ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RPF kommt noch dieses Jahr

RPF kommt noch dieses Jahr

Themenstarteram 5. April 2005 um 15:31

Ich war heute beim Freundlichen wegen einer Probefahrt mit nem DSG. Da hab ich mal nach dem RPF gefragt und er hat mir kurz ein Fax vom Konzern gezeigt. (Ist heute erst eingegangen)

Für den 2.0 TDI kann der RPF ab Q3 2005 für 570,- Aufpreis bestellt werden. Der 1.9 TDI folgt dann Ende des Jahres.

Eine Vorbereitung für beide Modelle kommt auch noch dieses Jahr und ab 2006 kann nachgerüstet werden.

Ähnliche Themen
30 Antworten

RPF - merkwürdiges Ding...

Mal im Ernst: solange ich noch mit meinem 2.0 TDI steuerfrei rumfahren kann, ist mir das alles egal. zumal ich zu 98 % eh nur Biodiesel fahre Und Thema Wiederverkauf ist eh egal, da Leasing. Wenn ich nachrüste, dann nur, wenns dafür steuerliche Anreize gibt. Also pro Jahr weniger zahlen als für ein Auto ohne RPF oder einen einmlaigen Bonus. Sont können die soch alles das Thema vergessen. Und überhaupt: wie ist das denn mit Reifen und Bremsstaub etc??? gibts dafür dann auch "Filter" ???

 

..mann könnt sich aufregen....

Ja, der SBF (saugende Bremsstaub Filter) wird ab Januar 06 auch Pflicht. Dabei wird der Bremsstaub über einen zentralen, im Kofferaum untergebrachten Spezialsauger angesogen und mit Hilfe einer Swirl Filtertüte gereinigt.

Sry, aber das Thema RPF nehme ich so lange nicht ernst, bis eine Förderung oder Entlastung ansteht. Zum Ernstnehmen zögert sich das alles viel zu sehr in die Länge. In Ballungszentren oder Großstädte muss ich nicht, von daher kanns mir auch egal sein, was bez. Feinstaub (gegen das hilft der Filter ja gar nicht) etc. diskutiert wird.

Es ist imo lächerlich, was sich unsere grüne Regierung wieder mal denkt und v.a. wie lange die Umsetzung dauert.

Ich zahle übrigens wegen der beschi***nen Regelung (meiner ist 02/05 zugelassen) auch schon für 2005 Steuer.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Es ist imo lächerlich, was sich unsere grüne Regierung wieder mal denkt und v.a. wie lange die Umsetzung dauert.

Ich zahle übrigens wegen der beschi***nen Regelung (meiner ist 02/05 zugelassen) auch schon für 2005 Steuer.

Gruß

Rainer

Zu 1. Basiert auf Grund von EU Vorgaben, ist somit nicht direkt durch die Grünen bedingt (Die sagt nichts über meine Politische Gesinnung aus !!!) ... Zeitung Lesen oder Nachrichten schauen hilft ;)

Zu 2. Kann ich zustimmen, geht mir leider nicht anders ...

Dann waren es eben die europäischen "Grünen", aber wie du schreibst, nicht direkt Joschka & Co.

Die EU bringt uns doch sowieso nur Vorschriften (weiter führe ich das jetzt nicht aus- wir wollen ja bei unserem Lieblingsthema Autos bleiben ;)).

Der von dir zitierte Satz war im Übrigen auf die Diskussionen um die Förderung (die ja weder Staat noch Länder tragen wollen) des Rußpartikelfilters bezogen!

Zum TV schauen/ Zeitung lesen fehlt mir leider die Zeit, bin ja ständig hier am Lesen und Schreiben. ;):D

 

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Zum TV schauen/ Zeitung lesen fehlt mir leider die Zeit, bin ja ständig hier am Lesen und Schreiben. ;):D

Dann pass auf, das dein A3 nicht eifersüchtig wird ;) ... und sich deswegen von ner Klippe stürzt :D

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner4ever

Dann pass auf, das dein A3 nicht eifersüchtig wird ;) ... und sich deswegen von ner Klippe stürzt :D

Nein, warum soll der denn so verärgert sein. :D Er steht doch vor Wind und Wetter geschützt in der Garage. ;)

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

 

Nein, warum soll der denn so verärgert sein. :D Er steht doch vor Wind und Wetter geschützt in der Garage. ;)

Gruß

Rainer

Mangelnde Zuneigung ? Einsamkeit ? Frag doch mal deine Frau/Freundin, was die macht, wenn Du sie Monatelang in die Garage stellst ... und da steht sie dann ... und steht ... und steht ... ;):);)

Die Diskussion ist eh völlig hysterisch geworden.

Wieder besseren Wissens werden schon Fahrverbote für LKW verhängt und das wird auch bis zu den PKW gehen, wenn nicht die Bild, als einzig legitimes Infomedium, sagt, daß es Blödsinn ist.

Nur ein kleines Beispiel:als der von uns allen geliebte US-Präsi in Meinz war und gar nix gefahren ist, haben sich die Messwerte nicht wirklich verändert, was bedeutet das die Leute mit den beschissenen Fahrverboten für dumm verkauft werden.

Werde auf jeden Fall auch warten, was wirklich beschlossen wird, bevor ich irgendwas nachrüsten lasse, denn was wirklich kommt kann man mit Sicherheit nicht von politischen Absichtserklärungen ableiten.Die ehemals in Aussicht gestellten steuerlichen Verünstigungen sind mittlerweile auch schon halbiert worden und das ohne daß diese jeh beschlossen waren.

für 250€ Verguenstigung ruße ich weiter, als wär der Teufel mein Lehrling ;-)

am 5. April 2005 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von robojr

RPF - merkwürdiges Ding...

Mal im Ernst: solange ich noch mit meinem 2.0 TDI steuerfrei rumfahren kann, ist mir das alles egal. zumal ich zu 98 % eh nur Biodiesel fahre Und Thema Wiederverkauf ist eh egal, da Leasing. Wenn ich nachrüste, dann nur, wenns dafür steuerliche Anreize gibt. Also pro Jahr weniger zahlen als für ein Auto ohne RPF oder einen einmlaigen Bonus. Sont können die soch alles das Thema vergessen. Und überhaupt: wie ist das denn mit Reifen und Bremsstaub etc??? gibts dafür dann auch "Filter" ???

Ein weiterer Anreiz könnte zum Beispiel sein, dass du auch weiterhin in größeren Städten fahren darfst...

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner4ever

Mangelnde Zuneigung ? Einsamkeit ? Frag doch mal deine Frau/Freundin, was die macht, wenn Du sie Monatelang in die Garage stellst ... und da steht sie dann ... und steht ... und steht ...

Frau hab ich keine, das dauert schon (zum Glück) noch ein paar Jährchen bis ich im heiratsfähig und v.a. -willigen Alter bin. :D

Deine Frage werde ich mir wohl bis zu einer passenden Gelegenheit aufheben. ;)

Einsam ist meine Sportbacke bestimmt nicht: Sie sieht mich ja bis auf wenige Ausnahmen jeden Tag. Und fast jeden Samstag verbringe ich mit ihr einige Stunden nur zu 2. :D

Jetzt aber bitte wieder sachlich: Back to topic. ;)

 

Gruß

Hi,

lange habe ich gezögert bis ich mich zu meinem ersten Diesel entschiossen habe. Mit vielen Leuten habe ich gesprochen und gewarnt einen Diesel zu kaufen. Das daher, weil ich mir immer gesagt habe, wenn die Fahrzeugzulassungen der Dieselfahrzeuge erheblich ansteigen werden, dann wird die Regierung den Rest dazu beitragen, dass bald auch die Dieselfahrer mehr zur Kasse gebeten werden. Nun schaut euch die Preise für den Dieselkraftstoff an den Tankstellen an. Weit entfernt von Super ist der Diesel mittlerweile nicht mehr. Ich zahle bald fast die doppelte KFZ-Steuer und die Versicherung ist eh teurer als beim Benziner.

Nun kommt die Nachrüstung des RPF auch noch dazu!!

Ob die damalige Entscheidung richtig war, wage ich nach heutigen Erkenntnissen fast zu bezweifeln.

am 5. April 2005 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von biglo

Hi,

lange habe ich gezögert bis ich mich zu meinem ersten Diesel entschiossen habe. Mit vielen Leuten habe ich gesprochen und gewarnt einen Diesel zu kaufen. Das daher, weil ich mir immer gesagt habe, wenn die Fahrzeugzulassungen der Dieselfahrzeuge erheblich ansteigen werden, dann wird die Regierung den Rest dazu beitragen, dass bald auch die Dieselfahrer mehr zur Kasse gebeten werden. Nun schaut euch die Preise für den Dieselkraftstoff an den Tankstellen an. Weit entfernt von Super ist der Diesel mittlerweile nicht mehr. Ich zahle bald fast die doppelte KFZ-Steuer und die Versicherung ist eh teurer als beim Benziner.

Nun kommt die Nachrüstung des RPF auch noch dazu!!

Ob die damalige Entscheidung richtig war, wage ich nach heutigen Erkenntnissen fast zu bezweifeln.

Genauso ists bei mir. Kaum hatte ich mich für meinen ersten Diesel entschieden...rummms kletterte der Dieselpreis nach oben und jetzt auch noch der Affenzirkus mit dem RPF.

Gottseidank ist da noch der Fahrspaß und der geringere Verbrauch.

Gruß Gerd

Selbst wenn der Dieselpreis sich dem Super noch weiter annähert, bleibt immer noch der Verbrauchsvorteil, der sich bei "sportlicher" Fahrweise meiner Meinung nach noch erhöht.

Und beim Verbrauch einen TDI bitte nicht mit dem gleichsstarken Benziner vergleichen, da liegen subjektiv Welten dazwischen.

Denke auch, daß wenn ich genauso mit nem Benziner führe, ich bald nur noch geld für die Bahn haette....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RPF kommt noch dieses Jahr