ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 2019 OPF Sound

RS3 2019 OPF Sound

Audi RS3 8VS Limousine
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:43

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???

Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.

Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

 

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

 

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

 

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten
Themenstarteram 19. September 2019 um 11:29

Genauso ist es! Wenn das orgeln und Trompeten artige Soundbild durch software zurückzubringen wäre, dann könnte Audi ja am Klangbild Pfeilen ohne ein Thema mit der Lautstärke zu bekommen.

Zitat:

@larslindemann schrieb am 19. September 2019 um 11:33:24 Uhr:

@Kaffeemuehle. 0-100 war 3.793 (98 Oktan, leerer Tank, nur Fahrer)

Ist doch ein Top Wert. 3,87 auf 100 und 13,68 habe ich auf YT schon gesehen. Wenn man der Zperf glauben schenkt ist der non OPF im ! Schnitt ! von 120 Messungen 9 verschiedener Quellen auf 3,9 und 14,1 0-100/200 gekommen. Ob das jetzt tatsächlich so ist oder ob die Top Werte von 3,7 auf 100 eher die Ausnahmen sind weiß ich nicht. @larslindemsnn wie wirkt sich hier das tanken von 102 Oktan aus ? Obwohl ich meinen noch S3 nie gemessen habe kam, mir vor allen das Ansprechverhalten mit 102 Oktan deutlich spritziger vor. Auch hat er gefühlt etwas besser gezogen - vor allem oben rum. Und ist es noch immer so das die Limousine - ja habe die biedere Limousine gekauft - oben rum besser abschneidet als der SB ?

@Garfield30 Subjektiv hätte ich nix gemerkt zwischen 98 und 102, kann aber natürlich bei einer Messung durchaus einen Unterschied machen!

hat mal einer hier mit dem non OPF getestet.

Ergebnis war kein Unterschied zwischen 98 und 102 Oktan bei der Beschleunigung.

Gerade auf der Heimfahrt mal nach dem Warmfahren im Dynamic unterwegs gewesen. Durch die Stadt, sowie außerhalb. Irgendwie muss ich sagen das mich das jetzt nicht so anturnt vom Klangbild her. Klar zum sportlichen fahren ein muss aber so Daily damit man schön was hört, eher Fehlanzeige. Von dem schönen tiefen grummeln und brabbeln ist da nichts mehr zu hören, eher ein unangenehmes aufheulen m.M.n.

Zwischendurch bin ich mal kurz auf den PIN getreten als die Ampel gerade umgeschaltet hat um noch drüber zu kommen. Da ist er danach komischerweise direkt in den zweiten und im 2. Gang bei über 6000 Umdrehungen noch mindesten 5 Sekunden weiter gefahren und hat nicht geschaltet. Grauenvoll, ich glaube da hat jeder gedacht ich weiß nicht wo die Kupplung ist. Hier fehlt einfach definitiv was, das in den höheren Drehzahlbereichen Sound bringt.

Bei normaler Fahrweise im Alltag ständig in S zu fahren ist auch totaler Blödsinn. Also ich weiß nicht wie das beim OPF ist, aber der nonOPF fährt dann bei 50 im 3. Gang und bei 30 im 2..

Mal abgesehen davon, dass das einfach nur nervt, ist es auch einfach peinlich.

Ganz deiner Meinung. War mir auch richtig peinlich teilweise. Wollte es halt mal austesten. Aber wirklich angenehm klingt es dann immer nur wenn man Gas gibt, beim ausrollen ist ansonsten immer nur ein recht nerviges Geräusch wahrzunehmen. Mein Favorit ist immernoch Motor auf comfort und motorsound auf Dynamic.

Kickdown ist bei dem Getriebe total für die Katz....mache ich nie mehr....lande oft irgendwo direkt im Begrenzer...

Zitat:

Mein Favorit ist immernoch Motor auf comfort und motorsound auf Dynamic.

Bezüglich Klang, holt man so jedenfalls beim non-OPF am meisten raus, das wird auch so für den OPF gelten.

Jedoch Motor auf Comfort fährt sich wie ein Ford Fiesta 1.0 Eco-Tec....das zieht ja so garkeine Wurst vom Teller.

Themenstarteram 19. September 2019 um 13:10

Zitat:

@Kaffeemuehle. schrieb am 19. September 2019 um 14:43:31 Uhr:

Gerade auf der Heimfahrt mal nach dem Warmfahren im Dynamic unterwegs gewesen. Durch die Stadt, sowie außerhalb. Irgendwie muss ich sagen das mich das jetzt nicht so anturnt vom Klangbild her. Klar zum sportlichen fahren ein muss aber so Daily damit man schön was hört, eher Fehlanzeige. Von dem schönen tiefen grummeln und brabbeln ist da nichts mehr zu hören, eher ein unangenehmes aufheulen m.M.n.

Zwischendurch bin ich mal kurz auf den PIN getreten als die Ampel gerade umgeschaltet hat um noch drüber zu kommen. Da ist er danach komischerweise direkt in den zweiten und im 2. Gang bei über 6000 Umdrehungen noch mindesten 5 Sekunden weiter gefahren und hat nicht geschaltet. Grauenvoll, ich glaube da hat jeder gedacht ich weiß nicht wo die Kupplung ist. Hier fehlt einfach definitiv was, das in den höheren Drehzahlbereichen Sound bringt.

Genau das habe ich mir heute erst gedacht...wirklich schade, das Klangbild ist bei höheren Geschwindigkeiten komplett weg.

Da hat der non OPF ja richtig gebrüllt und georgelt

@hadez16 hast du auch schonmal festgestellt das er beim Kickdown erstmal ne Sekunde braucht, dann kurz schleift, 2-3 mal recht kratzig röhrt, dann gibt er Gummi und dann sofort wieder hoch schaltet? Das ist mir jetzt beim Überholen oder auf der Autobahn als ich beschleunigt habe schon öfter passiert. Das klingt jedesmal als würde gleich irgendwas kaputt brechen.

@Gtd2015 kenne es so ja auch nur von Videos aber da macht der non OPF ja jedesmal noch richtig Krawall. Beim OPF klingt es ehrlich gesagt ähnlich wie mein 7er GTI.

Hat jemand den Überblick wie das restliche EU-Ausland ausschaut? Ist da überall der OPF Pflicht?

Ich weiß jetzt, dass in USA ein Modelljahr 2019 noch den DAZA Motor hat bzw. keinen OPF hat weil dort keine Pflicht...

Denn neben dem OPF, gilt ja auch die neue EU-Richtlinie was Klappensteuerungen angeht die besagt, dass der Moduswechsel nicht mehr zu arg bis garnicht mehr den Sound zum "negativen" verändern darf...

Interessant wäre ob es ein Land gibt ohne OPF-Pflicht innerhalb der EU, ob diese dann auch kastriert sind...

Es ist jedenfalls so, dass mindestens für den US-Markt noch 2019er ohne OPF vom Band rollen.... ;)

Zitat:

@Kaffeemuehle. schrieb am 19. September 2019 um 15:12:10 Uhr:

@ hadez16 hast du auch schonmal festgestellt das er beim Kickdown erstmal ne Sekunde braucht, dann kurz schleift, 2-3 mal recht kratzig röhrt, dann gibt er Gummi und dann sofort wieder hoch schaltet? Das ist mir jetzt beim Überholen oder auf der Autobahn als ich beschleunigt habe schon öfter passiert. Das klingt jedesmal als würde gleich irgendwas kaputt brechen.

wie gesagt....manchmal hat das Getriebe auch derbe gestottert...als wüsste es nicht wie ihm gerade geschieht...

Kickdown....nein Danke.

Ach ja und linkes Paddel gedrückt halten für "maximal niedrigst möglicher Gang für optimale Beschleunigung"............ebenso Nein danke...

Nachtrag: Ich fahre non-OPF....das ist kein OPF-Thema, jedoch entwickelt sich hier wohl eine Parallelgesellschaft zum RS3-Beitrag...die abtrünnigen...

Themenstarteram 19. September 2019 um 13:32

Zitat:

@hadez16 schrieb am 19. September 2019 um 15:14:44 Uhr:

Hat jemand den Überblick wie das restliche EU-Ausland ausschaut? Ist da überall der OPF Pflicht?

Ich weiß jetzt, dass in USA ein Modelljahr 2019 noch den DAZA Motor hat bzw. keinen OPF hat weil dort keine Pflicht...

Denn neben dem OPF, gilt ja auch die neue EU-Richtlinie was Klappensteuerungen angeht die besagt, dass der Moduswechsel nicht mehr zu arg bis garnicht mehr den Sound zum "negativen" verändern darf...

Interessant wäre ob es ein Land gibt ohne OPF-Pflicht innerhalb der EU, ob diese dann auch kastriert sind...

Es ist jedenfalls so, dass mindestens für den US-Markt noch 2019er ohne OPF vom Band rollen.... ;)

Sicher das der RS3 in den USA ohne OPF vom Band läuft ? Gibt einige YouTube Videos aus den USA zum RS3 und da klingt er auch ziemlich kastriert

Zitat:

@Gtd2015 schrieb am 19. September 2019 um 15:32:27 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 19. September 2019 um 15:14:44 Uhr:

Hat jemand den Überblick wie das restliche EU-Ausland ausschaut? Ist da überall der OPF Pflicht?

Ich weiß jetzt, dass in USA ein Modelljahr 2019 noch den DAZA Motor hat bzw. keinen OPF hat weil dort keine Pflicht...

Denn neben dem OPF, gilt ja auch die neue EU-Richtlinie was Klappensteuerungen angeht die besagt, dass der Moduswechsel nicht mehr zu arg bis garnicht mehr den Sound zum "negativen" verändern darf...

Interessant wäre ob es ein Land gibt ohne OPF-Pflicht innerhalb der EU, ob diese dann auch kastriert sind...

Es ist jedenfalls so, dass mindestens für den US-Markt noch 2019er ohne OPF vom Band rollen.... ;)

Sicher das der RS3 in den USA ohne OPF vom Band läuft ? Gibt einige YouTube Videos aus den USA zum RS3 und da klingt er auch ziemlich kastriert

https://forums.ross-tech.com/showthread.php?...

Hier der Beitrag...Motorelektronik, MKB: DAZA

Zitat:

Address 01: Engine (------DAZA) Labels: None

Und siehe Uwe's Kommentar unten, hatte extra gefragt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen