ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3-Fahrwerke grundsätzlich schlechter geworden in 5 Jahren?

A3-Fahrwerke grundsätzlich schlechter geworden in 5 Jahren?

Themenstarteram 21. November 2007 um 15:54

Hallo,

seit vier Wochen fahre ich nun meinen A3 SB Ambiente 2.0 TFSI.

Insgesamt bin ich mit dem Wagen zufrieden, es stören aber einige Punkte ganz gewaltig, die bei meinem alten A3 Ambiente mit dem 1,8 Turbo besser waren. Vor allem der Fahrkomfort war beim alten A3 (von 2002) besser, aber auch im Sinne von sportlich besser!

Da hatte man bei 200 auf der AB absolut ein sicheres Gefühl und TROTZDEM war dies Fahrwerk immer auch komfortabel. Es kam der Aufgabe nach, Stöße zu dämpfen, was beim neuen A3SB zumindest nicht so gut der Fall ist UND vermittelte gutes Gefühl zur Fahrbahn.

Zwar liegt der neue auch gut auf der Bahn, aber in der Stadt wird man in jeder Sekunde daran erinnert, wo die Straße kleinste Macken hat.

Kann es sein, dass beim alten A3 und neuen A3 SB solche unterschiedlichen Stoßdämpfer oder Federn verwendet werden. Kann es sein, dass neuerdings sogar verstärkt in sportlichen Philosophien gedacht wird? Legt Audi keinen Wert (mehr) auf"unsportliche" normale Klientel? Ist das Normalfahrwerk der Ausnahmefall?

Gruß

Klaus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hätteste nen Ambition genommen ;) Ich hab keine Probleme weder schnell geradeaus (schneller wie du) noch in engen Kurven (noch schneller wie du) und auch nicht in der Stadt oder auf den Hoppelpisten der Republik :D

GF

Komische Behauptungen,

ich habe auch ein Ambiente und bin sehr zufrieden. Lediglich die Höhe des Autos hat mich aufgefordert zu den 18 zoll Felgen 35mm Federn selbst zu verbauen. Einwandfreie Traktion, Kurvenverhalten. Mit Ambiente Federn war es komfortabel, nun ist es sportlich und trotzdem noch komfortabel, Grüße Alex 

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Hätteste nen Ambition genommen ;)

 

Oder S-Line. Hart aber ausgewogen! ;)

... Und so schlecht ist das " alte " in die Jahre gekommene Hoppelfahrwerk vom Ambition auch nicht :-D

 

( bin zum Hoppeln zu wenig auf der BAB ... )

 

Gruß

 

Hermy

Hallo allerseits

hatte vorher den A3 8L Ambition 1.8 T (180 PS), jetzt den A3 8P Ambition 2.0TFSI, MJ 2006

Meine Erfahrungen mit dem Fahrwerk:

ist beim 8P etwas härter geworden, bietet aber auch eine bessere Strassenlage und eine geringere Seitenneigung. Also insgesamt sportlicher als beim 8P - mir machts deutlich mehr Spass.

Einziger Wehrmutstropten: über die Querlenker gelangen mehr Laufgeräusche ins Wageninnere. Vor allem die Geräusche haben ja bekanntlich auch mit der Reifenwahl zu tun. Beim 8L hatte ich Dunlop SP9000 205/55 16, beim 8P: Conti Sport Contact 3 225/45 17. Mit den Winterreifen (Goodyear Eagle Ultragrip, 205/55 16) sind die Geräusche deutlich kleiner.

Grüsse

Das Ambition ist so was von steifbeinig - zumindest mit dem schweren TDI drin.

Meine Lösung: KW street comfort. 1A Straßenlage beim Schnellfahren und Abrollkomfort beim langsamen Dahinrollen in einem.

Gruß

Pete

P.S.: Wer möchte ein komplettes Ambition-FW, Sportback, 55mm-Federbeine, Achslast 1110/1005 kg (125kW TDI) haben?

Themenstarteram 22. November 2007 um 6:39

Hallo,

ein Freund urteilt über den Wagen:

Der A3 Sportsback kam mir EXTREM hart gefedert vor. Selbst ich kam mir vor als säße ich in einem Sportwagen. Dabei war das Fahrwerk alles andere als souverän, sondern einfach nur hart.

Der eine vermisst eben den fehlenden Komfort nicht, der andere braucht ihn.

Was für mich unverständlich bleibt, wie man ein so gutes Fahrwerk wie das des alten A3Turbo durch dieses miese Teil ersetzt. Anscheinend kann unter dem Deckmäntelchen "Sport" auch noch den letzten Mist an den Kunden bringen.

Zitat:

Meine Lösung: KW street comfort. 1A Straßenlage beim Schnellfahren und Abrollkomfort beim langsamen Dahinrollen in einem.

Gibt es hierzu nähere Infos? Wo, wie, wieviel? Garantie?

Gruß

Klaus

 

Zitat:

Original geschrieben von klamadu

Gibt es hierzu nähere Infos? Wo, wie, wieviel? Garantie?

Die Herstellerseite ist hier..

Das Fahrwerk ist ein Gewindefahrwerk mit reduziertem Tieferlegungsbereich (max. 45 mm) und einstellbarer Zugstufe. D.h. der Wagen wird keine Sänfte, bleibt straff, poltert aber bei weitem nicht mehr so.

Audi-Garantie auf Fahrwerksteile geht natürlich flöten; das FW selbst ist Edelstahl und hat eine 2-Jahres-Garantie.

Preis mit Einbau + Vermessung war bei mir 1400 EUR also nicht billig. Aber da siehst Du mal, wie groß mein Leidensdruck war ;) ...

Gruß

Pete

 

Themenstarteram 22. November 2007 um 9:10

Zitat:

da siehst Du mal, wie groß mein Leidensdruck war

Das kann ich verstehen.

Wenn das nicht behoben werden kann von AUDI, dann ist die Kiste schnell wieder weg. Unter dem Motto: sie hoppelte und nervte nur einen Monat!

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

(schneller wie du)  (noch schneller wie du)

 

 

 schneller ALS du...:o :rolleyes: :D

WIE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bitte ?

Guten Abend allerseits

bitte nicht vergessen beim Vergleich von Fahrwerken:

die Höhe der Reifen spielt beim Komfort eine entscheidende Rolle.

Beispiele:

205/55 16 --> 112.75 mm

245/45 17 --> 101.25 mm, also 10 % weniger als der 16 Zoll Reifen und somit schlechterer Fahrkomfort !

Grüsse

Hallo an Euch alle,

ich hatte zuvor bereits gute Erfahrungen mit dem Ambition-Fahrwerk gemacht, das einen zwar über den jeweiligen Fahrbahnzustand nie im Unklaren gelassen hat, aber eben auch immer eine sportliche Fahrweise erlaubte.

Seit dem 21.09.2007 fahre ich einen SB TDI mit S-Line-Fahrwerk und möchte sagen, dass ich nach erst 2000 gefahrenen Kilometern begeistert bin, sowohl von dem ganzen Auto und insbesondere fahrwerksbezogen.

Dass dieses Fahrwerk neben unglaublichen Sicherheitsreserven bei 18 Zoll-Rädern noch spürbaren Komfort bietet, grenzt für mich schon an ein fahrwerktechnisches Wunder.

Für mich gehört es ohne Einschränkung und ohne jeden Zweifel zum Besten, was AUDI in dieser Klasse gebaut hat.

Mit den werkseitig montierten Bridgestone Potenza habe ich allerdings noch keine Erfahrungen und werde diese im kommenden Frühjahr mal ausgiebig testen.

Diejenigen, die noch überlegen, ob sie das S-Line-Fahrwerk bestellen sollten, kann ich deshalb nur dazu ermuntern, im Zweifelsfalle rate ich im Vorfeld immer zu einer ausgiebigen Probefahrt.

 

Freundliche Grüße

Audire3

 

Zitat:

Original geschrieben von MdN

 

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Hätteste nen Ambition genommen ;)

 

Oder S-Line. Hart aber ausgewogen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audire3

Dass dieses Fahrwerk neben unglaublichen Sicherheitsreserven bei 18 Zoll-Rädern noch spürbaren Komfort bietet, grenzt für mich schon an ein fahrwerktechnisches Wunder.

Für mich gehört es ohne Einschränkung und ohne jeden Zweifel zum Besten, was AUDI in dieser Klasse gebaut hat.

 

 

Ganz so euphorisch würde ich es zwar nicht sehen, aber es ist imho das beste Fahrwerk ab Werk für den A3. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3-Fahrwerke grundsätzlich schlechter geworden in 5 Jahren?