ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

Audi RS3 8VA Sportback
Themenstarteram 30. April 2018 um 18:08

Hallo,

das Thema hat ab heute wohl konkrete Formen angenommen, zumindest nach einigen Aussagen hier im Forum.

Das Thema ist (mir) zu wichtig, um es im endlos-Bandwurmthread untergehen zu lassen.

Wer genaues weiss (oder Infos vom Audiverkäufer hat), bitte auf folgende Fragen Feedback geben:

 

1. Wann wird der aktuelle RS3 in der Produktion eingestellt?

2. Wer (von den Bestellern) bekommt noch seinen RS3 ausgeliefert?

3. Geht es dann mit OPF weiter oder nicht (wenn ja, ab wann voraussichtlich)?

 

Danke vorab für die Infos (ich warte auch noch auf meinen neuen RS3, habe aber noch keine Infos).

Quattronics

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2019 um 12:20

So ich hab ein bisschen was an Videomaterial zusammen bekommen, es fehlt noch irgendwie so ein schleichendes Vorbeifahren aber kamen dauerhaft Autos...

Ich empfehle euch Kopfhörer mit Bass oder Anlage, auf dem Handy klingt es nicht so speziell.

Live laut Kameramann noch viel besser. Ist mit der ASR CB2.

https://youtu.be/KPkLOCG1k4Y

4735 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4735 Antworten
am 13. Mai 2019 um 6:19

Zitat:

@M011 schrieb am 13. Mai 2019 um 07:46:59 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=i7f5CJCRu5Q&feature=share

Opf?

09:45 sollte deine Frage sofort beantworten :D :D :D

Zitat:

@JCW82 schrieb am 12. Mai 2019 um 23:26:05 Uhr:

Zitat:

@Quattronics schrieb am 12. Mai 2019 um 20:41:18 Uhr:

 

Erstmal Danke fürs Video. Zu den Topzeiten der non-OPF fehlen ca. 2 Sekunden. Da spielen aber auch viele Faktoren von aussen eine Rolle: Fahrbahnbelag, bergauf-bergab, Temperatur, Oktanzahl, Gewicht etc.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass der erste Gang ja "nur" bis ca. 5.400 U/min. dreht, während alle anderen Gänge bis ca. 6.700 U/min. ausdrehen. Und du warst ja im Automatikmodu "S", also kein manueller Eingriff. Ist das beim non-OPF auch so? Ich selbst habe noch nie einen LC-Start gamacht, daher meine Frage.

Das ist mir auch aufgefallen und ich habe es eben bei meinem 2018er FL extra nochmal ausprobiert. Für ein Vid war's leider viel zu dunkel.

Der 2018 FL dreht den 1.Gang im Launch-Control-Modus auch bis 6700U/Min und was noch auffällt ist, dass die Leistungsanzeige nur auf 88% fällt. Beim 2019er RS3 mit OPF fällt sie auf 79%.

Irgendwie muss sich das frühe Hochschalten doch dann in der 0 - 100km/h Zeit bemerkbar machen, zumal das Drehmoment beim RS3 mit OPF auch noch später anliegt.

Wie gesagt er hat nur bei dem Start so früh geschaltet, vielleicht hab ich ja unterbewusst a bissl das Gas gelupft. Ich hab noch ein Video mit LC-Start da hat er im ersten Gang bis 6500U/min gedreht und da fällt die Leistung beim Schaltvorgang auch nur auf 94% ab.

Wenn es gewünscht wird , kann ich das Video ja als Beweis auch noch Hochladen.

Ich denke das es von den Beschleunigungszeiten zum FL keinen unterschied gibt, denn da waren auch welche dabei ( sieht man auf You Tube ) die von 0-100 in 3,9 oder 100-200 in über 11sec gebraucht haben. Denke das hängt von vielen Faktoren ab.

Ich versuch nochmal ne Box zum messen aufzutreiben.

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 7:15

Zitat:

@heiko779 schrieb am 13. Mai 2019 um 08:50:59 Uhr:

 

Wie gesagt er hat nur bei dem Start so früh geschaltet, vielleicht hab ich ja unterbewusst a bissl das Gas gelupft. Ich hab noch ein Video mit LC-Start da hat er im ersten Gang bis 6500U/min gedreht und da fällt die Leistung beim Schaltvorgang auch nur auf 94% ab.

Wenn es gewünscht wird , kann ich das Video ja als Beweis auch noch Hochladen.

Ich denke das es von den Beschleunigungszeiten zum FL keinen unterschied gibt, denn da waren auch welche dabei ( sieht man auf You Tube ) die von 0-100 in 3,9 oder 100-200 in über 11sec gebraucht haben. Denke das hängt von vielen Faktoren ab.

Ich versuch nochmal ne Box zum messen aufzutreiben.

Wenn du noch ein Vid drehst, wird sich wohl der ein oder andere hier drüber freuen. Aber wenn du sagst, dass es sonst nicht so ist, dann glaube ich dir das natürlich auch. Kann ja auch keiner mit rechnen, dass jemand beim LC Start vom Gas geht :-)

Und ja natürlich hängen die Fahrwerte von vielen Faktoren ab, das sagte ich ja auch. Die Topzeiten für FL liegen so um 13 Sec. von 0-200 und da warst du ca. 2 Sek. langsamer, bei dem einen Video. Ist doch alles im Rahmen.

Zitat:

@ululu123 schrieb am 13. Mai 2019 um 07:30:04 Uhr:

So, ich klinke mich hier endgültig aus.

Hier wird der OPF jetzt auf nahezu 283 Seiten immer wieder schlecht geredet und das von Leuten die keinen OPF haben, keinen bestellten haben oder einen VFL/FL haben. Ich kann ja verstehen, dass das Auto viele Emotionen auslöst, aber auf diese Beweiräucherung der eigenen (alten) Karren geht mir echt auf den Keks. Viele wollen sich hier einfach nur freuen und Feedback diskutieren - welches übrigens von nahezu allen OPF Fahrern positiv ausfällt - und nicht alle 2 Seiten lesen, wie schlecht ihr neues Auto ist (zumal das einfach nur Kokolores ist).

Mir geht es ganz genauso. Meine Vorfreude ist durch diesen Thread wirklich KOMPLETT verflogen. Das muss man sich mal vorstellen! Ich fühle mich als hätte ich 70k für nen 1.6er Golf ausgegeben, was ja völliger Quark ist.

Man muss aber auch mal ehrlich sagen, das von den OPF Fahrern auch nicht wirklich was kommt. Mal ein kurzer Fahrbericht, in dem mal steht wie toll und emotional der Wagen sich schon beim Starten oder cruisen in der Stadt anfühlt, sowas gibt es quasi garnicht. Alle reden nur davon, dass der Sound sicher noch besser wird über die Zeit (was IMO Blödsinn ist) oder wie sie durch Klappensteuerung oder neue DP wieder mehr Sound bekommen. Macht einfach traurig sowas zu lesen, obwohl ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass das KFZ nicht trotzdem Spaß macht. Ich werde mich jetzt hier auch nicht mehr beteiligen. Hoffe einfach das mein Auto möglichst bald kommt und ich dann nicht gänzlich enttäuscht werde. Und wenn doch, kommt er eben wieder weg.

am 13. Mai 2019 um 8:19

@Sawdust86 Der RS3 wird dich nicht enttäuschen. Ich habe jedes Mal wenn ich ihn nehme so eine Freude in mir, wenn die Garage aufgeht und ich einsteige... Egal wie „leise“ er dann gegenüber einem Non-OPF ist. Das Auto bietet viel mehr als nur Sound. Alleine die 4 Ringe reichen mir schon.

Du hast doch auch sicher mein letztes Video gesehen mit offenen Klappen, das klingt doch gut.

Ich will nur nach Kat wechseln, aber nur aus Geschmackssache und nicht weil ich den RS3 schlecht finde.

Lass ihn dir nicht schlecht reden, denn das ist er definitif nicht. Andere Hersteller haben auch jetzt OPF‘s verbaut und dagegen klingt der RS3 noch sehr gut.

Zitat:

@dennisklx schrieb am 12. Mai 2019 um 17:45:21 Uhr:

Stehe momentan auch vor der Entscheidung ob neu bestellen, oder einen Jahreswagen kaufen.

Hatte mal bei mobile.de geschaut, die Limousine geht da gebraucht so bei um die 55.000€ los, zumindest mit einer einigermaßen guten Ausstattung und weniger als 10.000km. Neu könnte ich allerdings mit 22% kaufen, und komme dann mit meiner Wunschausstattung auch so auf 56.000€. Denke mal nur wegen dem vermeintlich besseren Sound dann einen gebrauchten Kaufen statt für das gleiche Geld neu macht wenig Sinn. Wie seht ihr das?

@dennisklx

Wo kaufst du den mit 22%? Gibt es da irgend eine Aktion von der mein Händler nichts weiß?

Danke!

22% geht mit Schwerbehinderung.....

Oder Mitarbeiterrabatt.....und sawdust hat recht

Wie wärs mit etwas mehr feedback von den leuten die einen rs3 mit opf haben....

Da gibs noch nich soviel Material was eindeutig gekennzeichnet ist...

Ich habe ebenfalls 20% bekommen

Also mein OPF Rs3 ist mir Laut genug, wenn man ihn richtig fährt macht er Krach. Mehr brauch ich nicht. Auf der Autobahn fahr ich dann mit comfort. Und wenn es sein muss auch mal auf anderen Strecken. Dauerhaft auf dynamic zu fahren ballert mir zu sehr. So toll ich es auch finde wie er klingt, trotzdem bin ich froh auch eine comfort option zu haben. Lauter muss er meiner Meinung nicht sein als Serienfahrzeug. Ich finde das er genau den Sound hat, der auch zum auto passt.

Keine Ahnung wer hier was von "man hört den 5 Zylinder nicht mehr" oder sonstwas diskutiert. Vielleicht hilft da mal eine richtige Ohrenspülung.

Ich bin absolut zufrieden und kann jedem der einen neuen bestellen möchte nur raten sich nicht durch diesen Thread davon abraten zu lassen. Es ist und bleibt ein geiles Auto.

Und wer einen RS3 nur wirklich wegen einem Lauten Auspuff kauft oder kaufen will,oder echt angst vor einem OPF hat, dem stehen immer noch sehr viele Gebrauchtwagen zur Verfügung. Doch anderen irgendetwas deswegen schlecht zu reden finde ich einfach nur schwach.

Mag sein das er leiser ist,

Ich selbst würde trotzdem jeder zeit wieder einen neuen bestellen.

am 13. Mai 2019 um 9:33

Zitat:

@Racer3rs schrieb am 13. Mai 2019 um 11:00:08 Uhr:

Oder Mitarbeiterrabatt.....und sawdust hat recht

Wie wärs mit etwas mehr feedback von den leuten die einen rs3 mit opf haben....

Da gibs noch nich soviel Material was eindeutig gekennzeichnet ist...

Nun ja ich schon 4 Videos gemacht für euch hier und habe ihn auch immer gut geredet. Was ich nun persönlich für mich dran machen lasse, sagt nicht, dass er original schlecht ist, auf keinen Fall. Würde mir den OPF immer wieder kaufen und lieber ein neues Auto haben anstatt einen Gebrauchten der dann knallt :rolleyes:

Wenn sich Neukauf und Gebrauchtkauf preislich fast nix geben, dann kauft man doch sicher neu! Dann weiß man, dass nicht der Verkäufer wider gegenteilige Aussage das Fahrzeug doch gequält hat... man hat die Behandlung dann von Beginn an selbst in der Hand!

Ich habe beim Kauf meines RS sogar überlegt, ob ich ggf die knapp über 7000 Euro Mehrkosten für Neukauf ausgeben soll. Aber wenn die Differenz fast Null ist, dann überlegt man m. E. nicht.

Servus zusammen,

ich hoffe, einer mit Bestellerfahrung kann mir hier weiter helfen.

Habe am 12.04. bei meinem Händler den RS3 OPF als Firmenwagen bestellt. Im Gespräch wurde mir der Juni 2019 als Liefertermin zugesichert und der steht als auch möglicher Liefertermin so im Vertrag. Das sei möglich, da das Autohaus mehrere RS3 bereits vorbestellt hat die dann entsprechend der Konfiguration gebaut werden.

Nach dem ich nun ein Monat nichts von meinem freundlichen gehört habe, habe ich heute dort angerufen. Erste "Schocknachricht" war, dass mein freundlicher gar nicht mehr als Verkäufer im Autohaus angestellt ist. Nachdem dann im System nachgeschaut wurde, ob der Wagen den überhaupt bestellt wurde und wie der Status ist, wurde mir mitgeteilt, dass nun August als Liefertermin im System steht.

Die beiden Punkte sind natürlich schon wieder eine beschämende Informationspolitik von Audi bzw. dem Autohaus.

Unter dieser Voraussetzung hätte ich natürlich gar nicht erst einen Neuwagen bestellt sondern eher einen bereits vorkonfigurierten, beim Händler stehenden RS3 gewählt. Laut Neuwagenbörse gibt es ja diverse (>400) Wagen, die bei Händlern stehen.

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit, den Vertrag auf einen bereits bei einem Händler stehenden RS3 anzupassen? Oder irgendeinen anderen Weg? Wahrscheinlich utopisch, ich weiß :(

Danke euch und VG

PS: Bitte nehmt mir den Beitrag nicht böse. Ich weiß, dass hier manche noch viel, viel länger auf ihren Wagen gewartet haben. Tlw über ein Jahr. Aber ich habe gerade Sorge, dass ich genau in der gleichen Mühle lande - schlechte Informationspolitik, ewige Wartezeiten etc.

Das klärt man doch dann mit dem Händler und nicht auf einer Motor-Talk Plattform ;-)

Viel Erfolg.

Zitat:

@Winnertyp911 schrieb am 13. Mai 2019 um 15:44:57 Uhr:

Das klärt man doch dann mit dem Händler und nicht auf einer Motor-Talk Plattform ;-)

Viel Erfolg.

Servus,

ist doch klar :) Ich versuche mir hier eure Erfahrungen oder Tipps einzuholen, damit ich entsprechend im besten Fall besser drauf vorbereitet bin. Ist meine erste Neuwagenbestellung, daher n bissl lost, was ich denen entgegnen kann / könnte.

Danke Dir und Gruß

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter