RP Zylinderkopf planen
So
hab mal ne frage an euch. Da ich meine Kopfdichtung machen muss, wollte ich gleich meinen Kopf planen lassen. Jetzt natürlich wieder die Frage wieviel und so... Wollte da gerne mal eure Erfahrungen hören! Ich hab so an 1mm gedacht, da der RP ja eh nur auf 1:9 Verdichtet ist...
Danke für euere Antworten!
Beste Antwort im Thema
Ich persönlich würde von einer massiven Verdichtungserhöhung durch Kopfplanen abraten.
Höhere Verdichtung bedeutet zwangsläufig mehr Temperatur im Brennraum. Diese muss auch abgeführt werden durch größeren Wasserkühler oder zusätzlichen Ölkühler. Der Wärmewert der Zündkerzen muss angepasst werden, wie oben erwähnt die Steuerzeiten der Nockenwelle und die Zündung müssen feinjustiert werden. Das geht nur auf einem Prüfstand optimal. Der höhere Druck im Brennraum geht auf die Pleuel- und Kurbelwellenlager.
Dieses Forum sollte auch aufzeigen, dass es Unterschiede zwischen Tuning und Tuning gibt. Mal eben so einen Zylinderkopf über das tolerante Maß zu planen ist Unsinn, wenn die Dichtfläche noch eben ist und man keinen Gruppe A Motor aufbauen will 😁
29 Antworten
Der RP ist 9:1 verdichtet. Andersrum wär blöd 😉
Die offizielle Foren-Faustregel besagt, dass du ab ~ 4/10 n verstellbares Nockenwellenrad brauchst, weil sich die Steuerzeiten zu sehr verschieben.
Wenn ichs richtig im Kopf hab, musste für 10:1 1,2 mm runternehmen lassen. Such aber lieber nochmal, gibt ja genug RP Threads hier 😉
Für 10 : 1 dürfte wohl deutlich mehr nötig sein , da die Kolben bei der Verdichtung ne größere Rolle spielen als der Brennraum im Kopf !
Das nur durch planen des Kopfs zu versuchen , sehe ich keinen Sinn drin !
neja wen man da zu ein G oder K Nocke einbaut und eine Gruppe A oder die von GTI die 16V ablage dan geht der RP schonn recht gut wen man dan noch eine Große DRK mit MAX 43mm einbaut dan kann man schonn mit um die 100PS rechnen je nach Motor und was man eben schon gemacht hatt.
Ich habe 3.2mm abgenommen klaube ich. habe auch noch das Orginale Nocken RAD tran und es geht alles wie von BUTTER.
Zitat:
Original geschrieben von BONG18-MEISTER
Ich habe 3.2mm abgenommen klaube ich. habe auch noch das Orginale Nocken RAD tran und es geht alles wie von BUTTER.
Na , dann besorge dir mal ein Einstellbares , stell das richtig ein und lerne den Unterschied kennen !
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Das der RP keine Waffe ist, ist mir schon klar... das ganze soll auch keine Leistungssteigerung bis zum "Maximum" sein, soll halt nur ein bissel mehr Drücken 😉. Is eh nur Alltagsauto und kommt halt nur das rein was da is oder was halt gemacht werden muss... G-Nocke is ja auch schon drin.... Und da ich halt nun den Kopf mal machen muss, werd ich ihn halt dann planen...
An die Geschichte mit den Steuerzeiten hab ich noch garnicht gedacht! naja da werd ich wohl dann doch nur bei so 0,5 mm beiben. oder hat da noch jemand andere Erfahrungen gemacht?
Ich habe 3.2mm abgenommen wenn du 1.5mm machen lässt dann hast du 9,5/1 oder so kann auch etwas mehr oder weniger sein. weiß jetzt nicht mehr genau wie das gerechnet wirt.
Aber da duch das die Verdichtung höher ist, ist die Gemischbildung besser und man Braucht weniger BENZIN und man hat mehr leistung.
wen du es so oder so machst würde ich es leicht machen die 1.5mm
da musst du aber die Zündung neu einstellen.
der geht dann schon Oben rum wie ein 98PS Motor der ist dann schon recht Giftig das es ein RP ist.
Mein Cousin hat ein BMW 5 mit 2L DT mit 180PS bis 150Kmh sind wir gleich auf das will schon was heißen.
in den den ersten 2 Gängen bin ich schneller wie er dann habe ich die Nase vorn.
Gruß David
Ich danke euch erstmal alle für Eure Antworten !!!
ich finde es aber komisch, dass die einen 1,2 sagen und dann wiederum andere 3,2 ich meine das is doch ein himmel weiter Unterschied!!!
Soll jetzt keine Kritik sein, finde ich aber nur komisch...
ich hab mal so ne frage!!!
wo für steht das g oder k (vor Nocke) was immer geschrieben wird?????????????
Bitte um aufklärung
lg niko
Zitat:
Original geschrieben von GTI 90
ich hab mal so ne frage!!!
wo für steht das g oder k (vor Nocke) was immer geschrieben wird?????????????
Bitte um aufklärunglg niko
die G Nocke ist meistenst im Golf 1 GTI oder im Golf 2 GTI aber meist nur bei den 112PS Motoren weil sie mehr Nocken ° hatt.
und die K Nocke ist meist im 107 PS GTI drin oder auch beim P1 Motor der 98PS hatt.
der RP hatt eine Q Nocke das ist woll die Schlesteste Nocke die VW hatt beim Golf2 bei den 1.6 bis 1.8 L Motor.
reicht das oder wielst du noch mehr wiessen???
Zitat:
Original geschrieben von Alex_Egon
Ich danke euch erstmal alle für Eure Antworten !!!
ich finde es aber komisch, dass die einen 1,2 sagen und dann wiederum andere 3,2 ich meine das is doch ein himmel weiter Unterschied!!!
Soll jetzt keine Kritik sein, finde ich aber nur komisch...
Allso du kanst auf alle felle um 1.5mm Plannen lassen Must aber die Züntung dan neu einstellen.
es kommt auf den Motor trauf an beim 1.3L motor ist es wider anders genau so beim 1.6L motor bei jeden Motor würt es anders gemacht.
man Kann auch andere Kolpen einbauen das man dan die Verdichtung auf 10/1 hatt macht aber mehr Arbeit ist aber besser.
Man kann Auch den Plock Plannen lasses macht aber keinn SIEN weil es zu teuer ist und man wiso alles außpauen muß.
wenn du dir nicht sicher bist dan lass es berechnnen von jemanden oder mach es selber steht ihr im FOROm auch wo drin mußt mahl suchen.
Es brigt auf alle felle was das Plannen zwar nicht fiel aber man mergt es schonn recht gut.
aber mehr wie 10,5/1 würde ich nicht machen beim RP das ist das MAXIMUM da ist die Grense. wiel der RP kein Klopf sensor hatt.
erst mal danke 1hab ich noch ich hab en 2 git 107ps (also jetzt nach dem umbau) wie viel grad hat die von mir???
Zitat:
Original geschrieben von GTI 90
erst mal danke 1hab ich noch ich hab en 2 git 107ps (also jetzt nach dem umbau) wie viel grad hat die von mir???
wie meinst du??? wen es eine K Nocke ist dan sollte es die 235 oder 248° Nocke sein weis ich jetzt aber nicht genau da müstest du jetzt warten bies jemand da ist der das genau weis.
hatte ich euch da nicht schon ein paar formeln gegeben?
ja bei der k nocke na ja trotzdem danke
dann formel nochmal ;-)