ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 OPF Sound

RS3 OPF Sound

Audi RS3
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 18:43

Hallo RS3 Freunde,

in diesem Thread soll es um die neue Klangkulisse des RS3 mit OPF gehen.

Insbesondere das fehlende Misfire ist ein heiß diskutiertes Thema und soll hier anständig weiter diskutiert werden und bitte anständig ohne die Meinung anderer negativ zu bewerten!

Ich fahre den neuen RS3 mit OPF seit gut 1,5 Monaten und mir fehlt das frötzeln/Misfire - nicht das harte knallen vom VFL!

Gestern konnte ich beim Gas geben ein leichtes Schubblubbern bis ca 2.000U/min erzeugen.

Ich bin auf Eure Erfahrung/ Meinung zum Thema Sound sehr gespannt!

Beste Antwort im Thema

???

Also wer mit ASR immer noch rumjammert, dass es keine Emotionen gibt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Nichts persönlich gegen meinen Vorredner!!!

Wie kann man einen RS3 so dermaßen verfluchen, nur weil das alte Misfire nicht mehr vorhanden ist bzw. deutlich reduziert ist.

Der 5 Zylinder ist absolut präsent, das Bassige hinten raus ist viel passender zum 5er und im Alltagsbetrieb mehr als laut genug.

Ich habe manchmal das Gefühl, hier haben einige Leute jeglichen Sinn zur Realität verloren.

Vielleicht sollten Einige mal ihren RS3 an sich vorbeifahren lassen, um zu hören, wie präsent und emotional er auf Außenstehende wirkt... trotz OPF.

Als Fahrer bekommt man das im Innenraum halt nur teilweise mit.

 

Wenn man UNBEDINGT dieses übertriebene Missfire haben möchte, dann sollte man sich woanders umschauen... andere Hersteller bekommen das ja durch gekünstelten Quatsch hin... Weniger Leistung, mehr Krach... für die, die es für's Ego benötigen.

 

Will keinen persönlich damit angreifen... aber manche haben hier wirklich ernsthafte Ego-Probleme.

 

Der RS3 ist für 99% der Leute ein unerreichbarer Traumwagen... werdet euch dessen bewusst und genießt den Wagen, die 5 Zylinder und die Leistung einfach.

4930 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4930 Antworten

Das wirst du mit den ganzen Steuergeräten und OPF-spezifischen Teilen und Sensoren nicht hinbekommen.

Und die zugelassenen Abgasnormen erfüllst du dann sowieso nicht mehr... Zulassung adé.

Zitat:

@Attiaudi schrieb am 11. September 2019 um 09:26:14 Uhr:

 

Du kritisierst nur die Menschen die hier was schreiben und tust du wenig Beitrag zu RS OPF . Überlege es dir aus dem Chat auszusteigen und deinen RS OPF zu genießen.

Mit dir rede ich gar nicht... du verstehst hier leider gar nichts von den Aussagen.

Zitat:

@muth81 schrieb am 11. September 2019 um 09:28:50 Uhr:

Zitat:

@Attiaudi schrieb am 11. September 2019 um 09:26:14 Uhr:

 

Du kritisierst nur die Menschen die hier was schreiben und tust du wenig Beitrag zu RS OPF . Überlege es dir aus dem Chat auszusteigen und deinen RS OPF zu genießen.

Mit dir rede ich überhaupt nicht...

Du schreibst du redest hier nicht. Kritisiere dich selbst und nicht die andern und gucke was für Thema hier ist. Wenn du sinnvollen Beitrag hier hast dann bitte schön aber spiele hier nicht den Lehrer

Schon ok... dann jammere hier mal täglich als sinnvollen Beitrag weiter. Tschau.

Zitat:

@muth81 schrieb am 11. September 2019 um 09:34:25 Uhr:

Schon ok... dann jammere hier mal täglich als sinnvollen Beitrag weiter. Tschau.

Es ist sinnvoll. Weil viele haben hier das gleiche Problem. Sehr wahrscheinlich haben 70 80 Tausend ausgegeben und haben erhofft es über paar Jahre zu genießen.

Also ich habe 2 Beschwerden geschrieben. Auf die erste habe ich natürlich schon Antwort und die beziehst sich auf gesetzliche Vorgaben. 2 warte ich noch. Gestern war ich bei Kollege der sich gut mit Auto auskennt. Er vermutet dass es an Software liegt und vielleicht da haben wir Chancen das alles hier zu ändern. Es muss natürlich legal sein . Er wird sich bei mir melden was er mache kann dann Berichte ich es hier.

Zitat:

@Quattronics schrieb am 10. September 2019 um 20:21:54 Uhr:

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 10. September 2019 um 20:01:15 Uhr:

 

Mittelschalldämpfer der Sport AGA entsprechen jetzt der von der normalen AGA. War beim non OPF nicht so, die waren kleiner.

Hmmm, aber worin besteht dann jetzt noch der Unterschied beim OPF zwischen normale AGA und SAGA, ausser dass die schwarz ist und freche 850,- Euro kostet.

Ich denke der Aufbau des ESD ist anders, als der von der normalen AGA.

Zitat:

@Attiaudi schrieb am 11. September 2019 um 09:47:13 Uhr:

Zitat:

@muth81 schrieb am 11. September 2019 um 09:34:25 Uhr:

Schon ok... dann jammere hier mal täglich als sinnvollen Beitrag weiter. Tschau.

Es ist sinnvoll. Weil viele haben hier das gleiche Problem. Sehr wahrscheinlich haben 70 80 Tausend ausgegeben und haben erhofft es über paar Jahre zu genießen.

Also ich habe 2 Beschwerden geschrieben. Auf die erste habe ich natürlich schon Antwort und die beziehst sich auf gesetzliche Vorgaben. 2 warte ich noch. Gestern war ich bei Kollege der sich gut mit Auto auskennt. Er vermutet dass es an Software liegt und vielleicht da haben wir Chancen das alles hier zu ändern. Es muss natürlich legal sein . Er wird sich bei mir melden was er mache kann dann Berichte ich es hier.

Du kapierst einfach nichts....

Dein Kollege sagt es liegt an der Software, das wissen wir auch schon längst. Im nächsten Satz sagst du es muss legal bleiben....

Kapierst du es eigentlich noch...? Glaube kaum.

Software und legal in einem Satz und dann noch das gewünschte frotzeln und blubbern, kann in heutigen Zeiten nie mehr legal gemacht werden. Egal wie gut sich dein Kumpel auskennt.

Der ist wahrscheinlich genauso begabt beim Auto "bedienen" wie du letztens in deinem Video, wo du nicht mal wusstest dass man das Drive Select durchschalten muss nach Neustart, bei deinem so tollen non OPF TTRS. Da klang sogar der OPF besser.

Alle deine Beiträge sind so sinnlos und haben Kindergartenniveau. Meine Meinung zu dir. Und nein, ich fahre kein OPF falls du mit dem Argument kommst.

Vorhin wieder erstaunt gewesen, wie sehr doch Häuserschluchten und kleine Unterführungen das bassige SAGA-Brabbeln nach vorne zum Fahrer übertragen.

Genau die richtige Frequenz... und vor allem keine peinlich übertriebene Fehlzündungen dazwischen.

Zitat:

@muth81 schrieb am 11. September 2019 um 09:27:16 Uhr:

Das wirst du mit den ganzen Steuergeräten und OPF-spezifischen Teilen und Sensoren nicht hinbekommen.

Und die zugelassenen Abgasnormen erfüllst du dann sowieso nicht mehr... Zulassung adé.

Verstehe mich nicht falsch, würde ich niemals tun. Nur rein fürs technische Verständnis. Heißt das denn das neben der Druckmessung vor und hinter dem OPF noch andere Steuergeräte vorhanden sind?

Zitat:

@muth81 schrieb am 11. September 2019 um 12:59:20 Uhr:

Vorhin wieder erstaunt gewesen, wie sehr doch Häuserschluchten und kleine Unterführungen das bassige SAGA-Brabbeln nach vorne zum Fahrer übertragen.

Genau die richtige Frequenz... und vor allem keine peinlich übertriebene Fehlzündungen dazwischen.

Meiner hatte gerade eben auf der Heimfahrt auch wieder einen extrem guten Tag! Schön warm gefahren im Individual auf comfort, da war richtig Party in der Stadt! Wow! Hab dann außerhalb in Dynamic gewechselt, anfangs sehr bescheiden aber so nach 5 Minuten waren die Downshifts immer richtig lecker, hat geblubbert wie sau auch beim vom Gas gehen und teilweise richtig geknallt beim hoch schalten. Vor mir war ein Golf R Variant mit nachträglich eingebauter AGA und richtig schön Misfire. Aber jedesmal beim Anfahren hab ich ihn um weiten Übertroffen in der Lautstärke so das man den garnicht mehr gehört hat :D Soooo leise ist er dann also doch nicht :p

Und zur reinen Frequenz muss ich sagen, dass ich es auch irgendwie passender finde als dieses grelle und helle vom VFL oder Non-OPF. Das kommt auf keinem Video auch nur Ansatzweise so rüber, wie tief und grummig er eigentlich klingt, vorallem wenn man mal durch Häuserschluchten fährt geht mir das Grinsen nie aus dem Gesicht!

Welche Einstellungen waren das genau (Detail) ? Weiter oben habe ich gelesen Motorsound auf dynamic und Rest auf comfort. Waren das die selben Einstellungen ?

Zitat:

@Attiaudi schrieb am 11. September 2019 um 09:47:13 Uhr:

Zitat:

@muth81 schrieb am 11. September 2019 um 09:34:25 Uhr:

Schon ok... dann jammere hier mal täglich als sinnvollen Beitrag weiter. Tschau.

Es ist sinnvoll. Weil viele haben hier das gleiche Problem. Sehr wahrscheinlich haben 70 80 Tausend ausgegeben und haben erhofft es über paar Jahre zu genießen.

Also ich habe 2 Beschwerden geschrieben. Auf die erste habe ich natürlich schon Antwort und die beziehst sich auf gesetzliche Vorgaben. 2 warte ich noch. Gestern war ich bei Kollege der sich gut mit Auto auskennt. Er vermutet dass es an Software liegt und vielleicht da haben wir Chancen das alles hier zu ändern. Es muss natürlich legal sein . Er wird sich bei mir melden was er mache kann dann Berichte ich es hier.

Findest Du nicht das du dich etwas lächerlich machst. Du willst Audi dazu bewegen das die OPF Modelle eine andere Software bekommen damit die Modelle lauter werden? Hast Du die letzten Monate nichts mitbekommen?

Die werden ihre Typisierung bestimmt nicht wegen einigen unzufrieden Kunden aufs Spiel setzen . Wenn Sie das täten dann kämen die VL Besitzer und möchten die Software vom VfL haben.

Könnt ihr einen Unterschied zwischen Motor/Getriebe auf Comfort zu Auto ausmachen?

Ja genau. Ich fahre seit Tag 1 zu 90% mit diesen Einstellungen:

C6c58b51-4c50-46ff-abe7-822bb2952f85

@Garfield30 Ich habe generell alles auf Dynamic und wechsle je nach Tempozone zwischen S und D... S röhrt schön hochtourig, D ist untertouriger/bassiger.

Wechsle aber zum Warmfahren und Kaltfahren auf Individual... dort Motor/Getriebe auf Comfort und den Rest auf Dynamic.

 

@Kaffeemuehle. Ja die tiefere Frequenz passt optimal zum 5-Zylinder... klingt einfach weniger gekünstelt.

Hatte eben wieder schöne Schallreflektionen von Straßenbahn-Haltestellen... einfach ein Genuss.

 

btw... der RS3 zieht im Alltag gefühlt genauso viele Blicke auf sich wie der R8... recht interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen