ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 OPF Sound

RS3 OPF Sound

Audi RS3
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:43

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???

Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.

Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

 

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

 

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

 

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

...ich kann euch nicht sagen, auch vom Gefühl in der Hand nicht, ob die von ASR wirklich steifer sind wie die originalen oder nicht. Ich wollte einfach nur nicht die verändern, die drin sind. Daher kaufte ich mir ein anderes Paar.

fahrt ihr die AKRA alle mit Serien Downpipe? Überlege noch die HJS dazu zu ordern, ist ja gerade im Sale. Oder wird das zu krass?? :D

Beim OPF gibt es doch bis dato gar keine andere Downpipe. In Kombination verliert man aber wohl die ECE und zu krass fände ich es persönlich auch, speziell beim non OPF nahezu krank.

am 28. November 2021 um 12:44

Zitat:

@dedml schrieb am 28. November 2021 um 09:53:46 Uhr:

fahrt ihr die AKRA alle mit Serien Downpipe? Überlege noch die HJS dazu zu ordern, ist ja gerade im Sale. Oder wird das zu krass?? :D

Die Kombi ist schon beim S3 krank ( ist zwar eine andere Kombi mit 3 Zoll BullX, aber kann mir Vorstellen das die AKRA vom RS3 auch so reinhaut ), der 5 Ender wird da wohl noch extremer.

Für die Rennstrecke ist es ok aber im normalen Gebrauch nur auf Komfort zu empfehlen.

Hier mal mein ernüchterndes Fazit von der Akra. Hab sie jetzt ein paar Tage im nOPF getestet und bin eher etwas enttäuscht und kann die Begeisterung der anderen leider nicht teilen. Ehrlich gesagt merke bzw höre ich kaum ein Unterschied zur Saga. Im Gegenteil, sie sorgt eher für ein Dröhnen, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten, was ich als eher unangenehm finde. Man muss schon die Klappen zumachen, sonst versteht man sein eigenes Wort nicht mehr. Gut, muss sagen hab sie gebraucht gekauft mit 10.000km. Der Vorbesitzer hat mir versichert, dass die AGA nicht bearbeitet worden ist. Tja u wie ich es vermutet habe, die hässlichen Endrohre überzeugten mich leider auch nicht. Das Titan sieht leider auch nicht mehr wirklich schön aus, u da hilft es auch nicht, sie schwarz anzupinseln. Weiss auch nicht was Akrapovic sich dabei gedacht hat solche Blenden zu entwerfen. Normalerweise machen die das ja ganz gut.

Fazit: über 3000 Taler für nur einen ESD war rausgeschmissenes Geld. Werde sie wieder verkaufen und meine Saga runterschrauben. Dann stimmt wenigstens die Optik wieder.

Stimme Dir vollkommen zu. Woanders bekommst Du deutlich mehr für Dein Geld. Hab den Hype nie verstanden. Das Gute ist aber auch gebraucht bekommst Du die verkauft wie geschnitten Brot.

Zitat:

@dedml schrieb am 18. Dezember 2021 um 16:34:29 Uhr:

Hier mal mein ernüchterndes Fazit von der Akra. Hab sie jetzt ein paar Tage im nOPF getestet und bin eher etwas enttäuscht und kann die Begeisterung der anderen leider nicht teilen. Ehrlich gesagt merke bzw höre ich kaum ein Unterschied zur Saga. Im Gegenteil, sie sorgt eher für ein Dröhnen, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten, was ich als eher unangenehm finde. Man muss schon die Klappen zumachen, sonst versteht man sein eigenes Wort nicht mehr. Gut, muss sagen hab sie gebraucht gekauft mit 10.000km. Der Vorbesitzer hat mir versichert, dass die AGA nicht bearbeitet worden ist. Tja u wie ich es vermutet habe, die hässlichen Endrohre überzeugten mich leider auch nicht. Das Titan sieht leider auch nicht mehr wirklich schön aus, u da hilft es auch nicht, sie schwarz anzupinseln. Weiss auch nicht was Akrapovic sich dabei gedacht hat solche Blenden zu entwerfen. Normalerweise machen die das ja ganz gut.

Fazit: über 3000 Taler für nur einen ESD war rausgeschmissenes Geld. Werde sie wieder verkaufen und meine Saga runterschrauben. Dann stimmt wenigstens die Optik wieder.

nOPF...also ohne OPF??

Nutzt du Klappensteuerung?

Zitat:

@dedml schrieb am 18. Dezember 2021 um 16:34:29 Uhr:

Hier mal mein ernüchterndes Fazit von der Akra. Hab sie jetzt ein paar Tage im nOPF getestet und bin eher etwas enttäuscht und kann die Begeisterung der anderen leider nicht teilen. Ehrlich gesagt merke bzw höre ich kaum ein Unterschied zur Saga.

..................

Fazit: über 3000 Taler für nur einen ESD war rausgeschmissenes Geld. Werde sie wieder verkaufen und meine Saga runterschrauben. Dann stimmt wenigstens die Optik wieder.

Wir sind hier aber im OPF Sound Thread. Wenn du einen non OPF fährst, ist deine Ausgangslage doch eine ganz andere. Beim non OPF braucht man eigentlich nix mehr machen, das ist hinreichend bekannt.

Beim OPF bringt die Akra aber sehr viel Gutes.

Den Preis bezahlst du für 2 große Namen, einmal Akrapovic und einmal Audi Sport. Das Material (Titan) kostet aber auch mehr als anderer Stahl. Der große Vorteil dieser AGA ist halt, dass sie von Audi vertrieben und somit freigegeben ist, zwecks Werks-Garantie.

Dein bezahltes Geld bekommst du beim Weiterverkauf auch wieder, gibts sonst bei keinem anderen mir bekannten Hersteller, ergo hat dich das Matarial selbst doch gar nichts gekostet, wenn du wieder weiterverkaufst.

Ich will meine Akra im OPF Modell nicht mehr missen und sie erhöht auch die Wertigkeit des Autos insgesamt. Design ist Geschmacksache, mir gefällt sie aber gut, Titan ist schon sehr edel, wenn man sich auskennt.

Vor allem dreht der nun besser und das Staubsaugeransauggeräusch ist so gut wie weg. Ich muss auch nicht mehr zwingend in Individual fahren, mit dem Automodus nach Start klingt der Wagen nun auch sehr authentisch.

Aber jeder wie er meint.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 18. Dezember 2021 um 16:39:58 Uhr:

nOPF...also ohne OPF??

Nutzt du Klappensteuerung?

hab keinen OPF u nutze die CETE AVC.

Ja bei ohne OPF ist die AKRA wirklich sinnlos.

Zitat:

@dedml schrieb am 18. Dezember 2021 um 18:16:11 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 18. Dezember 2021 um 16:39:58 Uhr:

nOPF...also ohne OPF??

Nutzt du Klappensteuerung?

hab keinen OPF u nutze die CETE AVC.

Ja bei ohne OPF ist die AKRA wirklich sinnlos.

Hast du die CETE mal deaktiviert, sodass die "normale Steuerung" arbeitet?

Das Dröhnen kommt vermutlich daher, dass voll-offene Klappen einfach total übertrieben sind.

Ich habe die Akra ja auch neuerdings unter dem non-OPF und ich bin begeistert! Ohne Zusatz-Klappensteuerung. Die Klangfarbe und -Kulisse hat sich meiner Meinung zur SAGA deutlich verbessert.

Naja, wundert mich nicht mit Klappensteuerung.

 

Wenn sonst alles Serie ist beim nonOPF ist die Akra ein ordentlicher Unterschied zur SAGA. Und ich unterhalte mich auch bei >180 noch.

ich denke die klappen sind entweder auf oder zu. dazwischen gibts doch nix

In Serie gehen die klappen nie komplett auf, max 70% oder sowas.

Ja, stimmt, original werden die nie komplett geöffnet. Und jetzt wird mir auch der Kommentar klar, non OPF und Klappensteuerung hatten wir schon, da ist die Akra zu laut und dröhnt auch nur. Die non OPF Fahrer haben die Klappensteuerung wegen der Akra eigentlich auch ausgebaut und sind somit erstmals auch legal unterwegs.

Da sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ohne Klappensteuerung ist die Akra sehr gut, da gilt insbesondere beim OPF Modell.

Ich saß schon in einem non-OPF mit originaler S-AGA mit Klappensteuerung komplett offen, da dröhte es ja schon nach meinem Empfinden total! Mit der Akra nicht vorzustellen!

 

Ich bin jemand, der glaubt, dass sich Audi beim Sound-Design und dem Kennfeld der serienmäßigen Klappenansteuerung sehr wohl Mühe gab und das einen Sinn hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen