RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

Audi RS3 8VA Sportback

Hallo,

das Thema hat ab heute wohl konkrete Formen angenommen, zumindest nach einigen Aussagen hier im Forum.

Das Thema ist (mir) zu wichtig, um es im endlos-Bandwurmthread untergehen zu lassen.

Wer genaues weiss (oder Infos vom Audiverkäufer hat), bitte auf folgende Fragen Feedback geben:

1. Wann wird der aktuelle RS3 in der Produktion eingestellt?

2. Wer (von den Bestellern) bekommt noch seinen RS3 ausgeliefert?

3. Geht es dann mit OPF weiter oder nicht (wenn ja, ab wann voraussichtlich)?

Danke vorab für die Infos (ich warte auch noch auf meinen neuen RS3, habe aber noch keine Infos).

Quattronics

Beste Antwort im Thema

So ich hab ein bisschen was an Videomaterial zusammen bekommen, es fehlt noch irgendwie so ein schleichendes Vorbeifahren aber kamen dauerhaft Autos...
Ich empfehle euch Kopfhörer mit Bass oder Anlage, auf dem Handy klingt es nicht so speziell.
Live laut Kameramann noch viel besser. Ist mit der ASR CB2.

https://youtu.be/KPkLOCG1k4Y

4735 weitere Antworten
4735 Antworten

Das ist hart...
Schau auch hier andauernd rein. Die Videos kenn ich schon in und auswendig.

Zitat:

@E36-Maciek schrieb am 19. April 2019 um 09:31:17 Uhr:

Zitat:

Sagt die gute Dame eigentlich bei der Abholung wie man das Auto einfahren soll oder steht das irgendwo?

Hierzu gibt es unterschiedliche Aussagen.
Mir wurde gesagt, dass es nichts zu beachten gibt. Der Motor soll lediglich warm gefahren werden.
Das habe ich letztes Mal gemacht und es gab keine Probleme.
Dieses Mal werde ich nach Abholung den Motor auch warmfahren und dann keine „Einfahrphase“ starten sondern direkt Spass haben.

Naja, zum Thema Einfahren würde ich auch mal die Bedienungsanleitung lesen 😉

Ich habe mich aber auch noch nie strikt an die Empfehlungen des Herstellers gehalten. Schaden kanns aber wohl nicht, wenn man lange was von seinem Auto haben möchte.

Mit dem Warmfahren ists auch so eine Sache, da man doch öfters mal kürzere Strecken fährt und dann nicht nur schleichen mag. Da belastet man den Motor auch nicht immer so, wie es vielleicht am Besten wäre...

Meine haben es bisher aber alle überlebt 😁

Zitat:

@hulkerbse schrieb am 18. April 2019 um 23:14:01 Uhr:

Wartezeit

Beim AZ Essen undenkbar!!! Viel Spaß!

Zitat:

Also der klingt mittlerweile richtig gut beim Anfahren im Dynamic, aber dann schliessen die Klappen ja wieder.
Mit der ASR sollte der OPF sich laut fahren lassen.

Hab auch die ASR CB2 im FL ohne OPF schon seit 8 Monaten verbaut und er ist auch deutlich lauter vorallem im unteren Drehzahlbereich dadurch weil die Klappen nicht nur teilweise öffnen.

Man kann ihn aber auch sehr leise starten und fahren mit geschlossenen Klappen zb nachts.

Beim Anlassen behält er die letzte Klappenstellung bei.

Mit der Steuerung sollte der OPF auch ordentlich an Lautstärke zulegen.

Ähnliche Themen

Morn! Was ist denn der grobe Unterschied zwischen der CB2 und beispielsweise der RX2??

Zitat:

@tobiasg60 schrieb am 20. April 2019 um 04:18:03 Uhr:

Zitat:

Also der klingt mittlerweile richtig gut beim Anfahren im Dynamic, aber dann schliessen die Klappen ja wieder.
Mit der ASR sollte der OPF sich laut fahren lassen.

Hab auch die ASR CB2 im FL ohne OPF schon seit 8 Monaten verbaut und er ist auch deutlich lauter vorallem im unteren Drehzahlbereich dadurch weil die Klappen nicht nur teilweise öffnen.
Man kann ihn aber auch sehr leise starten und fahren mit geschlossenen Klappen zb nachts.
Beim Anlassen behält er die letzte Klappenstellung bei.
Mit der Steuerung sollte der OPF auch ordentlich an Lautstärke zulegen.

Ich habe mir heute einmal den Sound vom RS3 OPF angehört.
Im Vergleich zum Golf R Akrapovic lauter (jetzt aber nicht sooo viel lauter).
Der Klang ist aber deutlich anders, bassiger, die 5 Zylinder hört man noch, also wirklich nach den ganzen Videos war ich positiv überrascht sehr sehr geil (direkter Vergleich zwischen Golf R und RS3 hintereinander).
Was mir aufgefallen ist, dass man im Comfortmodus fast nichts hintenraus hört. Auf Dynamic ist es dann ein sehr deutlicher Unterschied echt genial, allerdings deutlich tiefer und brummiger als der ohne OPF (obenrum die Höhen und das brabbeln fehlt halt).
Alleine durch den Unterschied Comfort-Dynamic würde ich aber tatsächlich eine Klappensteuerung empfehlen (bin jetzt aber auch nicht vom Fach und die Sammelbestellung ist eh durch) der Unterschied ist riesig wenn man hinter dem Fahrzeug steht. Wenn ich mir vorstelle, dass die klappen bei 50kmh zugehen, ne danke.
Jetzt kann ich es noch weniger abwarten den RS3 abzuholen, wirklich ein sehr sehr geiles Gerät da weiß man wenigstens wofür ich den Golf R OPF heute abgegeben habe. Bin total begeistert.

Zitat:

@CC_36 schrieb am 20. April 2019 um 13:36:32 Uhr:

Der Klang ist aber deutlich anders, bassiger, die 5 Zylinder hört man noch, also wirklich nach den ganzen Videos war ich positiv überrascht sehr sehr geil (direkter Vergleich zwischen Golf R und RS3 hintereinander).
Was mir aufgefallen ist, dass man im Comfortmodus fast nichts hintenraus hört. Auf Dynamic ist es dann ein sehr deutlicher Unterschied echt genial, allerdings deutlich tiefer und brummiger als der ohne OPF (obenrum die Höhen und das brabbeln fehlt halt).
Alleine durch den Unterschied Comfort-Dynamic würde ich aber tatsächlich eine Klappensteuerung empfehlen (bin jetzt aber auch nicht vom Fach und die Sammelbestellung ist eh durch) der Unterschied ist riesig wenn man hinter dem Fahrzeug steht. Wenn ich mir vorstelle, dass die klappen bei 50kmh zugehen, ne danke.
Jetzt kann ich es noch weniger abwarten den RS3 abzuholen, wirklich ein sehr sehr geiles Gerät da weiß man wenigstens wofür ich den Golf R OPF heute abgegeben habe. Bin total begeistert.

Genau deine Beschreibung trifft den Punkt. Man will einfach die ASR und daueroffen, dann hat man was tiefes brummiges und dennoch lautes.
Ich hab schon Werkzeug und Beschreibung da liegen 😁 Die ASR soll nur noch ankommen.

Zitat:

@CC_36 schrieb am 20. April 2019 um 13:36:32 Uhr:

Das lässt mich jetzt ja echt hoffen und macht die Wartezeit leider noch schwieriger.

Hoffentlich gibt es noch das ein oder andere Video zum überbrücken...😉

Werde mir dann auch definitiv ziemlich bald die ASR gönnen :-)

@Kuno-92
Klar kommen noch Videos.

ASR wird es bei mir wohl auch werden dann 🙂

Übrigens das Backfire ist bei mir nun schon öfter vorgekommen. Man muss nur mal mehr draufdrücken.

Zitat:

@Schleisch12 schrieb am 19. April 2019 um 15:36:07 Uhr:

Nochmal zum Thema ASR:

Soweit ich verstanden hab hängt sie CB2 am CAN bus, Dh greift in die Software ein und kann bei einem Update Probleme machen und ist von Audi durchaus sichtbar.

Sie rx2 jedoch nicht. Was also auf jeden Fall für die rx2 Sprechen würde, auch wenn die Funktionalität etwas schlechter ist...

Mein Händler hat schon mal ausgelesen weil es mich interessiert hat, ob man die ASR sieht. Und ich kann euch beruhigen man sieh nichts. Meine hängt selber am CAN Bus und deaktiviert zugleich noch SSA und das man die Fahrmodis nimmer durchschalten muss.

@Nardogrey-RS3 Danke, das beruhigt dann wohl glaub ich jeden hier 🙂

Hat mir mein freundlicher heute auch gesagt.
Er hat selbst einen RS3 mit Klappensteuerung und er sagte zu mir das WENN ÜBERHAUPT nur die Garantie auf die Auspuffanlage erlischt, aber selbst davon hätte er noch nie gehört.
Der Klang von den Videos kommt tatsächlich nicht so rüber wie es im Endeffekt ist.
Klar er ist leiser als das non OPF-Modell, das wissen hier ja mittlerweile alle und werden jeden Tag damit hier konfrontiert.
Aber der Klang ist real deutlich geiler als erwartet, obwohl ich die Videos mit Bose QC 35 II Kopfhörern gehört habe.
Gerade in Dynamic sehr sehr geil ich freu mich

Welche ist denn nun die richtige , die ihr alle bestellt habt ? Und worüber am besten beziehen ?

Zitat:

@hulkerbse schrieb am 20. April 2019 um 15:07:04 Uhr:

Welche ist denn nun die richtige , die ihr alle bestellt habt ? Und worüber am besten beziehen ?

Diese hier haben wir alle bestellt als Gruppe.
https://asr-component.de/.../...8-rs3-8v-klappensteuerung-cb2.html?...