ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 2019 OPF Sound

RS3 2019 OPF Sound

Audi RS3 8VS Limousine
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:43

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???

Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.

Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

 

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

 

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

 

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

Zitat:

@cleo66 schrieb am 11. September 2019 um 18:04:41 Uhr:

Die die tatsächlich unzufrieden sind müssen sich hinterfragen warum sie dieses Auto gekauft haben. Es wurde doch kommuniziert das die neuen Modelle mit OPF nicht mehr diesen Klang haben werden.

Fairerweise sollte man wohl dazu sagen, dass Audi diesbezüglich gar nichts kommuniziert hat.

https://youtu.be/i1ik8Obf9-k?t=125

und

https://youtu.be/i1ik8Obf9-k?t=432

müssten ja laut den Antennen mit OPF sein. Finde jetzt im direkten Vergleich zu den ganzen anderen wo ja eigentlich nur die wenigsten nach Original klangen, klingt es absolut nicht schlechter vom Klangbild her. Nur einfach leiser und nicht so grell.

Themenstarteram 11. September 2019 um 19:02

Zitat:

@Kaffeemuehle. schrieb am 11. September 2019 um 20:43:44 Uhr:

https://youtu.be/i1ik8Obf9-k?t=125

und

https://youtu.be/i1ik8Obf9-k?t=432

müssten ja laut den Antennen mit OPF sein. Finde jetzt im direkten Vergleich zu den ganzen anderen wo ja eigentlich nur die wenigsten nach Original klangen, klingt es absolut nicht schlechter vom Klangbild her. Nur einfach leiser und nicht so grell.

Der silberne ja...Moderator ausm RS3 Facebook Forum...bei der blauen Limo bin ich mir unsicher...vllt auch foliert?

Themenstarteram 11. September 2019 um 19:07

5:22 dieses Anfahrgeräusch...*traumhaft* wird das beim / durch den OPF so abgedämpft oder ist das auch software ?!

https://youtu.be/i1ik8Obf9-k

Un die nächste Lawine mal los zu treten:

 

Macht doch ne Online Petition ;)!

Vllt. Bekommt ihr ja wirklich eine stattliche User Anzahl zusammen ;)

 

https://www.openpetition.de/

am 11. September 2019 um 19:32

Zitat:

@Polf schrieb am 11. September 2019 um 15:11:37 Uhr:

Könnt ihr einen Unterschied zwischen Motor/Getriebe auf Comfort zu Auto ausmachen?

Gefühlt ja. Comfort ist meiner Meinung nach mehr Sound vorhanden. A

Zitat:

@Bullit900 schrieb am 11. September 2019 um 21:32:09 Uhr:

Zitat:

@Polf schrieb am 11. September 2019 um 15:11:37 Uhr:

Könnt ihr einen Unterschied zwischen Motor/Getriebe auf Comfort zu Auto ausmachen?

Gefühlt ja. Comfort ist meiner Meinung nach mehr Sound vorhanden. A

Ich habe das heute noch einmal getestet und kann keinen wirklichen Unterschied im Sound feststellen. Beschleunigen und Abtouren mit etwas Blubbern ist mMn identisch. Mir gefällt aber das Ansprechverhalten mit Auto besser, daher fahre ich Motor/Getriebe jetzt in Auto mit Sound auf Dynamic.

Meiner geht nächste Woche zu ABT und bekommt u.a. auch die AGA. Werde dann, wenn gewünscht, über den Sound berichten. Da ich aber weiß, dass ABT hier, für die meisten ein rotes Tuch ist am besten über PN. Da ich wirklich keine Lust habe mir (wie schon bei dem User, der bei ABT war und sich doch tatsächlich über seinen Umbau gefreut hat) erzählt zu bekommen, wie schlecht ABT doch ist. Das die nicht schon längst pleite sind.....?!?

Also biete es nur an, für die - die es wirklich interessiert.

.....finde aber auch, dass er zur Zeit, auf Motor Comfort und Sound auf Dynamic am schönsten „blubbert“.

Wobei dies natürlich in keiner Weise mit dem VFL bzw. FL ohne OPF verglichen werden kann.

am 12. September 2019 um 4:36

Morgen zusammen, bin bis jetzt nur stiller Mitleser gewesen und habe die Diskussionen mit großem Interesse verfolgt.

 

Nachdem ich das Video vom Link gesehen habe kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass für den OPF ein leichtes „brubbeln bzw. knallen“ schädlich ist. Denke VW würde sowas ja sonst nicht programmieren oder?

Gehe davon aus das es so im TCR Serie ist, ansonsten klärt mich gerne auf.

 

https://www.facebook.com/.../2467872496627127?sfns=mo

Zitat:

@--PUNISHER-- schrieb am 11. September 2019 um 23:18:44 Uhr:

Meiner geht nächste Woche zu ABT und bekommt u.a. auch die AGA. Werde dann, wenn gewünscht, über den Sound berichten. Da ich aber weiß, dass ABT hier, für die meisten ein rotes Tuch ist am besten über PN. Da ich wirklich keine Lust habe mir (wie schon bei dem User, der bei ABT war und sich doch tatsächlich über seinen Umbau gefreut hat) erzählt zu bekommen, wie schlecht ABT doch ist. Das die nicht schon längst pleite sind.....?!?

Also biete es nur an, für die - die es wirklich interessiert.

Was mich bei ABT etwas stört, das sind die sehr hohen für mich übertriebenen Preise! Denn wenn ich für nur 40 PS Mehrleistung fast 5000 Euro bezahlen soll plus Kosten Anreise, oder über 4000 Euro für die AGA dann ist das für mich völlig überteuert. Da gibt es mit Sicherheit gleichwertige günstigere Alternativen! Muss aber jeder für sich selber entscheiden.

Themenstarteram 12. September 2019 um 5:13

Zitat:

@--PUNISHER-- schrieb am 11. September 2019 um 23:18:44 Uhr:

Meiner geht nächste Woche zu ABT und bekommt u.a. auch die AGA. Werde dann, wenn gewünscht, über den Sound berichten. Da ich aber weiß, dass ABT hier, für die meisten ein rotes Tuch ist am besten über PN. Da ich wirklich keine Lust habe mir (wie schon bei dem User, der bei ABT war und sich doch tatsächlich über seinen Umbau gefreut hat) erzählt zu bekommen, wie schlecht ABT doch ist. Das die nicht schon längst pleite sind.....?!?

Also biete es nur an, für die - die es wirklich interessiert.

Gerne PN! Habe die Anlage schon übers Telefon gehört und bei Instagram...bin gespannt wie sie in live klingt bzw wie dein Eindruck ist

Zitat:

@--PUNISHER-- schrieb am 11. September 2019 um 23:18:44 Uhr:

Meiner geht nächste Woche zu ABT und bekommt u.a. auch die AGA. Werde dann, wenn gewünscht, über den Sound berichten. Da ich aber weiß, dass ABT hier, für die meisten ein rotes Tuch ist am besten über PN. Da ich wirklich keine Lust habe mir (wie schon bei dem User, der bei ABT war und sich doch tatsächlich über seinen Umbau gefreut hat) erzählt zu bekommen, wie schlecht ABT doch ist. Das die nicht schon längst pleite sind.....?!?

Also biete es nur an, für die - die es wirklich interessiert.

Klasse, habe großes Interesse. Gerne per PN. Allein schon um zu sehen, ob über eine AGA ein gewünschtes Ergebnis erzielt werden kann. Ob es dann bei mir auch eine Abt wird, sei mal dahin gestellt. Mir persönlich gefallen 4 Endrohre nämlich nicht.

finde es auch etwas zu teuer aber trotzdem finde ich Abt sehr gut.

es ist ja nicht so das Abt nicht mehr leistung bieten könnte im vergleich zu anderen anbietern sondern sie stimmen es konservativ auf haltbarkeit ab! das darf man bitte nicht vergessen in der diskussion. sie könnten schon wenn sie denn wollten...

Punisher, gibt es die Aga auch einzeln?

Zitat:

@muth81 schrieb am 11. September 2019 um 09:02:42 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 11. September 2019 um 05:42:36 Uhr:

 

Ich finde es lustig dass hier nun Themen behandelt werden, die im RS3-Beitrag schon so einen Bart haben.

Die Motor-Einstellung bei Drive Select beeinflusst auch die Ansteuerung des Turbos dh wie viel Abgase strömen durch die Abgasanlage, sowie die Zündwinkelrücknahme...

Motor auf Dynamic ergibt ein deutlich leiseres Klangerlebnis wie Motor auf Comfort oder Auto.

Am frechsten klingt er auf Comfort, jedoch fehlen da gefühlt 200PS.

(Das sinnfreie Gejammere wird hier leider nie enden... die Leute kapieren es halt leider nicht, wo die Entwicklung hin geht.

Irgendwann in ein paar Jahren wird hier gemeckert, welche Tonlage der E-Boost o.Ä. hat.

Hauptsache man kann hier jeden Tag aufs Neue einen unqualifizierten Beitrag bringen, wie unglaublich schlecht es doch einem geht, weil man einen RS3 fährt.

Wirklich unglaublich, was hier manche Leute durch ein Geräusch kompensieren müssen.)

Meinst du mich?

Ich jammere nicht, ich erkläre die Technik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen