ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter

Audi RS3 8VA Sportback
Themenstarteram 30. April 2018 um 18:08

Hallo,

das Thema hat ab heute wohl konkrete Formen angenommen, zumindest nach einigen Aussagen hier im Forum.

Das Thema ist (mir) zu wichtig, um es im endlos-Bandwurmthread untergehen zu lassen.

Wer genaues weiss (oder Infos vom Audiverkäufer hat), bitte auf folgende Fragen Feedback geben:

 

1. Wann wird der aktuelle RS3 in der Produktion eingestellt?

2. Wer (von den Bestellern) bekommt noch seinen RS3 ausgeliefert?

3. Geht es dann mit OPF weiter oder nicht (wenn ja, ab wann voraussichtlich)?

 

Danke vorab für die Infos (ich warte auch noch auf meinen neuen RS3, habe aber noch keine Infos).

Quattronics

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2019 um 12:20

So ich hab ein bisschen was an Videomaterial zusammen bekommen, es fehlt noch irgendwie so ein schleichendes Vorbeifahren aber kamen dauerhaft Autos...

Ich empfehle euch Kopfhörer mit Bass oder Anlage, auf dem Handy klingt es nicht so speziell.

Live laut Kameramann noch viel besser. Ist mit der ASR CB2.

https://youtu.be/KPkLOCG1k4Y

4735 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4735 Antworten

Zitat:

@KevinS3 schrieb am 9. April 2019 um 20:07:40 Uhr:

Zitat:

Das hat doch nichts mit Meckern zu tun, tut mir leid, wenn das mal wieder so rüber kam. Ich fahre seit gut einem Jahr den FL RS3 und hatte davor den VFL...

Für mein Empfinden hört er sich eben nicht mehr so präsent an wie das Vorgängermodell, wozu es durchaus vergleichbare Videos gibt.

Das ist einfach mein Eindruck, insofern ich das an einem Video festmachen kann. Vielleicht liegts auch an der Aufnahmequalität oder sonstigem....

Ich versuche nachwievor einen Vorführer mit OPF zu bekommen und werde dann umgehend ein Video posten und meine Eindrücke schildern..

Ich schließe mich dieser Aussage an und würde hier schon einen direkten Videovergleich festsetzen wollen. Da hört man doch ganz klar, dass sich da was verändert hat, ohne den RS3 in irgend einer Weise schlecht reden zu wollen.

Hier dann mit OPF Start:

https://youtu.be/tQGhpqidwDY?t=15

Hier ohne OPF Start:

https://youtu.be/s7zY-rpDz9Q?t=8

Wenn man da sagt, es gäbe kaum einen Unterschied, ok jeder seine Meinung. Ich hör ihn sehr deutlich raus und das hat auch nichts mehr mit Tonaufnahme zu tun, ein solcher Unterschied. Trotzdem wie gesagt, ich meckere nicht weder sonst noch. Ich fahr in ja gleich selbst mit OPF.

Wollte nur mal so klarstellen, dass er nicht mehr wie ohne OPF ist und fertig.

PS: Die Vorbeifahrten in den beiden Videos geben sich auch einiges an Sound. Meine Meinung.

Kurz mal zur Info:

Beim Start gehen nach dem ersten aufheulen gehen die klappen immer zu, egal in welchem Modi man sich befindet. Egal ob dynamic/comfort/individual.

Um wieder sound zu bekommen muss man das drive select einmal durchschalten und wieder auf dynamic/inividual stellen.

Bei dem Video ohne OPF hört man das auch ganz deutlich das die klappen zu gehen, und er sie gleich wieder öffnet.

Beim Video mit OPF kann ich das Umschaltgeräusch der klappen nicht hören. Denke auch nicht das er das gemacht hat. Deswegen auch ein deutlicher unterschied bei beiden Starts.

Den rest der Videos kann man kaum vergleichen weil beim einen die Cam im Fahrzeig montiert ist, und es leider nur eine drive by szene gibt. Dann natürlich noch den Unterschied der Tonaufnahmen.

Trotzdem ein schöner Vergleich, und meiner Meinung nach klingt der OPF'ler nicht mehr so agressiv.

Und für alle die Ihr Fahrzeug schon haben und Videos machen, schaut euch bitte das vorher einmal an, da wird es super erklärt.

Nach dem start einmal durchschalten.

https://www.youtube.com/watch?v=9tYAPxznu6Q

 

Was mich selbst wirklich am meisten interessiert ist ob das "misfire" beim OPF'ler wirklich ganz verschwunden ist.

Das wäre total schade.

Zeiten fährt meine Limo auch, hängt einfach auch davon ab welche Variante (Limo oder SB) Panodach ja nein. Meiner ist Limo ohne Pano. Macht 8,8 Sekunden 100 - 200 = 9,1 korrigiert mit P Box.

Mit APR Stage 1 kommt man ca. auf 7,5 Sek. Das nur am Rande.

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 9. April 2019 um 20:09:14 Uhr:

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 9. April 2019 um 17:40:07 Uhr:

Die 4,1 werden kein Problem sein. Weil man überall liest, dass das FL real unter 4s auf 100 ist. Wenn er jetzt mit opf exakt 4,1 braucht, ist für Audi alles gut, weil er die garantierte Zeit schafft.

Kann ich bestätigen das der RS3 schneller ist 0-100 wie Werksangabe. Auch ist er schneller wie die aktuellen RS4 und 5.

Hab gerade am Freitag gemessen 0-100, da waren es 3,66 Sekunden auf komplett ebener Strecke gemessen mit GPS. 0-200, 100-200 mache ich die Tage auch noch und poste dann Zeiten.

Als ich vorher mal gemessen habe 100-200 hatte ich auch 8,9 Sekunden.

Fazit: Der RS3 geht wie Hölle, klingt geil und zieht so manches Auto ab.

Zitat:

@CC_36 schrieb am 10. April 2019 um 10:39:42 Uhr:

Wo es gerade um den Sound geht vom RS3 OPF.

Wir machen gerade eine Sammelbestellung zu der CB2 Klappensteuerung von ASR mit 10% Rabatt. Es bekommt jeder Käufer einen Gutscheincode und bestellt über deren Homepage.

Mal eine Frage, weil ich davon ehrlich gesagt wenig Ahnung hab. Angenommen bei einer Polizeikontrolle finden die das Ding. Was passiert dann? Wie hoch sind die Bußgelder etc.?

Wollte grade das selbe fragen...Was ist wenn die Polizei einfach auf Verdacht, dass man etwas am Auspuff gemacht hat, anfängt zu suchen und die finden das? Ich meine das Ding ist wirklich ne super Sache. Man möchte das Auto leise starten um Lärm zu verhindern. Hat ja so gesehen nur positive Aspekte.

Was mich noch davon abhält ist, dass es eben nicht erlaubt ist.

Zitat:

@Sawdust86 schrieb am 10. April 2019 um 14:14:58 Uhr:

Zitat:

@CC_36 schrieb am 10. April 2019 um 10:39:42 Uhr:

Wo es gerade um den Sound geht vom RS3 OPF.

Wir machen gerade eine Sammelbestellung zu der CB2 Klappensteuerung von ASR mit 10% Rabatt. Es bekommt jeder Käufer einen Gutscheincode und bestellt über deren Homepage.

Mal eine Frage, weil ich davon ehrlich gesagt wenig Ahnung hab. Angenommen bei einer Polizeikontrolle finden die das Ding. Was passiert dann? Wie hoch sind die Bußgelder etc.?

Wenn es sich um eifrige Beamten einer Soko Raser/Poser handelt, dann gehst Du zu Fuß nach Hause und das Auto wandert nach sofortiger Stilllegung an Ort und Stelle auf den Abschlepper .

Anschließend wird er zur Verwahrstelle gebracht und einem Prüfer zur Begutachtung vorgestellt. Der schreibt ein Mängelgutachten und Du bekommst das Auto ohne Betriebserlaubnis zurück. Dann baust Du das Teil aus, führst das Fahrzeug wieder vor und kannst es anschließend wieder neu zulassen.

Alles in allem ist man da schnell einen 4-stelligen Betrag los und geht 1-2 Wochen zu Fuß.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 10. April 2019 um 14:22:31 Uhr:

Zitat:

@Sawdust86 schrieb am 10. April 2019 um 14:14:58 Uhr:

 

Mal eine Frage, weil ich davon ehrlich gesagt wenig Ahnung hab. Angenommen bei einer Polizeikontrolle finden die das Ding. Was passiert dann? Wie hoch sind die Bußgelder etc.?

Wenn es sich um eifrige Beamten einer Soko Raser/Poser handelt, dann gehst Du zu Fuß nach Hause und das Auto wandert nach sofortiger Stilllegung an Ort und Stelle auf den Abschlepper .

Anschließend wird er zur Verwahrstelle gebracht und einem Prüfer zur Begutachtung vorgestellt. Der schreibt ein Mängelgutachten und Du bekommst das Auto ohne Betriebserlaubnis zurück. Dann baust Du das Teil aus, führst das Fahrzeug wieder vor und kannst es anschließend wieder neu zulassen.

Alles in allem ist man da schnell einen 4-stelligen Betrag los und geht 1-2 Wochen zu Fuß.

Ok, danke!

Da man das Teil aber deaktivieren könnte bei einer Kontrolle, könnte man auch Glück haben, und sie merken es garnicht, richtig? :D

Hi,

glaub nicht das die das bei ner Kontrolle mitbekommen . Der RS wird , mit der Originalen AGA, dadurch nicht lauter als im Schein steht. Und ne Messung im Fahrbetrieb machen sie ja nicht.

Also bei ner Kontrolle schnell das Ding auf Serie schalten und gut is.

Und das die Steuerung keine Zulassung hat wissen ja alle die es verbauen, also braucht ja keiner jammern wenn doch ein findiger Polizist sie findet.

Also ich werd mir eine bestellen sobald mein RS3 bei mir ist.

Es ist eben immer noch die Frage, welchen technischen Hintergrund es hat, dass die Klappen, egal in welchem Modus, beim Start einmal komplett öffnen.

Leise starten ist ja gut und schön, aber wenn dadurch Schäden am Motor entstehen können - herzlichen Glückwunsch!

Ich verbaue auf jeden Fall in meinem RS3 nichts illegales :D

Bin mir auch relativ sicher, dass die "Experten", die in Großstädten solche Kontrollen durchführen, so einer Anlage recht schnell auf die Schliche kommen...

Kann man die Nutzung der Klappensteuerung nachträglich bei Audi auslesen, wenn das Modul bereits ausgebaut wurde oder ist eine vergangene Nutzung nach dem Ausbau unmöglich nachzuweisen?

 

Besten Dank.

am 10. April 2019 um 13:27

Ich sag mal so wenn man die Variante mit Fernsteuerung hat, einfach auf SERIE nicht Klappe zu oder sowas und die Fernsteuerung in die Hosentasche stecken, nicht rumliegen lassen im Auto. Dann können Sie ja eine Messung machen beim Verdacht das der RS3 zu laut wäre.

Bei der Messung wird beim FL Modell sicher nichts groß über den 98DB gemessen.

Das die jetzt auf Verdacht selbst wenn das Fahrzeug nicht zu laut war einem die Fußverkleidung abbauen habe ich noch nie gehört. Zuerst wird auf die Klappenverkabelung unter dem Fahrzeug geschaut dann noch drunter ob da was verdächtig ist und noch Motorraum. Wenn jetzt alles Serie ist bis auf ne Steuerung welche eben NICHT hinten an den Kabeln der Klappen hängt. Müsste man schon ein extremes Pech haben!

am 10. April 2019 um 13:28

Zitat:

@E36-Maciek schrieb am 10. April 2019 um 15:19:20 Uhr:

Kann man die Nutzung der Klappensteuerung nachträglich bei Audi auslesen, wenn das Modul bereits ausgebaut wurde oder ist eine vergangene Nutzung nach dem Ausbau unmöglich nachzuweisen?

Besten Dank.

Bei einem welches als Box nur die Klappen simuliert sicher nicht. Die Modelle welche in den Can-Bus eingreifen evtl. aber wenn diese ausgebaut sind auch ehr weniger im Nachhinein.

Ja, nur blöd wenn dein Auto bei 20-30kmh extrem laut ist ^^ und bei stillstand im test auf 3700umdrehungen ist er plötzlich leise.

 

die beamten sind auch nicht mehr von gestern und werden auf modifizierungen mehr oder weniger geschult.

am 10. April 2019 um 13:54

Zitat:

@yersi schrieb am 10. April 2019 um 15:49:51 Uhr:

Ja, nur blöd wenn dein Auto bei 20-30kmh extrem laut ist ^^ und bei stillstand im test auf 3700umdrehungen ist er plötzlich leise.

die beamten sind auch nicht mehr von gestern und werden auf modifizierungen mehr oder weniger geschult.

Wie gesagt in Realität wird im Stand gemessen und der Trick ist ja das er ab und an leise ist und dann laut, vom Werk aus durch die Klappenregelung. Ist also schwer festzustellen.

Es muss schon ein driftiger Verdacht vorliegen für ne Stillegung, also auch DB höher als im Schein.

Klar gibt es noch den Fall das die einem einen reindrücken wollen. Aber daher einfach höflich und korrekt bleiben, dann geht das schon gut.

Zitat:

@Bavaria R schrieb am 9. April 2019 um 20:32:49 Uhr:

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 9. April 2019 um 20:09:14 Uhr:

Als ich vorher mal gemessen habe 100-200 hatte ich auch 8,9 Sekunden.

100-200 in 8,9s Stock auf ebener Strecke... dann steht deiner mega im Futter für STOCK... bin gespannt auf deine ausführlichen Messergebnisse.

Ja steht er tatsächlich. Ich war auch schon auf 2 unterschiedlichen Prüfständen die das Ergebnis bestätigt haben. Meiner streut deutlichst nach oben.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 8V FL - bis wann wird produziert? Wer bekommt noch sein Auto? geht es irgendwann mit OPF weiter