ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 OPF Sound

RS3 OPF Sound

Audi RS3
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:43

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???

Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.

Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

 

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

 

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

 

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

Da bei meiner Akra die Blenden geschwärzt wurden, wird es wahrscheinlich mit einem Austausch schwierig werden. Wäre blöd.

Edel01 gibt´s jetzt auch für den OPF... würde mich mal interessieren.

Was willst du wissen? Habe die auf meinem TTRS OPF

echt? hast vll ein Sound file oder sowas?

Bist sehr zufrieden?

Hab eig. nur auf Edel01 gewartet

Der Klang ist einfach der Hammer! Ich kann keine Vergleiche zu anderen Anbietern machen, aber es sind im erhöhten Standgas 5db mehr und somit 1db über der Angabe im Fahrzeugschein. Mich hatte bisher immer der etwas helle Klang der Serienaga gestört und der ist weg. Der Wagen hat jetzt einen tiefen Klang, deutlich präsenter und mit offener Klappe nichts mehr für die Stadt. Tiefes Brabbeln gibt es jetzt dezent mit geschlossener Klappe und unbeschreiblich wenn die Klappe offen ist. Die Anlage wird direkt von der Dekra geprüft und eingetragen. Handyvideo habe ich, aber es bringt den Klang nicht rüber.

Vielen Dank für deine Antwort und Beschreibung! Jaaa leider kommt der sound auf Videos nicht so wie in echt rüber. Ich bin echt grad am überlegen ob ich die Tage bestellen soll... :)

Kommt jemand aus OWL und hat die Edel01 oder die Akra verbaut?

Zitat:

@der bretti schrieb am 19. April 2021 um 17:55:55 Uhr:

Der Klang ist einfach der Hammer! Ich kann keine Vergleiche zu anderen Anbietern machen, aber es sind im erhöhten Standgas 5db mehr und somit 1db über der Angabe im Fahrzeugschein. Mich hatte bisher immer der etwas helle Klang der Serienaga gestört und der ist weg. Der Wagen hat jetzt einen tiefen Klang, deutlich präsenter und mit offener Klappe nichts mehr für die Stadt. Tiefes Brabbeln gibt es jetzt dezent mit geschlossener Klappe und unbeschreiblich wenn die Klappe offen ist. Die Anlage wird direkt von der Dekra geprüft und eingetragen. Handyvideo habe ich, aber es bringt den Klang nicht rüber.

Hast du nicht die Akra mit geänderter ECE? (Von APR) Denn dann ist, wenn ansonsten Serie, die Anlage nicht verpflichtend einzutragen.

Edel01 und Inlet von APR, dann ist es besser mit der Eintragung

Meine Akra rasselt ja leicht um Innenraum. Hab mal ein Video gemacht. Wenn ich von unten dagegen stoße, kann man es gut hören. Ist es bei euch auch so? Für mich hört es sich so an, als ob etwas im Auspuff ist. Oder sind es die Klappen?

Irgendwann hat mal einer geschrieben, dass er sich kleine Steinchen eingefangen hat, die im innern der Akra rasselten. Könnte hier auch so sein. Andere Frage: Auspuffschelle ist fest?

Glaube eher nicht, dass es die Klappen sind.

Schellen sind fest. Steine wären blöd.

Könnte einer von euch mal gegen seine AGA klopfen und schauen, ob es bei mir ich auch Geräusche gibt.

Das mit den Steinchen hatte ich geschrieben. Es scherbelte genauso wie bei Dir. Hatte ich mir auf den Kieswegen in Dänemark eingefangen. Hörte man dann auch bei Gasstößen im Leerlauf. Ich habe dann einen dicken Aquariumschlauch an meinen Staubsaugerschlauch gebastelt und dann unter dem Auto liegend ordentlich Dreck und Steine von hinten aus den Auspuffblenden rausgesaugt.

Danach war Ruhe. Keine Ahnung, wie ich das zukünftig verhindern kann. Ist glaube ich aber keine gute Idee irgendetwas in den umlaufenden Spalt zu stopfen (Quellband, Silikon o.ä.).

Hoffe auch nicht, dass das dann später die Ursache für die defekte linke Auspuffklappe war. Habe zwischenzeitlich auf Garantie einen neuen Endtopf.

Zitat:

@mariowinanz schrieb am 30. April 2021 um 20:18:33 Uhr:

Steine wären blöd.

Könnte einer von euch mal gegen seine AGA klopfen und schauen, ob es bei mir ich auch Geräusche gibt.

Habe es gerade mal gemacht. Kommt von den Blenden hinten, da befinden sich Dreck/Steine hinter. Bei meinem ist es nicht so schlimm wie bei dir, aber ich habe das auch leicht, auf beiden Seiten. Wenn ich mit nur kleiner Auflagefläche (nur mit den Fingerknöcheln) von unten dran klopfe, dann höre ich ein leichtes Scheppern. Wenn ich stumpf den ganzen Handballen nehme, scheppert nix. Sind Definitiv Vibrationen der Blenden.

Wenn man sich das mal anguckt ist das auch mit der Zeit ganz klar. Die Endblenden sind ja hinten offen und wirken wie ein Trichter. Wenns bei meinem schlimmer wird, muss ich auch mal mit dem Staubsauger dran. Vielleicht geht das auch mit einer Druckluftpistole. Gibt schlimmeres.

Ich schaue mal nach den Blenden. Wenn es nur Dreck wäre, dann wäre es ja OK. Werde es mal testen. @Quattronics und @Saftpressser...danke für die Hinweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen