ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. RS TDI PD mit Monzol höherer verbrauch

RS TDI PD mit Monzol höherer verbrauch

Skoda
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 14:44

Hallo Gemeinde,

Wir fahren seit 2012 einen RS Combi Pumpe Düse

Bekommen haben wir ihn mit 140tkm

Bei km 190000 etwa habe ich begonnen Monzol zuzugeben

Mit diesem Zeitpunkt hat sich der verbrauch von 6,4 auf 7,1 erhöht

Auch wenn ich Monzol ein paar Tankfüllungen weglasse bleibt der erhöhte verbrauch.

Die Nachfrage beim Hersteller ergab nix, Mehrverbrauch sollte nicht sein...

Ich rechne damit dass etwas anderes ist und

Monzol nix mit zu tun hat

Wie ist eure Erfahrung?

Verbraucht euer pumpeDüse bei vielen km auch mehr?

Wir haben aktuell 210000 drauf.

Bei der Leistung könnte man meinen dass der Motor marginal abgenommen hat, läuft aber immer noch gut.

Die PD-Elemente waren noch nicht draußen, würde eine Reinigung Sinn machen?

Über Erfahrungsberichte freue ich mich!!

Gruß, Goofy

Ähnliche Themen
14 Antworten

War da etwa ein Zahnriemenwechsel drinnen.

Am Tester mal den Verdrehwinkel aus dem Motorsteuergerät auslesen.

Ist der Zahnriemenwechsel nicht schon bei 160000 km ?

Durch die Klima gerade wenn es warm ist kann der Verbrauch steigen.

Aber am besten Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß

Hari

Was bitteschön haben die GK mit dem Kraftstoffverbrauch am Hut?

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 15:13

ZahnRiemen wurde bei 140000 getauscht

Das sollte es also nicht sein

GlühKerzen und verbrauch da sehe ich auch keinen Zusammenhang

Wg der Klima ist klar, aber wir verbrauchen konstant mehr, deutlich mehr als früher...

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 15:14

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 17. Juni 2019 um 16:47:07 Uhr:

War da etwa ein Zahnriemenwechsel drinnen.

Am Tester mal den Verdrehwinkel aus dem Motorsteuergerät auslesen.

Kann es möglich sein dass sich dieser VerdrehWinkel selbst verstellt???

Eigentlich nicht. Wenn doch, ist was ober faul.

Mein 2,0 TDI (MKB: BKD) nahm sich nach dem ersten Wechsel ca. 0,2 - 0,3 Liter mehr. Nach dem zweiten fast 0,5 Liter weniger. Nach vergangenen 6 Jahren kann da auch was im Fahrstil zu finden sein.

Den Verdrehwinkel vom Werksverbau kenne ich leider nicht. Nach dem ersten Wechsel lag der bei 0 bis 0,5 °, nach dem zweiten Wechsel bei 0 bis - 0,5 °. Die Vorgabewerte sind aber, wenn ich mich recht erinnere, sehr großzügig bei - 6° bis + 6°.

Wenn es der Verdrehwinkel sein sollte hätte er das schon früher haben müssen.

Zu meiner Theorie Glükerze. Ich hatte letztes Jahr auch einen höheren Verbrauch

Bei mir wurde im Zusammenhang das Vorglühsteuerrelais und die Kerze gewechselt. Im August 2018.

Aber das alles ist nur ein Blick in die Glaskugel. Ohne Auslesen geht nichts.

 

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 17. Juni 2019 um 17:35:03 Uhr:

Eigentlich nicht. Wenn doch, ist was ober faul.

Mein 2,0 TDI (MKB: BKD) nahm sich nach dem ersten Wechsel ca. 0,2 - 0,3 Liter mehr. Nach dem zweiten fast 0,5 Liter weniger. Nach vergangenen 6 Jahren kann da auch was im Fahrstil zu finden sein.

Den Verdrehwinkel vom Werksverbau kenne ich leider nicht. Nach dem ersten Wechsel lag der bei 0 bis 0,5 °, nach dem zweiten Wechsel bei 0 bis - 0,5 °. Die Vorgabewerte sind aber, wenn ich mich recht erinnere, sehr großzügig bei - 6° bis + 6°.

Wie ermittelst du den Verbrauch?

Ich finde 7.1 bei den Fahrzeug absolut akzeptabel. Ich habe bei meinen Ver PD Abweichungen von 1 bis 2 Liter je nach Fahrstil. Aber bei 6.5 Liter vielleicht wenn ich das Teil 200km schleppen lasse. Gut ich hab ein 4motion aber ein Oktavia RS Diesel unter 7 Liter ist Fahrzeugquälerei. Ich errechne den Verbrauch mit immer voll tanken.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 22:21

Verbrauch rechne ich selbst aus also ich verlasse nicht auf den BC

Und die Rechnung stimmt ??

Es kam halt plötzlich dass der verbrauch statt bisher konstant um 6,4 rum lag und jetzt seit einem jahr mindestens 10% höher, gleiche Fahrer, gleiche strecken und gleiche Fahrweise

Naja, mal sehen ob wir da was unternehmen ist ja auch ne kostenfrage beim freundlichen ..

Lt SpritMonitor waren die 6,4 absolut im schnitt.

Wir heizen nun mal eher selten und wenn wir das tun lasse ich die Tankfüllung aus der Rechnung draußen

Motoröl oder Reifen ( Reifendruck) können auch eine Rolle Spielen.

Servus,

Also dass ein Diesel Additiv zu Mehrverbrauch führt könnte schon sein (Ablösung von Ablagerungen führt zu Verstopfung) aber das hätte ich sehr weit zum Schluss überlegt.

Trat der Mehrverbrauch plötzlich oder schleichend auf?

Reifen können einen ganzen Liter ausmachen,

Wie voll ist der DPF?,

Funktioniert das AGR Ventil (richtig)?,

Wie verkokt ist die Ansaugbrücke?

PD Elemente haben glaube ich eine Dichtung außen die im Laufe der Zeit etwas verschleißt..

Ich hatte Mal einen defekten Temperatursensor der sowas verursacht hat.

Luftfilter, Kühler.....

 

Ich würde zumindest einmal Fehler auslesen lassen und alle möglichen Parameter abfragen. Ein "Leistungsoptimierer" ist da vielleicht besser als der Freundliche. Wenn klar ist was die Ursache ist kann immer noch entschieden werden ob reparieren oder ignorieren, ansonsten kann ein kleines Problem den ganzen Motor versauen.

LMM könnte auch der Übeltäter sein.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 10:20

Zitat:

@9891 schrieb am 18. Juni 2019 um 10:12:23 Uhr:

Servus,

Also dass ein Diesel Additiv zu Mehrverbrauch führt könnte schon sein (Ablösung von Ablagerungen führt zu Verstopfung) aber das hätte ich sehr weit zum Schluss überlegt.

Trat der Mehrverbrauch plötzlich oder schleichend auf?

Reifen können einen ganzen Liter ausmachen,

Wie voll ist der DPF?,

Funktioniert das AGR Ventil (richtig)?,

Wie verkokt ist die Ansaugbrücke?

PD Elemente haben glaube ich eine Dichtung außen die im Laufe der Zeit etwas verschleißt..

Ich hatte Mal einen defekten Temperatursensor der sowas verursacht hat.

Luftfilter, Kühler.....

Ich würde zumindest einmal Fehler auslesen lassen und alle möglichen Parameter abfragen. Ein "Leistungsoptimierer" ist da vielleicht besser als der Freundliche. Wenn klar ist was die Ursache ist kann immer noch entschieden werden ob reparieren oder ignorieren, ansonsten kann ein kleines Problem den ganzen Motor versauen.

Vielen Dank für diesen Betrag!!

Ich bin mir sicher dass der Mehrverbrauch plötzlich kam...

Dann werd ich jetzt erst mal zum Freundlichen zum auslesen fahren und dann weiter schauen .

Könnte n paar Tage dauern bis ich zeit hab und wenn es euch interessiert berichte ich

Vielen Dank Euch allen!!

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 6:26

Also nach Rücksprache mit meinem ? lasse ich mal alles wie es ist..

Zu viele mögliche Fehlerquellen...

PD Dichtungen u.a. auch

Da sich der Motor normal verhält sei auch nix zu befürchten.

Naja, mal sehen was die Zukunft noch bringt, allzu lange werden wir ihn sowieso nicht mehr fahren...

Jetzt geht's erst mal an die nächste Baustelle, das Kofferraumschloss spinnt... ??

Dazu aber erst mal die SUFU Fragen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. RS TDI PD mit Monzol höherer verbrauch