ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 OPF Sound

RS3 OPF Sound

Audi RS3
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:43

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???

Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.

Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

 

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

 

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

 

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 24. Mai 2019 um 12:09:39 Uhr:

Aber sagt er ihm video nicht auch, dass alles mit TÜV ist? Oder verwechsel ich da gerade was?

Bei Minute ~25.30 sagt er, dass das "Ganze dann eingetragen wird". Eigentlich unvorstellbar :D

am 24. Mai 2019 um 10:32

Zitat:

@JCW82 schrieb am 24. Mai 2019 um 12:30:13 Uhr:

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 24. Mai 2019 um 12:09:39 Uhr:

Aber sagt er ihm video nicht auch, dass alles mit TÜV ist? Oder verwechsel ich da gerade was?

Bei Minute ~25.30 sagt er, dass das "Ganze dann eingetragen wird". Eigentlich unvorstellbar :D

Ja, deshalb wundert mich das jetzt ganz massiv. Bezieht sich das nur auf die Softwareoptimierung oder auf das gesamte Auto ?

am 24. Mai 2019 um 10:33

Zitat:

@JCW82 schrieb am 24. Mai 2019 um 12:30:13 Uhr:

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 24. Mai 2019 um 12:09:39 Uhr:

Aber sagt er ihm video nicht auch, dass alles mit TÜV ist? Oder verwechsel ich da gerade was?

Bei Minute ~25.30 sagt er, dass das "Ganze dann eingetragen wird". Eigentlich unvorstellbar :D

Muss er ja im Video sagen :D

 

Ich denke wir sollten zurück zum Thema. Ich weiß aus schriftlichem Kontakt mit Andy, dass der RS3 ohne Kat und ohne OPF rumfährt.

Zitat:

@sk156 schrieb am 24. Mai 2019 um 11:28:02 Uhr:

Zitat:

@Pucki85 schrieb am 24. Mai 2019 um 09:10:33 Uhr:

Vorab: bitte keine hates, ich bin nicht der superprofi auf dem Gebiet.

Der Typ von gepfeffert hat ja in den RS3 von seiner Frau ne Leidtungsoptimierung gemacht und ne Anlage von Milltek eingebaut (für OPF) die sich nicht schlecht anhört im Video.

Wie sieht es da mit TÜV und so aus? Können eingetragene dB Werte beim TÜV mit einer neuen AGA die Zulassung hat nach oben korrigiert werden?

Ich bin gestern einen Vorführer mit OPF gefahren. Es war tatsächlich etwas ernüchternd wobei der Wagen erst 200 km auf der Uhr hat.

Ich finde das er im Dynamic und Manuell beim Anfahren an der Ampel schon mal mehr von sich gibt als während der Fahrt oder im Schaltvorgang.

Leistung und Performance ist einsame Spitze. Ein Bekannter von mir meinte aber, dann der Motor vielleicht nur auf 70/80% Leistung läuft und das durchaus mehr gehen würde. Ich finde persönlich, dass der Turbo recht spät kommt. Und im Vergleich zu meinen derzeitigen GTI:

Wenn ich beim GTI manuell fahre und n kickdown mache schaltet er runter, das macht der RS3 nicht.

Verarbeitung, Haptik und das Gesamtbild ist aber definitiv jeden Cent wert.

Jetzt muss meiner erstmal kommen und ordentlich eingefahren werden und dann schau ich mal was ich alles verändern werde.

Kann man eigentlich einen zweiten Turbo einbauen? Oder ist das technisch völlig unmöglich?

Folgende Lösung zu deinem Kickdown-Problem im manuellen Modus:

Kickdown + linkes Paddle lange ziehen = Auto schaltet in den niedrigst möglichen Gang

Funktioniert auch anders herum.

Davon kann ich nur abraten...immer wenn ich das benutzt habe, hat der Bock mich direkt in den Begrenzer katapultiert...

Kickdown funktioniert nur in D/S und wenn man aus D/S heraus anfängt manuell zu paddeln.

Ist der Knüppel rechts in der M-Gasse, hat der Kickdown keine Funktion.

Aber hey.....das wurde alles schon 10000 mal im RS3-Thread durchgekaut.

Zitat:

@JCW82 schrieb am 24. Mai 2019 um 12:30:13 Uhr:

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 24. Mai 2019 um 12:09:39 Uhr:

Aber sagt er ihm video nicht auch, dass alles mit TÜV ist? Oder verwechsel ich da gerade was?

Bei Minute ~25.30 sagt er, dass das "Ganze dann eingetragen wird". Eigentlich unvorstellbar :D

ah, dann war es so^^

am 24. Mai 2019 um 10:38

Wenn man das linke Paddle gecrückt hält und beschleunigt.. das gibt immer so nen heftigen Ruck ins Getriebe, denke immer ahja das wird mal wieder irgendwas zerrissen :D

Zitat:

@hadez16 schrieb am 24. Mai 2019 um 12:34:36 Uhr:

Aber hey.....das wurde alles schon 10000 mal im RS3-Thread durchgekaut.

das denke ich mir bei so vielen sachen... auch in dem anderen RS3 OPF Thread.

Aber ich habe es aufgegeben darauf hinzuweisen.

Zitat:

@KevinS3 schrieb am 24. Mai 2019 um 12:33:53 Uhr:

Zitat:

@JCW82 schrieb am 24. Mai 2019 um 12:30:13 Uhr:

 

Bei Minute ~25.30 sagt er, dass das "Ganze dann eingetragen wird". Eigentlich unvorstellbar :D

Muss er ja im Video sagen :D

Ich denke wir sollten zurück zum Thema. Ich weiß aus schriftlichem Kontakt mit Andy, dass der RS3 ohne Kat und ohne OPF rumfährt.

Jo, kann man dann daraus schließen, dass der OPF hauptsächlich den Sound gekillt hat?

Wäre es nur "Programmierungssache", den Sound maßgeblich zu verbessern respektive wieder auf Niveau des FL zu bringen, müssten die das Teil ja nicht rauspfeffern...

Würde dann auch bedeuten, dass eine Aftermarketabgasanlage nicht wirklich was bringt?!?

am 24. Mai 2019 um 10:42

@JCW82

Programmierungssache ist das Knallen.

Aber der Klang und die Lautheit vom Sound her (nicht das Geknalle) macht halt die Anlage.

Wenn du ab OPF wechselt mit Ersatzrohren in der Mitte, wirst du auch schon mehr Sound haben. Dazu poste ich in den kommenden Wochen eh noch Videos.

Ist denn beim OPF-RS3 tatsächlich eine komplett neue AGA verbaut? ?

Ja bin mal gespannt auf deine Videos :)

Zitat:

@KevinS3 schrieb am 24. Mai 2019 um 12:38:30 Uhr:

Wenn man das linke Paddle gecrückt hält und beschleunigt.. das gibt immer so nen heftigen Ruck ins Getriebe, denke immer ahja das wird mal wieder irgendwas zerrissen :D

appropo ruck im Getriebe, schaltet euer RS3 im manuellen modus auch sehr ruckartig? Als ob er die Gänge doppelt so schnell reinknallt als im Automatik gang.

Bei Automatik ist es eher ein fließender Übergang, aber in M reißt es richtig

Zurück zum Sound, mit welchen Einstellungen fahrt Ihr denn bei eurem OPF ?

Früher war es ja so, dass man das Missfire nur hatte wenn Motor/Getriebe auch auf dynamic steht.

Den einzigen unterschied den ich bemerke wenn ich jetzt den Punkt auf dynamic stelle, ist das er anders Schaltet. Soundtechnisch kann ich keine Veränderung feststellen.

am 24. Mai 2019 um 11:10

@CB86

Ja genau das meine ich. Das ist manchmal schon heftig aber lese das schon seit Jahren beim RS3 aber noch keine Zerstörung des Getriebes gelesen.

 

Ich fahre immer Dynamic, Klappen auf mit ASR.

 

Soundtechnisch tut sich bei der Einstellung auch gar nichts.

am 24. Mai 2019 um 14:41

Zitat:

@KevinS3 schrieb am 24. Mai 2019 um 12:42:34 Uhr:

@JCW82

Programmierungssache ist das Knallen.

Aber der Klang und die Lautheit vom Sound her (nicht das Geknalle) macht halt die Anlage.

Wenn du ab OPF wechselt mit Ersatzrohren in der Mitte, wirst du auch schon mehr Sound haben. Dazu poste ich in den kommenden Wochen eh noch Videos.

Da bin ich gespannt. Wirst du noch mehr zwischen Motor und Abgasblenden testen? :-)

am 24. Mai 2019 um 14:43

Zitat:

@Dognose88 schrieb am 24. Mai 2019 um 16:41:16 Uhr:

Zitat:

@KevinS3 schrieb am 24. Mai 2019 um 12:42:34 Uhr:

@JCW82

Programmierungssache ist das Knallen.

Aber der Klang und die Lautheit vom Sound her (nicht das Geknalle) macht halt die Anlage.

Wenn du ab OPF wechselt mit Ersatzrohren in der Mitte, wirst du auch schon mehr Sound haben. Dazu poste ich in den kommenden Wochen eh noch Videos.

Da bin ich gespannt. Wirst du noch mehr zwischen Motor und Abgasblenden testen? :-)

Stage 1 ist schon drauf :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen