ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 2019 OPF Sound

RS3 2019 OPF Sound

Audi RS3 8VS Limousine
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:43

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???

Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.

Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

 

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

 

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

 

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

Zitat:

@cleo66 schrieb am 21. Oktober 2019 um 13:40:51 Uhr:

Klappenauspuff ist eh bald Geschichte :D

Vieles ist Geschichte, machen kann man es trotzdem und wird es auch :)

am 21. Oktober 2019 um 13:06

Der T-Rock kommt zu 100% so raus. Die Videos sind doch aus EU-Land was soll da anders sein?

Bei US Modellen gibt es oft massive Soundunterschiede, aber hier in Europa doch nicht.

Hallo,

solange Getöse für ordentliche Fahrleistungen nicht maßgeblich ist habe ich lieber einen Motor mit ordentlich Bums statt ordentlich Krach wenn man die Wahl zwischen beidem hat.

Gruß

WBX2110

Zitat:

@WBX2110 schrieb am 21. Oktober 2019 um 15:39:55 Uhr:

solange Getöse für ordentliche Fahrleistungen nicht maßgeblich ist habe ich lieber einen Motor mit ordentlich Bums statt ordentlich Krach wenn man die Wahl zwischen beidem hat.

Da muss ich direkt an den Spruch denken: When given a choice-take both :D

Zitat:

@cleo66 schrieb am 21. Oktober 2019 um 13:40:51 Uhr:

Klappenauspuff ist eh bald Geschichte :D

Macht ja nix, wenn das Rohr dafür dann daueroffen ist.......:D:D:D

Hab bei Facebook 2 Anlagen als Werbung angezeigt bekommen. Edel01 Anlagen sowie Special Concepts. VL ist das was. Hab mich damit nicht näher beschäftigt. Klangen so in einem Video nicht schlecht. Also auch vulominöser.

Kurze Zwischenfrage: die Boostanzeige im VC lief eben auf und ab..während ich rollte bzw. stand. Wagen war auch nicht warm. Also zu Beginn der Fahrt. Manchmal leuchtet sie auch voll wenn ich stehe. Kennt das jemand? Gibt es da eine logische Erklärung?

Hatte ich noch nie...

Wenn er Kalt ist, steigt die Boost anzeige auf MAX und bleibt da erstmal paar Sekunden.. macht er paar mal.

Hab mich schon paar mal gefragt was er da macht.. Akustisch passiert eigtl nichts.

Hab ich auch jeden Morgen, ist so auf dem ersten KM nach Kaltstart zu beobachten. Würde der Turbo auf max aufdrehen, würde man es im Innenraum deutlich hören, vor allem wenn er bei Stillstand auf 100% schiebt.

Ja genau hören tut man nichts. Scheint auch bei geringen Gasstößen keinem Druck aufzubauen. Scheint also "normal" zu sein

Meiner macht das nach dem Kaltstart auf dem ersten Kiometer auch manchmal. Besonders komisch wenn der Motor über Start/Stopp abgestellt ist und die Boostanzeige fängt an zu steigen bis sie komplett weiß ausgefüllt ist. Ladedruck kann da nicht vorhanden sein.

Hallo zusammen,

da es ja doch 1-2 User aus dem Forum gibt, die schon den RS3 Modelljahr 2020 haben, könnt Ihr zum Thema Sound schon mehr berichten? - gibt es "positive" Veränderungen?

Beste Grüße!

TPI: Meiner ist von September 2019. Der sollte doch ab Werk schon die aktuellen TPI‘s „behoben“ haben bzw. überall up to date sein, oder?

am 22. Oktober 2019 um 18:27

Zitat:

@spinixx schrieb am 22. Oktober 2019 um 19:54:42 Uhr:

Hallo zusammen,

da es ja doch 1-2 User aus dem Forum gibt, die schon den RS3 Modelljahr 2020 haben, könnt Ihr zum Thema Sound schon mehr berichten? - gibt es "positive" Veränderungen?

Beste Grüße!

Bitte definiere „positiv“ genauer.

Ist er leiser als der FL? Ja.

Ist das Misfire vorhanden? Nein

Ist das Geblubber beim Gas wegnehmen da? Ja, aber etwas dezenter

 

Zitat:

@Pacmax schrieb am 22. Oktober 2019 um 20:12:10 Uhr:

TPI: Meiner ist von September 2019. Der sollte doch ab Werk schon die aktuellen TPI‘s „behoben“ haben bzw. überall up to date sein, oder?

Was die TPI mit dem Abblättern des Lacks der Sport AGA angeht, glaube ich eher nicht.

Die wurde ja anscheinend von Q2 auf Q3 verschoben.

Videos hast du nicht zufällig oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen