ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP zu AAA VR6 - Probleme/Aufwand

RP zu AAA VR6 - Probleme/Aufwand

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. August 2013 um 1:51

Hallo ihr lieben.

Wo soll ich beginnen?... Ich versuche mich einfach mal soweit es geht kurz zu halten :

Habe im Internet einen Golf 3 VR6 als Spenderfahrzeug gesehen. Irgendwie kam dann ganz plötzlich eins zum anderen und nun bin ich der Besitzer eines VR6 AAA Motors (BJ 1996) mit :

- allen Anbauteilen

- kompletter Kabelbaum *(!)

- Steuergeräte

- Getriebe

- Antriebswellen *(2)

- Plusachsen

- Sicherungskasten

- ( Tank *(3))

Soweit so gut. Habe mich jetzt ein bisschen in das Thema Umbau zum VR6 eingelesen...aber wie so oft bleiben einige Fragen, bei denen ich hoffe bei euch eine Antwort zu bekommen.

1. Muss ich den Kabelbaum für den Innenraum mitwechseln? Hab einen F&I Bj 91 MKB RP, sprich neue ZE. Reicht da der vorhandene Kabelbaum? Muss ich den Golf 3 Tacho verwenden oder kann man den 2er anpassen?

2. Was für Antriebswellen benötige ich? Kann ich die vom Golf 3 VR6 übernehmen? oder G60/16V? da meiner Baujahr 91 ist sollte er ja die 100er Flansche haben, aber schätze mal die Wellen vom 1.8er sind einfach zu dünn um diese zu benutzen oder lieg ich da falsch?

3. Wie sieht es mit dem Tank aus? MUSS ich den Golf 3 tank verbauen? Reicht es nicht aus, wenn ich ne 16V Pumpe verbaue?

4. ABS ist NICHT Pflicht oder?

Ist zwar nicht der erste Motorumbau, aber da es den VR6 ja so nie in einem 2er gab, geh ich da mit gesundem Respekt dran.

Ich bitte um jeden Rat und Tipp was beim Umbau noch zu beachten ist, am liebsten sogar eigene Erfahrungsberichte von euch, falls ihr so etwas schon gemacht habt.

Dass ich den Längsträger "ausbeulen" muss für die Riemenscheibe, einen anderen Motorträger und Halter benötige, etc. etc. hab ich schon gelesen. Trotzdem könnt ihr mich gerne auf alles nochmal hinweisen.

Wollte den Motor sowieso erst einmal komplett überholen, auch wenn er erst nachweisliche 130.000km runter hat. (I-welche Empfehlungen eurerseits, was alles gemacht werden sollte?)

Da ich alles zu einem sehr sehr günstigen Preis bekommen habe, habe ich mich auch schon gefragt ob ich nicht alles wieder zu einem guten Preis verkaufen sollte und davon einen 16V/G60 organisiere...der Aufwand wäre wahrscheinlich deutlich geringer oder?

Sagt mir bitte einfach mal eure ehrliche Meinung dazu. Ich danke euch schon mal im Voraus.

Liebe Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Castro-Nevic

 

Dodo hör auf mich hier so an zu fahren ich bin Realist.

Du bist vor allem ziemlich ahnungslos.

Zitat:

Und weiß sehr wohl was ich Rede.

:D:D Je später der Abend....

Wir hatten hier schon im Ansatz (!) ähnliche Dialoge. Aber nur selten waren diese so fruchtlos wie dieser :rolleyes:

Etzt legst Du mal die Playstation und das Eierphone zur Seite und machst brav Bubbu. So dass Du morgen auch fit bist und Dir nicht wieder halb in die Hosen machst, wenn Du "mit drinn" im 16V bist bei 235 km/h auf 14 Zoll Felgen. Könnte ja die Scheibe reinkommen oder das ABS ausgefallen sein - Lebensgefahr!!!!! :eek::eek::D

365 weitere Antworten
Ähnliche Themen
365 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

 

Und nochwas : die Komplettanlage aus meinem Ebay-Link hat einen Durchmesser von 76mm...ich kenn mich jetzt zwar nicht bombastisch aus, aber kann mir durchaus vorstellen, dass das für einen Sauger schon etwas zu viel ist oder nicht? Im unteren Drehzahlbereich wird dann nicht mehr viel kommen oder seh ich das falsch? Bei Turbos ist das ja was anderes mit der Strömungsgeschwindigkeit...

Beim Turbo ist das ein richtiger Leistungsschub. Beim Sauger MUSS es KEINE 76er sein. Da in dem von mir verlinkten Bull-X steht aber für G60, sowie für VR6 drinnen und die Jungs wissen was sie tun!

Kann also sein, muss aber nicht. ERFAHRUNGSWERTE würden mich auch interessieren.

Es ändert sich ja nichts am Querschnitt wenn man sie etwas platt drückt. Sicher 3" braucht man nicht am Sauger. 2,5" reichen auch völlig. Beim VR6 bringt der Serienkat genug Staudruck.

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Golf 2 G60 auspuffanlage für tüv..

Jepp, hab ich bei auch drunter. Gibt nen schönen sonoren Klang.

Ich mag es auch eher unaufällig, hab sämtliche Rohre und Stutzen ausm orig Luftfilter-Kasten entfernt.

Unter Last grunzt er fröhlich vor sich hin, der VR. :D

Themenstarteram 17. August 2013 um 16:17

Mein VR6 ist heute gekommen. Zwar etwas nackt, aber Motor läuft und das echt sauber.

Bilder sind unten.

Und weil heute so ein geiler Tag war haben wir gedacht wir ballern mal ein bisschen zur Zeche Ewald.

Bilder und Video ebenfalls unten angehangen. :)

Viel Spaß :P

Lg

 

Edit : Hier das Video :D

Img-1724
Img-1725
Img-1726
+6

Na dann ist ja das wichtigste für den Umbau da.

Themenstarteram 17. August 2013 um 23:35

Ja erst mal schon. Mal schauen wann ich Zeit finde den Motor rauszunehmen.

Ich werd euch dann mal ein paar Fotos machen. Vielleicht mach ich morgen nochmal ein Video vom Motorlauf.

Ich berichte jedenfalls Stück für Stück weiter was passiert, ihr verpasst also nichts. :p

Lg

So Freitag zum TÜV..... Daumen drücken....

Themenstarteram 19. August 2013 um 22:19

Meinen Segen hast du ! :)

Themenstarteram 20. August 2013 um 20:05

Heute nach der Arbeit ein bisschen Zeit gehabt und mal die ersten Sachen demontiert.

Ventildeckel, Einspritzleiste, Kabelbaum für Zündung und Einspritzanlage ist weg...und noch hier und da so Kleinigkeiten.

Im letzten Bild sind 3 Stecker. Wofür sind die? Öldruck,Öltemperatur und?

Hab mir vorhin auch noch das "Jetzt helfe ich mir selbst Buch" für den 3er VR6 bei Ebay bestellt.

Vielleicht mach ich morgen mit den Jungs bei nem Bierchen noch ein bisschen weiter...was kann man sich besseres vorstellen zu seinem Geburtstag? :cool:

Lg

2-zuendkabel
3-ansaugbruecke
4-motor-1
+3

Zitat:

Wofür sind die? Öldruck,Öltemperatur und

Gelb und blau öldruck

Grün öltemperatur

Und wie sieht der Kettenspanner aus?

In dem Golf ist das Mark 20 mit ABS EDS Sereinmässig verbaut. Das ist Hammer, das würde ich auf jeden Fall übernehmen.

Nur den BKV kannst nicht nehmen wegen der Kugelaufnahme ,der 2er hat Gabel, aber überhaupt gar kein Problem den nimmst du vom Passat 35 i passt alles 1 A und montierst den ABS block drauf , alles plug&play.

Beim Kabelbaum mußt im Radlauf 2 Löcher Bohren, und die Oval auffeilen da der Golf 3 Ovale Gummitüllen hat. Als Schablone hast ja den 3er da :-).

Umcodiert werden muß nichts, da der Radstand vom Golf 2 und 3 Identisch ist. Und der Oberhammer ist es ist auslesbar.

Man kann jedes Auto ohne ABS fahren. Aber optimal zu Bremsen in kritischen Situationen können die wenigsten .

Warum :

Weil man dafür viel Übung braucht die nur ein Rennfahrer hat, und wir nicht .

Deswegen ABS. Macht alles einfacher und Sicherer.

Themenstarteram 21. August 2013 um 21:13

Heute noch ein bisschen weiter gemacht und den Motorkabelbaum fast vollständig abgeklemmt...

Jetzt hab ich aber ein paar Fragen :

Wollte den Stoßstangenträger abmachen, aber da hängen Kühler und Klimakühler drin...

Muss ich die Klimaanlage absaugen lassen oder gibt's ne Möglichkeit das System selber Gefahrlos zu entleeren?

Demontieren muss ich sie so oder so, wenn der Block raus kommt...oder kann ich die ganze Klimaanlage irgendwie an einem Stück losmachen? Kompressor/Kühler/Leitungen etc...?

Wenn ich die Klima nicht übernehmen sollte, was brauche ich dann? Nur ne Art Umlenkrolle?

Lg

@ der_henni : kann ich dir noch nicht sagen, muss erst noch den Stirndeckel abmachen und die Steuerkette abbauen...da ich aber noch nicht weiß wie das bei dem Motor läuft, ob ich Spezial bzw Absteckwerkzeug brauch, warte ich bis morgen oder übermorgen auf das Buch..

Bilder kommen dann aber.

Zitat:

da ich aber noch nicht weiß wie das bei dem Motor läuft, ob ich Spezial bzw Absteckwerkzeug brauch, warte ich bis morgen oder übermorgen auf das Buch..

Mit einer vr Lehre ist es um einiges einfacher..

 

http://www.ebay.de/.../300784287800?...

Ansonsten ist das kein hexenwerk, ventildeckel ab, zündkerzen raus, motor auf OT drehen und mit einem langen stab durchs kerzenloch prüfen..

Zyl 1 und 6 müssen oben sein, der erste ist der äußere in der hinteren zyl bank neben dem beifahrer dom und der 6te zylinder ist auf der fahrerseite in der vordere zylinderbank

sieht dann so aus

http://www.vr6info.de/userpix/2540_DSC01057_1.jpg

Nockenwellen technisch muss der halbmond der nockenwellen auf der beifahrerseite nach oben gerichtet sein, ventildeckel auflagefläche und halbmond der nocke müssen eine gerade bilden hier kommt dann die vr Lehre rein..

sieht dann so aus.

http://www.vr6.de/userpix/4389_DSC00451_1.jpg

 

Wenn die nockenwellen fixiert sind kannst dann den spanner herausdrehen und den oberen kettenkasten abnehmen.. Nicht die zwei schrauben vergessen die sehr weit unten des kastens sitzen (6er imbus) von unten nach oben eingeschraubt sind, da kommt man etwas schlecht dran..

Die anderen an der seite sind alle 5er imbus

Sehr wichtig:

Niemals bei eingelegter Lehre die nockenwellen mit gewalt drehen oder versuchen die Nockenwellenräder zu lösen und die lehre als Gegenhalter verwenden! Man bricht die halbmonde der nockenwellen ab oder killt die lehre.. Die Nockenwellen haben separat ein mehrkant für den schraubenschlüssel zum gegenhalten..

Beim öffnen der Nockenwellen räder die Lehre komplett abnehmen und bei seite legen..

Zitat:

 

@ der_henni : kann ich dir noch nicht sagen, muss erst noch den Stirndeckel abmachen und die Steuerkette abbauen...da ich aber noch nicht weiß wie das bei dem Motor läuft, ob ich Spezial bzw Absteckwerkzeug brauch, warte ich bis morgen oder übermorgen auf das Buch..

Bilder kommen dann aber.

Kannst du auch schon bei abgenommen Ventildeckel sehen, wenn du mit einer Lampe rein leuchtest.Dann kann man schon grob erkennen, ob der Spanner eingelaufen ist.Ich würde auf jeden Fall alles neu machen inkl. Ölpumpe.Habe das alles hinter mir.Und dann auf Vitosystem umbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP zu AAA VR6 - Probleme/Aufwand