06 Uhr:
Ich habe die Felgen komplett in 235/35 R19 auf meinem A3 und es ist aktuell sehr kompliziert sie ohne Hilfe von Audi eingetragen zu bekommen. Hat jmd, nen Rat?
Ist in der Felge vielleicht die KBA-Nr? Diese steht bei manch Originalfelgen drinn, anhand dieser kann der TÜV die Traglasten selbst nachschauen. (War z.B. bei meinen aktuellen Felgen vom A4 so)
Ansonsten hatte ich auch schon Originalfelgen eintragen lassen, da hat dem TÜV der ELSA-Ausdruck der Werkstatt über die Traglast genügt.
Musst du nur eine Werkstatt finden die das macht, weil eigentlich dürfen sie das nicht ohne Zustimmung von Audi...
Die 19 Zoll Felgen sind beim A3 ab Werk nur mit Magnetic Ride (oder wie das jetzt heißt) zu haben. Ohne dieses sind laut COC nur 18 Zoll freigegeben.
Das heißt aber nicht, dass man keine 19er montieren darf - man muss sie eben nur eintragen lassen. Dazu müssen z.B. die Traglast, der Abrollumfang und die Radabdeckung passen. Die kleinen Plastikleisten am Radlauf sind ab Werk für die 19 Zoll montiert um die Radabdeckung zu gewährleisten.
Bei einer nachträglichen Eintragung kommt es auf den Prüfer an, ob er dies bzgl. meckert. Die meisten werden wegen 1-2 mm fehlender Überdeckung nichts sagen - falls doch, dann clipst man diese Leisten eben dran.
Im Übrigen ist es egal, ob die einzutragenden 19 Zöller original sind, vom Baumarkt, oder vom RS3 - sie müssen eben passen. Und Dokumente dazu oder Gutachten schaden auch nicht.
Gruß H.
Also ich habe kein magnetic ride, nur drive select was gefühlt nur die Lenkradhärte anpasst. In meinem COC Papier sind die 19 Zöller aber auch hinterlegt
Also bei mir auch.Ich habe keine Magnetic Ride und keine Plastik Teile und habe ab Werk 19 zoll Felgen.Bei mir in COC Papieren stehen die auch drin.Ist ein Limo
Zitat:
@senidk schrieb am 29. März 2020 um 23:00:07 Uhr:
Hallo zusammenIch habe es probiert und es funktioniert. Ich habe jedoch die schmaleren Felgen vorne montiert und die breiteren hinten. Sieht sonst recht scheisse aus.
Natürlich nicht eintragbar!
Vo und hi 235/35R19
Abrollumfang verändert sich um ca. 1.4%
Wie kommst du zu der Aussage, dass die natürlich nicht eintragbar sind? 😉
Zitat:
@Hortator schrieb am 25. Juni 2020 um 16:53:40 Uhr:
Die 19 Zoll Felgen sind beim A3 ab Werk nur mit Magnetic Ride (oder wie das jetzt heißt) zu haben. Ohne dieses sind laut COC nur 18 Zoll freigegeben.
Beim A3 Magentic Ride oder Sportfahrwerk (Abwahl S-Line)
Meiner hat vom Werk aus die 19 Zoll, musste statt dem S-Line das Sportfahrwerk nehmen und hab auch diese kleinen Plastikfügel dran.
Zitat:
@Boardi05 schrieb am 3. November 2020 um 10:59:46 Uhr:
Zitat:
@Hortator schrieb am 25. Juni 2020 um 16:53:40 Uhr:
Die 19 Zoll Felgen sind beim A3 ab Werk nur mit Magnetic Ride (oder wie das jetzt heißt) zu haben. Ohne dieses sind laut COC nur 18 Zoll freigegeben.Beim A3 Magentic Ride oder Sportfahrwerk (Abwahl S-Line)
Meiner hat vom Werk aus die 19 Zoll, musste statt dem S-Line das Sportfahrwerk nehmen und hab auch diese kleinen Plastikfügel dran.
Stimmt, bei mir wurde das S-Line Fahrwerk auch abgewählt bei der Bestellung und nur das Normale Sportfahrwerk verbaut. Damals habe Ich es mir vom freundlichen erklären lassen dass das Auto sonst viel zu Straff wäre mit S-Line Fahrwerk und 35er Querschnitt Reifen. Zumal das Auto in der jetzigen Kombination immer noch sehr straff/ hart ist. Mir als Fahrer gefällt es, allerdings als Beifahrer auf Langstrecke wiederum nicht da man bei dem Versuch einzuschlafen auf trapp gehalten wird durch die Bewegungen und Erschütterungen.
Bei meinen Felgen ist ansonsten keine KBA Nummer aufgeprägt von innen, nur die Teilenummer von Audi.
Hi
Ich will hier das Thema wieder mal aktuell machen
Wenn ich die Originale Rs3 rotor Felge in 8mal 19 Zoll mit 225er fahre bekommt man die dann eingetragen?
Die Standard-Bereifung in 19 Zoll für den "normalen" A3 ist 235/35 R19 - ich würde da nichts an den Reifendimensionen ändern.
Ansonsten passen die 8x19 Rotorfelgen plug&play (werde ich auch auf meinem A3 fahren).
Aber man bekommt sie leider nicht eingetragen