ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RS3 Dachkantenspoiler an A3 8PA montieren - Heckklappe ohne Spoiler

RS3 Dachkantenspoiler an A3 8PA montieren - Heckklappe ohne Spoiler

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 18. August 2013 um 16:24

Hallo zusammen,

ich war kürzlich bei meiner Audi Werkstatt, da ich den RS3 Dachkantenspoiler nachrüsten möchte. Das Problem bei mir scheint die Heckklappe zu sein, da ich eine ohne Spoiler habe (Teilenummer: 8P4 827 023 H).

Der Mechaniker ist sich nicht sicher, ob der Dachkantenspoiler vom RS3 an diese Heckklappe passt. Laut ihm hat der Rs3 die Heckklappe mit dem Endbuchstaben L (= mit Spoiler), wobei es noch zwei weitere Heckklappen zu geben scheint (K = mit Spoiler und J = ohne Spoiler).

Hat von euch schon jemand den RS3 Spoiler an eine der beiden Heckklappen ohne Spoiler befestigt?

PS: der S-Line Exterieur Spoiler würde lt. ihm allerdings passen.

Ähnliche Themen
33 Antworten

@kawandy85:

Zitat:

bei beiden muss man Sägen, und eine der 3 Befestigungschrauben kann man immer verwenden, nämlich die Mittlere, man muss also nur außen Sägen, den mittleren Schraubensteg kann man lassen :D

der einzige der "offiziell" Nachrüstbar ist, ist der Votex, erkennbar an der gleichen Bremsleuchte wie Ohne Spoiler,

da diese wohl Wiederverwendet wird,

S und RS Spoiler haben ne andere 3te Bremsleuchte ;)

Ich möchte mir gerne den s-line Spoiler nachrüsten, sowie es hier beschrieben ist:

http://www.motor-talk.de/.../...antenspoiler-nachruesten-t3336876.html

Ich würde gerne kleben. Ich habe auch schon ein Set gefunden, bei dem anscheinend alles dabei ist:

http://shop.ahw-shop.de/...riginal-dachkantenspoiler-8p4827933dgru?...

Passt das soweit?

Und nun zur eigentlichen Frage: Ist es wirklich so, dass man nur die äußeren beiden Schraubengewinde absägen muss? Stört das mittlere nicht, weil es in die ehemalige 3. Bremsleuchte ragt? Kann man an dieser mittleren Stelle dann zusätzlich zum Kleben noch eine Schraube reindrehen, ohne zu bohren, etc. ?

http://data.motor-talk.de/.../204020816-w500.jpg

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 19:57

Zitat:

Ich würde gerne kleben. Ich habe auch schon ein Set gefunden, bei dem anscheinend alles dabei ist:

http://shop.ahw-shop.de/...riginal-dachkantenspoiler-8p4827933dgru?...

Passt das soweit?

Sieht meines Erachtens gut aus.

Zitat:

Und nun zur eigentlichen Frage: Ist es wirklich so, dass man nur die äußeren beiden Schraubengewinde absägen muss? Stört das mittlere nicht, weil es in die ehemalige 3. Bremsleuchte ragt? Kann man an dieser mittleren Stelle dann zusätzlich zum Kleben noch eine Schraube reindrehen, ohne zu bohren, etc. ?

http://data.motor-talk.de/.../204020816-w500.jpg

Die muss eigentlich auch ab, außer du würdest bohren.

am 20. Oktober 2013 um 20:01

Hast du dir den Beitrag von Micha mal genau durchgelesen?

Er beschreibt da 2 Möglichkeiten, bei der 1. werden die Schraubgewinde weggedremelt und bei der 2. wird es eben '"Original" gemacht!

Vielen Dank schonmal.

Ja, ich habe mir die Anleitung genau durchgelesen. ;)

Ist mir nur wie gesagt nicht klar, ob man nur die beiden äußeren oder alle 3 Gewinde entfernen muss...

Dazu gibt es im Netz veschiedene Infos.

Beim Sportback muss man NUR die äußeren 2 wegdremeln,

die mittlere kann man da anschrauben, wo die alte 3.te Bremsleuchte saß, somit hat man zumindest eine Schraube, Shrauben sind normal beim Spoiler mit dabei...

am 21. Oktober 2013 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von sebastian3288

Soo...

Der Dachkantenspoiler wurde gekauft, lackiert und montiert. :)

Danke für eure Hilfe.

Ist aber nicht der Original vom RS3 oder?

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

Beim Sportback muss man NUR die äußeren 2 wegdremeln,

die mittlere kann man da anschrauben, wo die alte 3.te Bremsleuchte saß, somit hat man zumindest eine Schraube, Shrauben sind normal beim Spoiler mit dabei...

Befindet sich in der Heckklappe, da wo jetzt noch die normale 3. Bremsleuchte sitzt eine Art Loch oder Gewinde, sodass man durch dieses Loch bzw. Gewinde hindurch den neuen Heckspoiler direkt an diesem einen mittleren Gewinde von innen anschrauben kann? Muss in der Heckklappe selbst also nichts mehr gebohrt, etc. werden; also nur eine Schraube von innen reidrehen zusätzlich zum Kleben?

Zitat:

Original geschrieben von wagner_garry

Zitat:

Original geschrieben von sebastian3288

Soo...

Der Dachkantenspoiler wurde gekauft, lackiert und montiert. :)

Danke für eure Hilfe.

Ist aber nicht der Original vom RS3 oder?

klar... man kann die Ausbuchtungen zur Bremsleuchte hin gut erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von a3-sportback-fan

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

Beim Sportback muss man NUR die äußeren 2 wegdremeln,

die mittlere kann man da anschrauben, wo die alte 3.te Bremsleuchte saß, somit hat man zumindest eine Schraube, Shrauben sind normal beim Spoiler mit dabei...

Befindet sich in der Heckklappe, da wo jetzt noch die normale 3. Bremsleuchte sitzt eine Art Loch oder Gewinde, sodass man durch dieses Loch bzw. Gewinde hindurch den neuen Heckspoiler direkt an diesem einen mittleren Gewinde von innen anschrauben kann? Muss in der Heckklappe selbst also nichts mehr gebohrt, etc. werden; also nur eine Schraube von innen reidrehen zusätzlich zum Kleben?

jap, da befindet sich ne Lasche, an der man die mittlere Schraube befestigen kann, somit hat man zumindest eine so drinnen wie original,

wenn ich mich richtig erinnere is es trotz allem ne U - Förmige Lasche, aber besser wie nix und vor allem Hifreich beim Ausrichten des frisch geklebten Spoilers.

am 13. Januar 2014 um 18:00

weiß wer wie viel die dachnavi atenne kostet aber als dami ?

von Audi gibt es keinen Antennen Dummy ! Da musst du wohl selber mal im Internet suchen...

Bist du dir sicher das du nur wegen der Optik so eine Antenne aufs Dach kleben willst ?

am 21. Februar 2016 um 18:28

Hallo Leute

Ich fahre einen Audi A3 8PA TFSI 1,8l Bj 2009

Habe da mal eine Frage

Ich möchte mir jetzt einen Dachkantenspoiler anbauen habe auch welche bei Audi gefunden.

Nun habe ich einen bei Ebay mit der Teilenr.8V4827933 B gefunden,past der evt auch an

meinem Audi.

Gruß

Die Antwort hast du dir doch mit der Teilenummer schon gegeben, 8V passt definitiv nicht am 8P, der hat eine ganz andere Form.

am 21. Februar 2016 um 18:50

alles klar

Danke

am 20. Dezember 2018 um 23:10

Pentru un audi a3 8pa sportback 2007

Cu spoiler de s line versiune 1 se poate monta spoiler versiunea rs3 8p cu mici modific?ri

1- sunt 4 ?uruburi de desf?cut 2 haion

2 stop frana

2-demontare spoiler s line vr1 prin inc?lzirea ?i t?ierea lipici

3- montare stop frana de la model AUDI A3 SPORTBACK NONFACELIFT 5 U?I NU 3 U?I

4- Degresare cu nitro diluant

5-lipite cu silicon de parbriz spoiler vr rs3 8p

6 -ad?ugare greut??i pentru a fi drept ?i lipi uniform

7 -un rezultat agresiv ?i sportiv

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RS3 Dachkantenspoiler an A3 8PA montieren - Heckklappe ohne Spoiler