1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 OPF Sound

RS3 OPF Sound

Audi RS3

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???
Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.
Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
4930 Antworten

Zitat:

@mariowinanz schrieb am 19. November 2021 um 13:44:00 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 19. November 2021 um 07:26:24 Uhr:

Es ist purer Zufall, dass ich hier reinschaue.

Geht es um Rasseln?
Kann dir sagen wie man das behebt, ohne neue Klappe.

Ich habe seit kurzem die Anlage unter dem non-OPF....

Man bestellt sich zwei neue Federn im ASR-Shop, biegt diese etwas weiter, und ersetzt die alten. Dazu muss der Endtopf aber runter vorher.

Dann ist die Achse der Klappen wieder auf Spannung und es rasselt nixmehr.

Meine Anlage schnurrt wie ein Kätzchen auf Koks.

@hadez16. Den Tipp muss ich unbedingt testen. Wäre ja wirklich einfach. Danke für die Info.

Sind es diese?
https://asr-component.de/startseite/207-kupplungsfeder-sbs.html

Ja genau die.

Zitat:

@dedml schrieb am 19. November 2021 um 16:20:45 Uhr:

ich hab mir die akra jetzt auch geschossen 😁 bin mal echt gespannt ob der sound die "tollen" endrohre mich vergessen lassen 😁

Ich finde die Endrohre haben schon Stil, aber sie werden auch dreckig....ich tanke nur Ultimate aber Ruß setzt sich ab....das kennt man ja so von der Serien-Aga nicht weil sowieso schwarz.... 😉

ja bin echt gespannt, nächste Woche wird sie montiert. Wenn kacke aussieht, lass ich die Blenden schwarz pulvern.

Zitat:

@dedml schrieb am 20. November 2021 um 13:35:28 Uhr:

ja bin echt gespannt, nächste Woche wird sie montiert. Wenn kacke aussieht, lass ich die Blenden schwarz pulvern.

Achte auf die Abstände der Endrohre im Diffusor nach oben/unten.

Wir mussten bei mir auf der linken Seite 3 Unterlegscheiben für den Halter des Endtopfs nehmen, damit beide Endrohre exakt gleich im Diffusor stehen.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 20. November 2021 um 14:01:52 Uhr:

Zitat:

@dedml schrieb am 20. November 2021 um 13:35:28 Uhr:

Wir mussten bei mir auf der linken Seite 3 Unterlegscheiben für den Halter des Endtopfs nehmen, damit beide Endrohre exakt gleich im Diffusor stehen.

oh ja danke für den Hinweis 🙂 wieviel cm sollte man oben zum Diffusor haben?

Die Endrohre sind in echt schon ganz cool. Ich finde gut, dass die jetzt etwas mehr auffallen als die schwarzen aber auch kein Chrom sind.

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@dedml schrieb am 20. November 2021 um 14:31:11 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 20. November 2021 um 14:01:52 Uhr:

oh ja danke für den Hinweis 🙂 wieviel cm sollte man oben zum Diffusor haben?

Das kriegst du ja "vorgegeben" durch das Endrohr, das am tiefsten hängt wenn der Endtopf dran ist.

Im Idealfall ist alles einheitlich. Aber höher geht ja nicht, nur tiefer,....

ok aber ich denke mal umso höher er hängt, umso besser siehts aus oder? Naja ich werd es ja sehen

Bei meinem sah es so aus:

20200726

Zitat:

@hadez16 schrieb am 19. November 2021 um 10:10:17 Uhr:

Hier einmal wie weit ich die Federn aus dem ASR-Shop gebogen habe vorm Einsetzen.

@hadez16 : Hast Du zufällig Bilder gemacht, wie/wo die genau verbaut werden? Meine AKRA wurde direkt an Audi geliefert und eingebaut, konnte mir vorab die Mechanik also leider nicht anschauen...

Zitat:

@icy01 schrieb am 21. November 2021 um 08:06:29 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 19. November 2021 um 10:10:17 Uhr:

Hier einmal wie weit ich die Federn aus dem ASR-Shop gebogen habe vorm Einsetzen.

@hadez16 : Hast Du zufällig Bilder gemacht, wie/wo die genau verbaut werden? Meine AKRA wurde direkt an Audi geliefert und eingebaut, konnte mir vorab die Mechanik also leider nicht anschauen...

Anbei.
Man sieht die Feder zwischen Stellmotor und Klappen-Achse.

Der Motor ist mit drei 8er Schrauben fest. Der muss ab, dann lässt sich die Feder ganz einfach tauschen.

Stellmotor Akra

Verstanden - vielen Dank

eigentlich ein Unding dass man selber hochwertigere Federn kaufen muss, damit das Ding nicht rasselt. Man hätte bei dem Preis das schon mal erwarten können.

Deine Antwort