ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. rpf bestellt

rpf bestellt

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 11:14

hallo allerseits, ich habe beim freundlichen einen rpf bestellt, der wegen reger nachfrage erst in 1-2 wochen eingebaut wird->2.0tdi, 140ps,4v, bj.05

hat jemand diesbezüglich schon erfahrungen machen können?->mehrverbrauch, kraftverlust, etc.... soll ja ein offenes system sein und nicht regenerativ sein.

habe mir die letzten 20 seiten hier angeschaut und erstaunlicherweise (nicht richtig gesucht?) nix gefunden.

der freundliche meinte er hätte schon viele (?) in letzter zeit eingebaut.

danke im voraus

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 3. Januar 2007 um 11:19

such mal nach DPF ;) da findet sich massenweise lesestoff :-)

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 12:33

ja danke für den hinweis, aber wie gesagt->nicht ab werk sondern nachgerüstet.

es laufen wohl 1 paar damit rum. es könnten 1 paar aus dem forum sein oder audianer die es evtl. verbaut haben.

am 3. Januar 2007 um 12:55

wieso sollte es bei einem nachgerüstetem dpf anders sein als bei einem werksseitigem? der wird sich auch alle 300-1000km reinigen, in der zeit nagelt der motor lauter, weil er mehr eingespritzt bekommt, um die höhere abgastemperatur zu erlangen... dadurch gibt es logischerweise auch einen kleinen mehrverbrauch. leistungsmäßig gehen die meinungen auseinander... ich denke aber nicht, dass man den unterschied wirklich merkt.

 

// Edit: vergiss es, hab das "offene system und nicht regenerativ" überlesen :-)

Re: rpf bestellt

 

Zitat:

Original geschrieben von james blond

hallo allerseits, ich habe beim freundlichen einen rpf bestellt, der wegen reger nachfrage erst in 1-2 wochen eingebaut wird->2.0tdi, 140ps,4v, bj.05

hat jemand diesbezüglich schon erfahrungen machen können?->mehrverbrauch, kraftverlust, etc.... soll ja ein offenes system sein und nicht regenerativ sein.

habe mir die letzten 20 seiten hier angeschaut und erstaunlicherweise (nicht richtig gesucht?) nix gefunden.

der freundliche meinte er hätte schon viele (?) in letzter zeit eingebaut.

danke im voraus

...was kostet der Spaß ?

Re: Re: rpf bestellt

 

Zitat:

Original geschrieben von opfau

 

...was kostet der Spaß ?

Würd mich auch interessieren! Vorallem wann rentiert sich der Spaß dann überhaupt?

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 15:24

kostet zwischen 700 und 850, je nach händler. bin mal gespannt, werde berichten. in köln city tritt diese regelung ab 1.4 oder 30.4. dachte ich könnte es mir sparen aber "ohne" wirds im städtchen schwierig. da ich nur lokal gecheckt hatte, weiss ich nicht, ob der einführungszeitpunkt in allen bundesländern oder städten einheitlich ist. darüber hinaus kommt das argument des wiederverkaufs->und der dürfte nach der kat-erfahrung vor ein paar jahren nicht zu vernachlässigen sein.

 

@snoopy: ist subjektiv->manche merken den unterschied zwischen tdi 140ps 2v und 4v nicht. ich leider schon. denke schon, dass ich den unterschied merken werde. ist aber spekulation solange es noch nicht drauf ist.

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 15:34

auf den 1sten blick rentiert sich das kaum->amortisationsdauer zu lange. erinner dich aber an die kat-diskussion vor 1 paar jahren. mit den farbplaketten suggeriere ich 1 größeren effekt (höhere informationstransparenz aller beteiligten vorausgesetzt). klartext->entweder du hast das ding dran oder es wird schwer das ding zu verkaufen (bzw. ist immer 1 argument mehr für den käufer). aber mir gehts nicht ob ja oder nein, da mir quasi exogen die entscheidung genommen wird.-> mir gehts um die erfahrung. wieviel kraft und diesel muss ich für dieses offene system "zahlen".

es muss sich jemand hier im forum damit auskennen. sage ich einfach mal ins blaue...

am 3. Januar 2007 um 15:52

@James Blond

Welches Modell und Baujahr haste denn?

edit: sorry habs überlesen (BJ05)

 

Ist der denn nicht Euro4?

meiner BJ 11/03 ist auch schon Euro 4

Wozu macht ihr euch den rein? Alle eure Autos haben Euro 4, und damit bekommt ihr die Plakette, mit der ihr uneingeschränkt in die Stadt fahren dürft.

Euer Umweltbewusstsein. Eine gute Liste, ob ihr fahren dürft oder nicht, findet ihr hier

Wenn jemand eine Hebebühne oder Rampen hat, der kann ihn leicht selber nachrüsten. Hab selber schon zig DPF´s rein gemacht.

am 3. Januar 2007 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Wozu macht ihr euch den rein? Alle eure Autos haben Euro 4, und damit bekommt ihr die Plakette, mit der ihr uneingeschränkt in die Stadt fahren dürft.

Genau dasselbe hab ich mich auch gefragt. Warum also 800 € zum Fenster raus hauen? Und dann noch ein offenes System was regelmässig gewartet werden muss? Muss meiner meinung nach nicht sein.

Was die Umwelt angeht, sind die Diesel PKW eh nur eine zu vernachlässigende Schadstoffquelle. Da blasen die LKW, Heizölanlagen und Industrieschornsteine bei weitem mehr Dreck ind die Luft.

Zitat:

Original geschrieben von plasmodium

Was die Umwelt angeht, sind die Diesel PKW eh nur eine zu vernachlässigende Schadstoffquelle. Da blasen die LKW, Heizölanlagen und Industrieschornsteine bei weitem mehr Dreck ind die Luft.

Laserdrucker nicht vergessen ;)

Ich werde mir auf gar keinen Fall einen DPF nachrüsten. Bringt der Umwelt kaum was, kein drohendes Fahrverbot (klasse Link Businessman!), Steuervorteil lächerlich weil nicht wirklich vorhanden und Wiederverkaufswert bei mir nach Tierkollision eh schon beeinträchtigt.

Gruß

MrSpocht

Habe auch nen 2,0 TDI ohne DPF und denke gar nicht daran nachzurüsten!!!

Aufwachen! Wir haben Euro 4! Da wirst nirgends ein Fahrverbot bekommen!

Rechne doch selber: 700-800 EUR Nachrüstung; 300 EUR einmalige Steuerersparnis --> 400 -500 die du selber tragen musst. Mehrsteuer ca 1 € je 100cm³ --> ca. 20 EUR mehr Steuer. Da musst dein Auto aber lang fahren bis sich das lohnt!

ALLES NUR PANIKMACHE!!! LASST EUCH NICHT VERARSCHEN!!

Hab vom Freundlichen auch schon mehrere supertolle Angebote bekommen. Klar, die nutzen die Gunst der Stunde und machen ordentlich Kasse!

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 12:46

hi jungs, ich habe einen bj 05 mit dsg und der feundliche meinte meiner würde nicht die grüne plakette kriegen. siehe auch->http://www.automatzke.de/Autonews/autonews.html (unten mit * lesen)

dort wird gesagt euro4 mit grüner plakette ausser diesel-fzg ohne rpf. heisst orange plakette für mich und dann probleme in der city (wohne in der city wohlgemerkt) und beim wiederverkauf. daraufhin beim freundlichen nachgefragt und er meinte, dass der nachgerüstet werden muss.

wenn jemand andere infos hat, dann sind die willkommen. habe auch keine lust den rpf nachzurüsten wg kraftverlust, verbrauch und offenes system (wie lange wartungsfrei bevor er sich zusetzt?). wenn ihr recht habt, dann würde ich sofort den nachrüst-auftrag rückgängig machen und mich freuen...

schaue gleich beim link nach. muss erst meine papiere suchen gehen (galt das nur für stuttgart?). weiss nicht inwiefern es regionale unterschiede gibt.

@scome: ja, hatte ich schon geschrieben, dass es sich finanziell nicht rechnet

@mrspocht:hab noch keine tierkollison, insofern andere voraussetzung bei mir (wohlgemerkt noch nicht....)

@plasmodium: ja, dass die schadstoffaustoße unfair besteuert werden ist sehr unglücklich, dank jahrelanger lobbyismus arbeit.nicht nur beim ausstoß, auch diesel ist bei uns billiger als benzin obwohl es eigentlich umgekehrt bei den produktionskosten ist->siehe dieselpreise in den staaten

Deine Antwort
Ähnliche Themen