ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 OPF Sound

RS3 OPF Sound

Audi RS3
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:43

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???

Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.

Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

 

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

 

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

 

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

Wenn das jemand haben will, gerne mit mir in Verbindung setzen.

 

Will das jetzt nicht im großen Stil machen, aber wir sind ja unter uns ;)

Endlich mal wieder interessante Infos im OPF Bereich. Daumen hoch. Deshalb habe ich die ganze Zeit mitgelesen, durchgehalten und trotz des vielen Gejammers bzw. Angreifens mitgelesen. Hoffe, dass es so bleibt.

Hallo,

habe gestern abend nachgeschaut und in meinem Auto (mit OPF) den Soundaktor gefunden. Hier wurde schon mal darüber berichtet. Es gibt jetzt auch schon ein YouTube Video von einem User aus dem RS3 Forum. Nur mal so um der Diskussion eine weitere Dimension hinzuzufügen :D

Gruß

WBX2110

Zitat:

@larslindemann schrieb am 13. September 2019 um 13:29:50 Uhr:

Wenn das jemand haben will, gerne mit mir in Verbindung setzen.

Will das jetzt nicht im großen Stil machen, aber wir sind ja unter uns ;)

Bin noch nicht so lange hier drin. Wie kann ich dich hier persönlich kontaktieren? Ich bekomme das nicht hin...... :-/

Und noch ne Frage: folgender Link zeigt ein Soundmodul. Ist bei Facebook gepostet worden. Stimmt das? https://m.youtube.com/watch?v=mg9To4l4gK8

@WBX2110 Das ist korrekt, der RS3 8VFL mit OPF hat einen Soundaktuator!

Hallo,

ja das ist das betreffende Video.

Gruß

WBX2110

Jetzt bin ich wohl auch baff. Erzeugt der nur den Sound für innen? Weil außen kommt's ja dennoch nur hinten raus oder?

Hallo,

der wird im Innenraum Körperschall erzeugen, entweder an der Schottwand oder über die Windschutzscheibe. Ich habe innen noch nicht nachgeschaut, nur von außen das Steuergerät gesehen.

Gruß

WBX2110

Zitat:

@larslindemann schrieb am 13. September 2019 um 11:09:21 Uhr:

Danke dir! Das hängt ganz davon ab, was man möchte. Da der OPF wie erwähnt den Sound sowieso dämpft, kann man es eher als dezente Blubbern beschreiben. Im Stand knallt das Auto schon recht ordentlich, aber nicht übertrieben (wie ich finde). Beim Runterschalten ist er gut hörbar, aber nicht übertrieben aufdringlich.

Ich habe dies nur von einem Entwicklungsingenieur erfahren. Eine direkte Infoquelle aus dem Netz habe ich nicht.

Nachtrag: Ich habe hier mal ein Video von mir hochgeladen, welches den Sound im Stand zeigt. Hört sich in Natura natürlich nochmal etwas anders an.

https://d.pr/v/XEa2fG

Das ist genau das, was dem OPF fehlt. So ist doch eigentlich nichts mehr am Sound auszusetzten, nicht zu laut und nicht zu leise, einfach nur sehr sehr lecker anzuhören!

Vielen lieben Dank für deine Fachliche Erläuterung! Und auch sehr nice mal wieder ein bisschen positives Feedback in diesem Thread zu lesen :D

Zu der Sache mit dem Soundmodul, was genau macht das denn jetzt? Ich habe schon öfter gemerkt das wenn alle Fenster zu sind sich der Wagen irgendwie cleaner und besser anhört als wenn man sie beim fahren offen hat. Ich dachte das sei nur Einbildung oder aufgrund des Fahrtwindes so, aber kann das tatsächlich mit diesem Gerät zsm.hängen? Und wie ich das verstehe hatte den der Non-OPF nicht, wieso also jetzt der OPF? Und wenn er schon drinne ist wieso kann er dann nicht auch den charakteristischen Klang vom Non-OPF erzeugen? Oder wie genau funktioniert dieses Gerät?

@Kaffeemuehle. Das finde ich auch, ich finde das Auto so wie er jetzt ist gut. Lauter geht immer, aber die Zeiten sind zumindest beim RS3 vorbei. Aber man kann ja nachhelfen ;)

Ein Soundgenerator arbeitet auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Es gibt Typen, die imitieren richtigen Motorsound, während andere als "Körperschallaktuator" z.B. das Ansauggeräusch aus dem Motorraum auf die Karosserie übertragen.

Den im RS3 habe ich mir nicht genauer angeschaut.

Zitat:

@Kaffeemuehle. schrieb am 13. September 2019 um 15:35:56 Uhr:

Zitat:

@larslindemann schrieb am 13. September 2019 um 11:09:21 Uhr:

Danke dir! Das hängt ganz davon ab, was man möchte. Da der OPF wie erwähnt den Sound sowieso dämpft, kann man es eher als dezente Blubbern beschreiben. Im Stand knallt das Auto schon recht ordentlich, aber nicht übertrieben (wie ich finde). Beim Runterschalten ist er gut hörbar, aber nicht übertrieben aufdringlich.

Ich habe dies nur von einem Entwicklungsingenieur erfahren. Eine direkte Infoquelle aus dem Netz habe ich nicht.

Nachtrag: Ich habe hier mal ein Video von mir hochgeladen, welches den Sound im Stand zeigt. Hört sich in Natura natürlich nochmal etwas anders an.

https://d.pr/v/XEa2fG

Das ist genau das, was dem OPF fehlt. So ist doch eigentlich nichts mehr am Sound auszusetzten, nicht zu laut und nicht zu leise, einfach nur sehr sehr lecker anzuhören!

Vielen lieben Dank für deine Fachliche Erläuterung! Und auch sehr nice mal wieder ein bisschen positives Feedback in diesem Thread zu lesen :D

Zu der Sache mit dem Soundmodul, was genau macht das denn jetzt? Ich habe schon öfter gemerkt das wenn alle Fenster zu sind sich der Wagen irgendwie cleaner und besser anhört als wenn man sie beim fahren offen hat. Ich dachte das sei nur Einbildung oder aufgrund des Fahrtwindes so, aber kann das tatsächlich mit diesem Gerät zsm.hängen? Und wie ich das verstehe hatte den der Non-OPF nicht, wieso also jetzt der OPF? Und wenn er schon drinne ist wieso kann er dann nicht auch den charakteristischen Klang vom Non-OPF erzeugen? Oder wie genau funktioniert dieses Gerät?

Das musst du dir wie eine Art Lautsprecher vorstellen welcher z.B. das Armaturenbrett oder iwelche Verkleidungen als Klangkörper nutzt, um den Klang der AGA bzw. des Motors im Innenraum zu unterstützen. Theoretisch auch über die Soundanlage machbar, aber durch die Einsteuerung über Verkleidungselemente soll der verstärkte Klang natürlicher und diffuser wirken.

Themenstarteram 13. September 2019 um 15:32

Zitat:

@larslindemann schrieb am 13. September 2019 um 10:05:17 Uhr:

Hallo zusammen,

ich will mich dem ganzen Thema auch einmal anschließen, habe aber wenig Lust, alle bisherigen Beiträge durchzulesen. Da wird man ja alt :p

Ich fahre auch seit ca. 8 Wochen den neuen RS3 8VFL OPF.

Da ich Softwareentwickler bin, war es für mich ein leichtes, die Änderungen im Vergleich zum FL ausfindig zu machen. Ich habe diese nun unter Beachtung der technischen Vorraussetzungen des OPF appliziert.

Man kann sagen, dass Audi schlichtweg Probleme hatte, die neuen dB Grenzen mit aktivierter Schubabschaltung zu erreichen.

Kurz zur technischen Erläuterung im MED17 Steuergerät.

Es gibt hier einen Datenbereich "BBSOTUN", welcher die Freigabe der "Soundoptimierung" steuert. Im Hintergrund laufen einige Kennfelder ab, die u.a. die weitere Einspritzung innerhalb des neg. Lastwechsels beeinflussen.

Hier gibt es einige Schwellwerte, die beim OPF (und teilweise auch schon beim Non-OPF FL) gesetzt wurden, um den Sound "einzuschränken". Es bedarf also prinzipiell keiner Abstimmung oder großartiger Programmierung, sondern lediglich Anpassung der Schwellwerte, um die künstlichen Aussetzer wieder zu aktivieren.

Wenn man sich die Kennfelder dahinter anschaut sieht man, dass Audi hier sogar für den OPF Anpassungen vorgenommen hat. Rein thermisch ist es also kein Problem, dies zu aktivieren. Es geht hier (auch laut Informationen eines Bekannten aus der Entwicklung) nur darum, die deutlich strengeren dB Anforderungen zu schaffen.

Fazit:

Was habe ich gemacht? Ich habe die Schwellwerte für die Aktivierung bei Tipin, neg. Lastwechsel und Herunterschalten im Schub angepasst, sodass mein RS3 OPF sich nun ähnlich wie der RS3 8V VFL verhält. Natürlich ist der Sound durch den OPF gedämpft. Wir haben uns die Arbeit gemacht, die Temperaturen für etwa 5000km zu loggen, um sämtliche Use-Cases abzufangen und sicherzugehen, dass der OPF keinen Schaden nehmen kann.

WICHTIG: Damit keiner auf die Idee kommt.. Das ist keine Werbung o.ä.. Ich möchte lediglich etwas "Fachwissen" und technischen Hintergrund einwerfen, damit alle etwas dazulernen.

Super Beitrag. Danke :-)

D.h. Er könnte theoretisch auch noch rotziger klingen durch zusätzliche Einspritzungen ect ? Hat der OPF denn jetzt weiterhin noch die Dualeinspritzung??

@Gtd2015 Ja, das könnte er theoretisch. Irgendwann wird es aber für den OPF zu heiß im Abgasstrang.

Themenstarteram 13. September 2019 um 16:02

Zitat:

@larslindemann schrieb am 13. September 2019 um 17:47:06 Uhr:

@Gtd2015 Ja, das könnte er theoretisch. Irgendwann wird es aber für den OPF zu heiß im Abgasstrang.

Also das ab 2:35 wäre softwareseitig möglich ?

https://youtu.be/KGbLByUeyfw

Themenstarteram 13. September 2019 um 16:03

.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen