ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 OPF Sound

RS3 OPF Sound

Audi RS3
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:43

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???

Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.

Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

 

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

 

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

 

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

Hi zusammen,

 

ich lese hier jetzt schon seit langer Zeit mit und spiele mit dem Gedanken mit die Akra Anlage zu holen für meinen OPF SB.

Da diese bei APR ja ausverkauft ist wollte ich mal auf diesem Wege fragen, ob jemand eine Anlage zu verkaufen hat (evtl. Wegen Leasingrückgabe etc.). Egal ob Neu oder gebraucht.

Oder vllt habt ihr noch andere Tipps.

Gerne PN

Danke schonmal!

 

RS_95

am 2. März 2021 um 15:30

Mein Tip: im Netz gucken, welcher Händler noch eine anbietet, die sofort kaufen, selbst wenn die Akra dann 300 - 500 Euro mehr kostet. Gebraucht? Die ist ja noch gar nicht so lange auf dem Markt, wer eine hat, gibt die zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht ab.

Heute sollte nun der Endtopf von der Akra getauscht werden - im Paket kam aber ein Endtopf mit merkwürdig positionierten Klappen (siehe Foto). Mal sehen, was APR morgen dazu sagt.

Bei meiner Anlage liegen die Stecker-Anschlüsse auf beiden Seiten identisch entgegen der Fahrtrichtung und die Achsen der Klappen vertikal.

B735e471-8e32-46cd-b2c3-2351798951c2

Zitat:

@Saftpresser schrieb am 18. März 2021 um 20:52:52 Uhr:

Heute sollte nun der Endtopf von der Akra getauscht werden - im Paket kam aber ein Endtopf mit merkwürdig positionierten Klappen (siehe Foto). Mal sehen, was APR morgen dazu sagt.

Bei meiner Anlage liegen die Stecker-Anschlüsse auf beiden Seiten identisch entgegen der Fahrtrichtung und die Achsen der Klappen vertikal.

Ev. "running change", damit das Problem nicht mehr auftritt!? Klappen liegen jetzt ev. strömungsgünstiger bzw. so, dass in die Achsen kein Kondenswasser mehr kommt!? Reine Vermutung meinerseits.

Sieht merkwürdig aus. Es ist auch schon am Karton zu erkennen, dass der Endtopf mit den gedrehten Stellmotoren auch gar nicht richtig dort reinpasst (Beschädigungen am Karton). Der Karton ist an den Stellen ja richtig eingedrückt. Ich habe eine Vermutung und zwar verkauft APR jetzt auch die Akra für den RS Q3. Für den Q3 wird die AGA aber von APR bearbeitet... Vielleicht ist das der bearbeitet ESD für den Q3?! Die Rohre und die Aufnahmen mit den Gummis sehen auch anders aus meine ich.

Obwohl hier auf dem Bild stehen die Dinger auch schräg...

Akra.jpg

Wenn Sie den Auspuff modifizieren, haben Sie dann immer noch das knallende und knallende Geräusch? Dankeschön!

Welches knallende geräusch?

Mal eine Frage an die Akra Fahrer. Rasseln bei euch auch die Abgasklappen im geschlossenen Zustand. Es ist aber nur sehr leise bzw. man kann es nur hören, wenn die Rücksitzbank umgelegt ist. Wenn dann der Ladeboden raus ist, hört man es sehr deutlich. Fahre die Limo.

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Vergleiches zwischen der Standardabgasanlage für das Modelljahr 2018 ohne OPF im Vergleich zum OPF mit Sportaga. Ich kenn bislang nur den RS3 MJ 2020 OPF mit der Standardaga aus Probefahrten welche mich nicht sonderlich überzeugt hat.

Hat die Serienabgasanlage MJ 2018 ohne OPF noch das Misfire oder bietet das nur die Sportaga an ?

Vielen dank schonmal :)

Zitat:

@Deviced schrieb am 14. April 2021 um 12:51:22 Uhr:

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Vergleiches zwischen der Standardabgasanlage für das Modelljahr 2018 ohne OPF im Vergleich zum OPF mit Sportaga. Ich kenn bislang nur den RS3 MJ 2020 OPF mit der Standardaga aus Probefahrten welche mich nicht sonderlich überzeugt hat.

Hat die Serienabgasanlage MJ 2018 ohne OPF noch das Misfire oder bietet das nur die Sportaga an ?

Vielen dank schonmal :)

Misfire hatten eigentlich nur die ersten Modelle (2017-16) Danach gabs ein Software-Update, welches sich einige nicht einspielen haben lassen. Die 2018er haben das von Anfang an nicht mehr. Brabbeln etc gibts allerdings selbst beim OPF, allerdings hört man es erst mit Klappensteuerung oder/und Akra.

Zitat:

@mariowinanz schrieb am 14. April 2021 um 09:12:45 Uhr:

Mal eine Frage an die Akra Fahrer. Rasseln bei euch auch die Abgasklappen im geschlossenen Zustand. Es ist aber nur sehr leise bzw. man kann es nur hören, wenn die Rücksitzbank umgelegt ist. Wenn dann der Ladeboden raus ist, hört man es sehr deutlich. Fahre die Limo.

Seit dem die Akra drunter ist, fahre ich tatsächlich auch gerne mal mit geschlossenen Klappen.

Bis jetzt habe ich noch kein rasseln wahrgenommen.

Das würde man ansonsten auch im Stand schon mit ein paar Gasstößen hören. War bei meiner originalen AGA so, fürchterlich!

Hast du das schon ausprobiert?

Werde ich morgen mal testen. Hat sonst noch einer das Problem?

Hab einen non Opf bj 2018. Und auch akra seit 10000km drunter. Kein klappenrasseln bei mir.

Mein Akra-Endtopf ist getauscht worden, da die linke Klappe nach ca. 6 Mon. schnarrte. Hörbar bei geschlossener Klappe, bzw. Halbgas.

Konnte man auch direkt bei Gasstößen im Stand hören.

Hoffe die Anlage hält jetzt lifetime durch, da für Sportback nichts mehr da ist :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen