ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP zu AAA VR6 - Probleme/Aufwand

RP zu AAA VR6 - Probleme/Aufwand

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. August 2013 um 1:51

Hallo ihr lieben.

Wo soll ich beginnen?... Ich versuche mich einfach mal soweit es geht kurz zu halten :

Habe im Internet einen Golf 3 VR6 als Spenderfahrzeug gesehen. Irgendwie kam dann ganz plötzlich eins zum anderen und nun bin ich der Besitzer eines VR6 AAA Motors (BJ 1996) mit :

- allen Anbauteilen

- kompletter Kabelbaum *(!)

- Steuergeräte

- Getriebe

- Antriebswellen *(2)

- Plusachsen

- Sicherungskasten

- ( Tank *(3))

Soweit so gut. Habe mich jetzt ein bisschen in das Thema Umbau zum VR6 eingelesen...aber wie so oft bleiben einige Fragen, bei denen ich hoffe bei euch eine Antwort zu bekommen.

1. Muss ich den Kabelbaum für den Innenraum mitwechseln? Hab einen F&I Bj 91 MKB RP, sprich neue ZE. Reicht da der vorhandene Kabelbaum? Muss ich den Golf 3 Tacho verwenden oder kann man den 2er anpassen?

2. Was für Antriebswellen benötige ich? Kann ich die vom Golf 3 VR6 übernehmen? oder G60/16V? da meiner Baujahr 91 ist sollte er ja die 100er Flansche haben, aber schätze mal die Wellen vom 1.8er sind einfach zu dünn um diese zu benutzen oder lieg ich da falsch?

3. Wie sieht es mit dem Tank aus? MUSS ich den Golf 3 tank verbauen? Reicht es nicht aus, wenn ich ne 16V Pumpe verbaue?

4. ABS ist NICHT Pflicht oder?

Ist zwar nicht der erste Motorumbau, aber da es den VR6 ja so nie in einem 2er gab, geh ich da mit gesundem Respekt dran.

Ich bitte um jeden Rat und Tipp was beim Umbau noch zu beachten ist, am liebsten sogar eigene Erfahrungsberichte von euch, falls ihr so etwas schon gemacht habt.

Dass ich den Längsträger "ausbeulen" muss für die Riemenscheibe, einen anderen Motorträger und Halter benötige, etc. etc. hab ich schon gelesen. Trotzdem könnt ihr mich gerne auf alles nochmal hinweisen.

Wollte den Motor sowieso erst einmal komplett überholen, auch wenn er erst nachweisliche 130.000km runter hat. (I-welche Empfehlungen eurerseits, was alles gemacht werden sollte?)

Da ich alles zu einem sehr sehr günstigen Preis bekommen habe, habe ich mich auch schon gefragt ob ich nicht alles wieder zu einem guten Preis verkaufen sollte und davon einen 16V/G60 organisiere...der Aufwand wäre wahrscheinlich deutlich geringer oder?

Sagt mir bitte einfach mal eure ehrliche Meinung dazu. Ich danke euch schon mal im Voraus.

Liebe Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Castro-Nevic

 

Dodo hör auf mich hier so an zu fahren ich bin Realist.

Du bist vor allem ziemlich ahnungslos.

Zitat:

Und weiß sehr wohl was ich Rede.

:D:D Je später der Abend....

Wir hatten hier schon im Ansatz (!) ähnliche Dialoge. Aber nur selten waren diese so fruchtlos wie dieser :rolleyes:

Etzt legst Du mal die Playstation und das Eierphone zur Seite und machst brav Bubbu. So dass Du morgen auch fit bist und Dir nicht wieder halb in die Hosen machst, wenn Du "mit drinn" im 16V bist bei 235 km/h auf 14 Zoll Felgen. Könnte ja die Scheibe reinkommen oder das ABS ausgefallen sein - Lebensgefahr!!!!! :eek::eek::D

365 weitere Antworten
Ähnliche Themen
365 Antworten
Themenstarteram 16. April 2014 um 20:52

Heute alle Bremsleitungen verlegt und angeschlossen.

Außerdem noch die 2 abgerissenen Schrauben für die Fixierung der Bremsscheiben vorne ausgebohrt und Gewinde nachgeschnitten.

Kann ich das System jetzt schonmal mit Bremsflüssigkeit befüllen oder geht das noch nicht, weil die Kupplung ja auch damit verbunden ist? Hab ja bisher nur den Geberzylinder dran.

Oder läuft da nichts über den kurzen Verbindungsschlauch?

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Heute alle Bremsleitungen verlegt und angeschlossen.

Kann ich das System jetzt schonmal mit Bremsflüssigkeit befüllen oder geht das noch nicht, weil die Kupplung ja auch damit verbunden ist? Hab ja bisher nur den Geberzylinder dran.

Oder läuft da nichts über den kurzen Verbindungsschlauch?

Die Kupplung hat was mit der Hydraulikleitung zu tun?? :confused: Wenn das System in sich geschlossen ist kannst Du auffüllen, hätte ich gesagt. Mir ist der Ausgleichsbehälter auch komplett leer gelaufen und die Kupplung bzw. den Geberzylinder musste ich dennoch nicht entlüften

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Heute alle Bremsleitungen verlegt und angeschlossen.

Kann ich das System jetzt schonmal mit Bremsflüssigkeit befüllen oder geht das noch nicht, weil die Kupplung ja auch damit verbunden ist? Hab ja bisher nur den Geberzylinder dran.

Oder läuft da nichts über den kurzen Verbindungsschlauch?

Die Kupplung hat was mit der Hydraulikleitung zu tun?? :confused: Wenn das System in sich geschlossen ist kannst Du auffüllen, hätte ich gesagt. Mir ist der Ausgleichsbehälter auch komplett leer gelaufen und die Kupplung bzw. den Geberzylinder musste ich dennoch nicht entlüften

man sollte auch die kupplungszylinder entlüften sonnst könnte die kupplung nicht richtig trennen und wenn du nur den geberzylinder dran hast kann der Behälter leer laufen

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

man sollte auch die kupplungszylinder entlüften sonnst könnte die kupplung nicht richtig trennen und wenn du nur den geberzylinder dran hast kann der Behälter leer laufen

ich schrieb ja, "wenn das System in sich geschlossen ist". Das muss halt gewährleistet sein. Dann kann auch nix "leerlaufen":

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

man sollte auch die kupplungszylinder entlüften sonnst könnte die kupplung nicht richtig trennen und wenn du nur den geberzylinder dran hast kann der Behälter leer laufen

ich schrieb ja, "wenn das System in sich geschlossen ist". Das muss halt gewährleistet sein. Dann kann auch nix "leerlaufen":

das es geschlossen ist muss er aber den nehmerzylinder anschließen ;)

Themenstarteram 16. April 2014 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Heute alle Bremsleitungen verlegt und angeschlossen.

Kann ich das System jetzt schonmal mit Bremsflüssigkeit befüllen oder geht das noch nicht, weil die Kupplung ja auch damit verbunden ist? Hab ja bisher nur den Geberzylinder dran.

Oder läuft da nichts über den kurzen Verbindungsschlauch?

Die Kupplung hat was mit der Hydraulikleitung zu tun?? :confused: Wenn das System in sich geschlossen ist kannst Du auffüllen, hätte ich gesagt. Mir ist der Ausgleichsbehälter auch komplett leer gelaufen und die Kupplung bzw. den Geberzylinder musste ich dennoch nicht entlüften

Na klar, die hydraulische Kupplung hängt ja mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter zusammen. Bild unten.

Die Frage ist jetzt, wenn ich denn Ausgleichsbehälter befülle, dann läuft die Hydraulikflüssigkeit ja in den Geberzylinder. Da ich da noch nicht die Leitung zum Nehmerzylinder dran hab, weil die nicht mehr zu retten war, muss ich wohl erst damit warten bis ich ne neue Leitung habe und das getriebe drin ist...

Edit : SRY ich hab mich falsch ausgedrückt :rolleyes::D meinte natürlich die Verbindung zur hydraulischen Kupplungspedalleitung.

Image

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

 

das es geschlossen ist muss er aber den nehmerzylinder anschließen ;)

davon bin ich ausgegangen, obwohl er es nicht geschrieben hat. Ist ja ein Mechaniker und kein Laie. Geber und Nehmer betrachte ich als ein Teil im Sinne des gesamten so wie HBZ und Bremssattel. Wenn er geschrieben hätte dass er die Sättel angeschlossen hat wäre ich auch davon ausgegangen dass sie oben am HBZ angeschraubt sind. Aber ok, man muss halt immer nachfragen. Soll ja auch Leute geben die zwar die Ölwanne anschrauben und dann fragen, ob man das Öl auch ohne Ablassschraube einfüllen kann :D

Zitat:

Da ich da noch nicht die Leitung zum Nehmerzylinder dran habd, weil die nicht mehr zu retten war, muss ich wohl erst damit warten bis ich ne neue Leitung habe und das getriebe drin ist...

richtig ;)

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Heute alle Bremsleitungen verlegt und angeschlossen.

Außerdem noch die 2 abgerissenen Schrauben für die Fixierung der Bremsscheiben vorne ausgebohrt und Gewinde nachgeschnitten.

Kann ich das System jetzt schonmal mit Bremsflüssigkeit befüllen oder geht das noch nicht, weil die Kupplung ja auch damit verbunden ist? Hab ja bisher nur den Geberzylinder dran.

Oder läuft da nichts über den kurzen Verbindungsschlauch?

Lg

hat er geschrieben das er den nehmerzylinder noch nicht dran hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

Die Kupplung hat was mit der Hydraulikleitung zu tun?? :confused: Wenn das System in sich geschlossen ist kannst Du auffüllen, hätte ich gesagt. Mir ist der Ausgleichsbehälter auch komplett leer gelaufen und die Kupplung bzw. den Geberzylinder musste ich dennoch nicht entlüften

Na klar, die hydraulische Kupplung hängt ja mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter zusammen. Bild unten.

Die Frage ist jetzt, wenn ich denn Ausgleichsbehälter befülle, dann läuft die Hydraulikflüssigkeit ja in den Geberzylinder. Da ich da noch nicht die Leitung zum Nehmerzylinder dran hab, weil die nicht mehr zu retten war, muss ich wohl erst damit warten bis ich ne neue Leitung habe und das getriebe drin ist...

Edit : SRY ich hab mich falsch ausgedrückt :rolleyes::D meinte natürlich die Verbindung zur hydraulischen Kupplungspedalleitung.

Wenn Du Kupplung schreibst, schreibst Du Kupplung und nicht Zylinder. Und wenn Du weißt wie das System funktioniert, warum fragst Du dann? :confused: Wenn es irgendwo undichte Stellen gibt im Gesamtsystem, läuft es auch raus. Das ist logisch

Themenstarteram 16. April 2014 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

 

das es geschlossen ist muss er aber den nehmerzylinder anschließen ;)

davon bin ich ausgegangen, obwohl er es nicht geschrieben hat. Ist ja ein Mechaniker und kein Laie. Geber und Nehmer betrachte ich als ein Teil im Sinne des gesamten so wie HBZ und Bremssattel. Wenn er geschrieben hätte dass er die Sättel angeschlossen hat wäre ich auch davon ausgegangen dass sie oben am HBZ angeschraubt sind. Aber ok, man muss halt immer nachfragen. Soll ja auch Leute geben die zwar die Ölwanne anschrauben und dann fragen, ob man das Öl auch ohne Ablassschraube einfüllen kann :D

Mach mich doch nicht so schlecht...:( :D JA ich gebe zu einen Fehler begangen zu haben !! :D

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

hat er geschrieben das er den nehmerzylinder noch nicht dran hat ;)

ja, auf Mechanikerdeutsch das ich so nicht verstanden hab.

Zitat:

oder geht das noch nicht, weil die Kupplung ja auch damit verbunden ist?

Wie gesagt: die Antwort hätte er sich auch selbst geben können

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Mach mich doch nicht so schlecht...:( :D JA ich gebe zu einen Fehler begangen zu haben !! :D

:D passt schon, ich hab halt nur "Kupplung" gelesen und mich gewundert, was das jetzt mit der Hydraulik zu tun hat. Man lernt ja schließlich auch nie aus. Vielleicht wurden ja damals Kupplungen mit Flüssigkeit geflutet. Man weiß es ja nicht :D

Zitat:

Man lernt ja schließlich auch nie aus. Vielleicht wurden ja damals Kupplungen mit Flüssigkeit geflutet. Man weiß es ja nicht :D

so wie eine nasskupplung vom Motorrad ;) :D:D:D

Themenstarteram 16. April 2014 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Extrem36

Mach mich doch nicht so schlecht...:( :D JA ich gebe zu einen Fehler begangen zu haben !! :D

:D passt schon, ich hab halt nur "Kupplung" gelesen und mich gewundert, was das jetzt mit der Hydraulik zu tun hat. Man lernt ja schließlich auch nie aus. Vielleicht wurden ja damals Kupplungen mit Flüssigkeit geflutet. Man weiß es ja nicht :D

dieser Sarkasmus...:D ich überleg mir das noch mal zu dir zu fahren und dich ne Probefahrt machen zu lassen :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP zu AAA VR6 - Probleme/Aufwand