ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. RP Öl zu heiß

RP Öl zu heiß

Themenstarteram 1. August 2010 um 21:41

So ihr

ich hab mal wieder Probleme mit meinem Öl....

Heute bin ich so ca 100km gefahren und dabei auf der autobahn auch mal 200..

Außentemp 21°

auf der Abfahrt piept die Ölkontrolle... Ich hab schnell mal auf die Öltemp umgeschaltet: 158°!!

Hatte ich noch nie...

dann bin ich ganz langsam weiter gefahren und hab die temp bis 126° runter bekommen - weniger nicht.

Später auf der Heimfahrt bin ich langsam gefahren (Drehzahl nicht über 3,5k - eher sogar um die 3000)

die temperatur ist trotzdem bis126° angestiegen! und pünktlich bei 126° ging auch bei 2100 das gepiepse wieder los. Bei 124° war ruhe.

Ich fahre 10W 40

Meine Frage warum wird das Öl so heiß?

Ähnliche Themen
89 Antworten

Hui dann möcht ich nicht Wissen wie es ei meinem ausschaut von innen. :confused:

Aber berichte mal ob es auch effektiv Besserung gebracht hat.

Themenstarteram 16. August 2010 um 20:13

Den hat wohl irgend sone oma nie richtig warm gefahren und getreten....

Ja meiner bekommt in der Regel auch fast nur Kurzstrecke, Arbeitsplatz ist ja nur ein paar Kilometer. Aber dafür wird der nicht getreten :D was ja auch nicht unbedingt pall ist, aber immer noch besser als nen kalten Motor kaputt fahren :rolleyes:

Themenstarteram 16. August 2010 um 20:20

am besten ab und zu warmfahren....:)

ja geht wochends immer meist nen etwas längeres stück aufs land zum hundegassi gehen, aber ob das wirklich die 5-6 tägige kurzstreckende dazwischen wirklich kompensiert? Naja er läuft und läuft und läuft, nur halt ein paar Alterstrübungen zwischendurch :-)

Themenstarteram 16. August 2010 um 20:35

na so lang er das noch tut ist doch alles okay

am 17. August 2010 um 5:02

Hallo

 

Fahr mal zum Praktiker und hol das High Star 5W-40, kostet 12 -17 Euro/ 5Liter

 

Das Öl hat eine gute Reinigungswirkung und löst Dir langsam die Ölablagerungen auf, macht den Motor sauber ...

 

Gruß Ronny

Danke für den Tip, aber ich glaub das nutze ich schon immer bei jedem Ölwechsel. Ist ein grauer Plastikkanister, oder? Zumindest vom Preis könnte es das sein. :-)

Themenstarteram 17. August 2010 um 19:43

Und wie sieht es aus mit Motorreiniger?

bring sowas irgendwas oder bringt das nur dem Hersteller was?

Ist aber nur interessant, wenn du danach einen Ölwechsel ;) (mit evtl. Ölwannenausbau) vornimmst. Der Reiniger darf nicht im System verbleiben, da die Ölverdünnung zu hoch wäre und der Schmierfilm reissen könnte ...:D

Themenstarteram 21. August 2010 um 22:31

bringt das Zeug denn was? Mein Sieb scheint schon wieder zu zu sein...

Ölkontrolle geht bei 110° an...

und das Öl wird bei Autobahnfahrt (immer so 120-130km/h) 126° warm....

Was brauch ich denn da fürn Reiniger?

Themenstarteram 23. August 2010 um 16:09

Sagt was!

Es wurde so viel geschrieben - Kilometerleistung nicht wenig - irgendein Verschleißteil :confused: ...

Alle zündungsseitigen "Mitspieler" untersucht - Zündkerzen ...

 

Einfach mal ein anderes Öl nehmen, aber von VW auf 502.00 und 505.00 freigegeben !!!

 

(Oder einen neuen Thread aufmachen und das Thema konkretisieren, da viele evtl. durch den 6-seitigen Beitrag bereits irritiert sind und nicht soviel lesen wollen ?!:D)

Themenstarteram 26. August 2010 um 20:44

ist sowas gut?

Klick

Ob es nur daran liegt ...?

 

Allerdings tut es auch der Systemreiniger von TECTANE - es muss nicht immer "teuer=gut" sein:D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen