ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RS3 Dachkantenspoiler an A3 8PA montieren - Heckklappe ohne Spoiler

RS3 Dachkantenspoiler an A3 8PA montieren - Heckklappe ohne Spoiler

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 18. August 2013 um 18:24

Hallo zusammen,

ich war kürzlich bei meiner Audi Werkstatt, da ich den RS3 Dachkantenspoiler nachrüsten möchte. Das Problem bei mir scheint die Heckklappe zu sein, da ich eine ohne Spoiler habe (Teilenummer: 8P4 827 023 H).

Der Mechaniker ist sich nicht sicher, ob der Dachkantenspoiler vom RS3 an diese Heckklappe passt. Laut ihm hat der Rs3 die Heckklappe mit dem Endbuchstaben L (= mit Spoiler), wobei es noch zwei weitere Heckklappen zu geben scheint (K = mit Spoiler und J = ohne Spoiler).

Hat von euch schon jemand den RS3 Spoiler an eine der beiden Heckklappen ohne Spoiler befestigt?

PS: der S-Line Exterieur Spoiler würde lt. ihm allerdings passen.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Der Rs 3 Spoiler passt, hab den selber oben,und vorher keinen Spoiler gehabt.

man muss nur die besagte Schraubenhalterung absägen, das ist beim S3/S-line und beim RS 3 Spoiler gleich,

da hat deine Werkstatt also unrecht, der einzige der ohne diese kleine Modifikation passt, is der Original-Nachrüst-Spoiler (Votex).

 

somit gibt es 3 Spoiler

Rs3 (passt mit kl. Mod.)

S3/S-Line (passt mit kl. Mod)

Votex (passt ohne Mod.)

Bilder findest du in der Sufu, und Anbauanleitung hat z.B.: der User Micha 225 in seinem Blog

Themenstarteram 20. August 2013 um 11:36

Danke für deine Antwort.

Auf den ersten Bildern deines A3 (sieht übrigens echt super aus) sehe ich, dass du wohl die selbe Heckklappe hast wie ich. Verschrauben könnte ich ihn mit der Heckklappe aber trotzdem?

Btw: wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen den Heckklappen? Nur am ggf. vormontierten DKS?

die aussage über die werkstatt kann ich nicht teilen... wieso hat die werkstatt unrecht, wenn sie sagt es passt so ohne weiteres wohl nicht, aber wenn man es absägt, dann passt es ? :confused:

aber ja, ist montierbar!

Der Unterschied zwischen den beiden Hackklappen ist, das eine ohne Löcher ist zum anschrauben des DKS, aber die andere mit Löcher ist....

Aber der DKS hält auch so ohne Probleme mit 2K Kleber oder Sikaflex...

 

Nur eins sage ich euch solltet ihr ne neue Heckscheibe brauchen und der DKS ist geklebt wisst ihr was das heist, bei mir war es schon 2 mal der Fall das ich ne neue Heckscheibe gebraucht habe und somit auch gleich einen neuen DKS...

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Nur eins sage ich euch solltet ihr ne neue Heckscheibe brauchen und der DKS ist geklebt wisst ihr was das heist, bei mir war es schon 2 mal der Fall das ich ne neue Heckscheibe gebraucht habe und somit auch gleich einen neuen DKS...

Waren das nicht die Mörderdämpfer der Heckklappe bei dir, jedenfalls das eine Mal ;).

Das erste mal wars Kulanzmäßig da sich mkeine heckscheibe gelöst hat, ich aber den DKS auch nachgerüstet habe.

Und wie du schon sagst, das zweite mal die Mörderdämpfer (übrigends cooles Wort xD)

hier findest du alle infos zu dem thema auf einen blick:

klick!!!

lg

Zitat:

Original geschrieben von Quarck

die aussage über die werkstatt kann ich nicht teilen... wieso hat die werkstatt unrecht, wenn sie sagt es passt so ohne weiteres wohl nicht, aber wenn man es absägt, dann passt es ? :confused:

aber ja, ist montierbar!

der s- line wird gleich befestigt wie der RS3 Spoiler, wie sollte er dann den RS NICHT, und den S-Line DOCH nachrüsten können ;)

das mit dem Absägen hat der TE gar nicht geschrieben, ;) sondern ich,

bei beiden muss man Sägen, und eine der 3 Befestigungschrauben kann man immer verwenden, nämlich die Mittlere, man muss also nur außen Sägen, den mittleren Schraubensteg kann man lassen :D

der einzige der "offiziell" Nachrüstbar ist, ist der Votex, erkennbar an der gleichen Bremsleuchte wie Ohne Spoiler,

da diese wohl Wiederverwendet wird,

S und RS Spoiler haben ne andere 3te Bremsleuchte ;)

@ Magnoangemon:

ich hab wohl mal gelesen, dass der Spoiler Trotz der originalen Schrauben auch noch geklebt ist, also müsste,wenn man den Spoiler ab werk hat, trotzdem immer nen neuer drauf, oderr irre ich?

Nein, er ist schon geklebt Original aber nur mit Doppelseitigem Klebeband, das geht leicht ab.

Das Sikaflex aber leider nicht so einfach xD

Themenstarteram 31. August 2013 um 15:26

Kurzes Update: ich hab ihn mir bestellt und bringe ihn nächste Woche zum Lackierer.

Danke an alle, die gepostet haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

der s- line wird gleich befestigt wie der RS3 Spoiler, wie sollte er dann den RS NICHT, und den S-Line DOCH nachrüsten können ;)

Also kann ich - mit werksseitigem 2011er S line / S Spoiler - den RS3 ganz ohne Probleme nachrüsten?! :D Cool :D

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

der s- line wird gleich befestigt wie der RS3 Spoiler, wie sollte er dann den RS NICHT, und den S-Line DOCH nachrüsten können ;)

Also kann ich - mit werksseitigem 2011er S line / S Spoiler - den RS3 ganz ohne Probleme nachrüsten?! :D Cool :D

das wussten wir alle :D nur musste den alten abbekommen, ohne das blech von der klappe mit-abzuziehen :D

Wollt nur nochmal nachfragen, weil hier im Forum vor drei/vier Monaten mal gegenteiliges behauptet wurde ;)

Ich werde den sicher nicht selber demontieren ;):D:D:D

Themenstarteram 13. September 2013 um 19:06

Soo...

Der Dachkantenspoiler wurde gekauft, lackiert und montiert. :)

Danke für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RS3 Dachkantenspoiler an A3 8PA montieren - Heckklappe ohne Spoiler