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Benziner oder Diesel bei 12000 km im Jahr?

Themenstarteram 1. März 2008 um 11:52

Hallo Audianer

Ich habe eine Jahresfahrleistung von ca 12- 14000 km. Wenn man Testberichte liest, lohnen sich manche Autos bereits ab 10000 km. Manche erst ab 20000 km. Wie sieht es bezüglich des neuen 1,8 TFSI mit 160 PS im Vergleich zum 2,0 TDI mit 170 PS aus? Weniger PS möchte ich nicht haben, da ich auch gerne mal etwas sportlicher fahre. Mein Streckenprofil beträgt etwa 40% Landstrasse, 30 % Stadt, der Rest Autobahn.

Klar ist der 2,0 TDI sparsamer als der Benziner, dafür wieder teurer in Werkstatt, Versicherung und Steuer. Ausserdem habe ich hier im Forum schon viel negatives über den Diesel mit 170 PS gehört, über die TFSI Motoren jedoch nur gutes.

Audi wird mit dem kommenden Facelift des A3 die letzten 4 Zylinder Diesel auf Common Rail umrüsten. Darf man da Probleme in der Werkstatt eines späteren Motorenproblems des Pumpe Düse Motors erwarten bezüglich Ersatzteile usw?

Wie sind die Fahrleistungen im Vergleich? Welches Auto macht mehr Spass? Und auf welche Verbräuche kommt ihr so bei normaler und sportlicher Fahrweise?

Beste Antwort im Thema

bevor man hier jeden cent umdreht sollte man auch sicherlich den Bauch entscheiden lassen.

der eine steht auf hochtourige Benziner.. und haßt DIeselnageln..der andere möchte gern niedertourig fahren können...

Beide Motoren haben unterschiedliche Charaktäre! wobei der 1.8 TFSI sich echt schon gut fährt!

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Nimm den Benziner.

Absolut jeder wird dir hier sagen, das bei so wenig Fahrleistung der Benziner viel besser dar steht.

Stimmt! Auf alle Fälle fährst da mit dem Benziner günstiger. 

 

Kenne jetzt zwar die Motoren nicht sooo genau, kann mir aber nicht vorstellen, daß der 170 PS TSFI viel schlechter gehen soll, als der TDI. 

Die Frage wäre, ob der Benziner dieses Biospritgelumpe verträgt. ;) 

am 1. März 2008 um 13:42

auf jeden Fall einen BENZINER!

am 1. März 2008 um 13:47

Ich stehe auch kurz vor dem Kauf einer Sportbacke. Die Antwort wurde somit geklärt was für eine Motorisierung ansteht.

Es wird wahrscheinlich der 1.8 tfsi Motor sein. In der Auswahl standen: 2.0Tdi 140/170 PS oder die beiden Benziner 1.8Tfsi/2.0Tfsi; bei einer Laufleistung von 15k im Jahr.

Themenstarteram 1. März 2008 um 13:51

Und aus welchen Gründen hast du dich für den 1,8 er entschieden? Wie waren die Unterschiede in Beschleunigung, Durchzug und Verbrauch

am 1. März 2008 um 14:00

Besserer Durchzug, bessere Beschleunigung höherer Verbrauch für den 2.0 mit 200PS Motor, das ist doch klar. Die 40PS Unterschied merkt man. Aber wie gesagt reicht mit der 1.8tfsi.

Aber für mehr Infos nutze mal die Sufu oder frag hier die User die solche Motorisierungen fahren. Die können dir mehr sagen;).

Hab seit 2,5 Jahren den 1.9 TDI und fahre 13 - 16 000 km/ Jahr. Bei den Benzinpreisen rechnet er sich bereits ab 12 000 km. Wenn jedoch der Spass im Vordergrund steht, dann kaufe Dir einen Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Stimmt! Auf alle Fälle fährst da mit dem Benziner günstiger.

Kenne jetzt zwar die Motoren nicht sooo genau, kann mir aber nicht vorstellen, daß der 170 PS TSFI viel schlechter gehen soll, als der TDI.

Die Frage wäre, ob der Benziner dieses Biospritgelumpe verträgt. ;)

Der 1,8er TFSI hat nur 160 PS...

Aber der läuft einwandfrei und überholt auf der Landstrasse sehr gerne :rolleyes:

Bei mir wären's 14tKm/Jahr und es hat sich rein rechnerisch immer noch nicht gelohnt.

Für den höheren Anschaffungspreis vom Diesel hab ich ich mir dann lieber das DSG gegönnt, das macht richtig Laune :)

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

Hab seit 2,5 Jahren den 1.9 TDI und fahre 13 - 16 000 km/ Jahr. Bei den Benzinpreisen rechnet er sich bereits ab 12 000 km. Wenn jedoch der Spass im Vordergrund steht, dann kaufe Dir einen Benziner.

Aber nur wenn Du die höheren Anschaffungskosten vom Diesel nicht mit einrechnest......

bevor man hier jeden cent umdreht sollte man auch sicherlich den Bauch entscheiden lassen.

der eine steht auf hochtourige Benziner.. und haßt DIeselnageln..der andere möchte gern niedertourig fahren können...

Beide Motoren haben unterschiedliche Charaktäre! wobei der 1.8 TFSI sich echt schon gut fährt!

am 1. März 2008 um 14:50

Klar, es kommt auch auf die Versicherung an und deshalb sollte sich das jeder

individuell ausrechnen.

Ich meine die Tyklassen und die eigene SF-Einstufung !!

Dennoch: auf den Cent genau zu rechnen macht einfach keinen Sinn !!

Denn: es kommt doch auch auf den eigenen Geschmack an.

Mancheiner steht auf den 'Punch' des TDI, wohingegen der TFSI erheblich

harmonischer, angenehmer und kultivierter ist.

Ich persönlich würde mich daher bei 12 Tkm ganz klar für den 1.8 TFSI entscheiden.

Themenstarteram 1. März 2008 um 16:41

Schon mal danke für die Antworten. Habe auch schon immer den Benziner leicht bevorzugt. Weiss jemand von euch ob die TFSI Motoren den Super Sprit E 10, der ab nächstes Jahr eingeführt wird problemlos vertragen?

Zitat:

Original geschrieben von neotronic

Nimm den Benziner.

Absolut jeder wird dir hier sagen, das bei so wenig Fahrleistung der Benziner viel besser dar steht.

Hallo neotronic

Muss Dir widersprechen.Der Diesel spart 420 € an Kraftstoffkosten(9 Liter Super zu 1,40=12.60€ auf 100 KM,ergo 1512€ bei 12000----7liter Diesel zu 1,30=9,10€ auf 100 KM,ergo 1092€ bei 12000).

KFZ-Steuer ist ca. 220 € höher,Versicherung ca. 20-30€ höher.Summa-Summarum 170€weniger(vom Anschaffungspreis hat Domi5484 nicht geschrieben).Vom Fahrgefühl her kann man die Fahrzeuge nicht direkt vergleichen,da der Diesel ein wesentlich höheres Drehmoment hat,wogegen der Benziner vermutlich leiser ist.

mfg

thomaswi

am 1. März 2008 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Domi5484

Schon mal danke für die Antworten. Habe auch schon immer den Benziner leicht bevorzugt. Weiss jemand von euch ob die TFSI Motoren den Super Sprit E 10, der ab nächstes Jahr eingeführt wird problemlos vertragen?

Hallo erstmal,

also die Motoren vertragen den Sprit problemlos soweit ich das mitbekommen habe. Gibt hier in MT auch einen Thread zu dem Thema, einfach mal suchen ;) Da steht alles wichtige drin.

Ich persönlich habe auch ca. eine Laufleistung von 10.000 - 12.000 km im Jahr, mal mehr mal weniger. Vorher fuhr ich einen 1,9 TDI mit 130 PS und ich wollte einfach etwas sportlicheres mit mehr PS.

Die Motorvariante ist Geschmackssache, mein Gefühl hat sich bestätigt und der 2.0 T ist ein klasse Motor.

Also auch den Bauch entscheiden lassen! ;)

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