ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Öl aus dem Motor weg, hilfeeeeeee

Öl aus dem Motor weg, hilfeeeeeee

Themenstarteram 8. September 2006 um 18:18

moin moin, heute habe ich mal nach dem Ölstand geguckt und siehe mein Öl ist weg.

Öl weschel wahr bei 213800 km und jetzt habe ich 214560 km drauf und mein öl peilstab wahr trocken, nach dem ich ihn raus gezogen habe und abgewischt habe, weil ich wissen wollte wie viel noch da ist. Nach dem abwischen wieder rein das teil und eine geraucht und wieder raus damit und trocken wahr er, das habe ich 5 mal gemacht und jedes mal das gleiche. habe jetzt erst mal was rauf gekippt. Unten ist er trocken und auch im Motorraum ist er trocken, keine öl spuren o. so was in der richtung.

 

Lg. Kalle

Ähnliche Themen
48 Antworten

Wenns nirgends rausgelaufen ist und Du vorher wirklich die vorgeschriebene Menge drinn hattest und das auch kontrolliert hattest, dann wir ers gefressen haben. Mach mal ein Kompressionsdiagram, soviel Öl fließt normalerweis nicht über die Ventile in der kurzen Distanz.

Themenstarteram 8. September 2006 um 19:01

ja, 5,5 liter.

was ist das Kompressionsdiagram und was kostet mich das?

 

Lg. Kalle

Dazu werden alle Zündkerzen rausgeschraubt und dann mittels eines Kompressionsprüfers ein diagramm angefertigt, daß den Kompressionsdruck jedes Zylinders zeigt, Arbeitszeit ca. 30 min.

Hi...

also..die alten Audi/VW Motoren nehmen schon mal 1L auf 1000km...

war früher kein Problem..eher ein Zeichen dass die Ventilschaftdichtungen nicht mehr die besten waren..

mach dich nicht verrückt!

Einfach öfter kontrollieren!

Grüße

Hasensch..

Themenstarteram 8. September 2006 um 20:45

ich kaufe morgen neues öl und gut ist.

könnte es denn nicht so sein, das wenn er nicht 100 % grade steht, das das öl dann nach hinten läuft, wenn er vorn höher ist als hinten?

Lg. Kalle

Hi!

wenn du einen hohen Ölverbrauch hast,dann lies ev. mal das hier ---} http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

Kann ja sein,daß es Dir dann in Zukunft das erspart bleibt.

 

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Kalle`s VR6 Pas

ich kaufe morgen neues öl und gut ist.

könnte es denn nicht so sein, das wenn er nicht 100 % grade steht, das das öl dann nach hinten läuft, wenn er vorn höher ist als hinten?

Lg. Kalle

JA

Immer auf ebenem Boden prüfen.

Grüße

hasensch..

am 8. September 2006 um 22:10

hi,

also auf ebene ist zwar ratsam zu prüfen, denke aber nicht das du an nen berg mit 45° gestanden hast und dann geprüft hast!?!?!?!?

1l auf 1000km ist im grünen bereich, aber da du ja überhaupt keine standanzeige hattest.......

bei den neuen renault steht sogar in der bedienungsanleitung, das ein verbrauch vom öl von bis zu 2l/1000km im grünen bereich sei! steht erst drinne, nachdem vorallem diesel fahrzeuge mit motorschaden und klagen in millionen höhe, dies notwendig gemacht haben!

bei rolls royce stand in der anleitung, das man nach dem öl schauen sollte, wenn kein ölfleck mehr unter dem auto ist! ja sie hatten immer probleme mit den dichtungen.

der kompressionstest ist echt ne sache von ner halben stunde und wenn du glück hast, macht der dir des in ner freien wks auch für lau!

hast du schon mal unter das auto geschaut, um den motor? irgendwelche verschmutzungen die vom öl kommen könnten? kann auch sein, das deine Ventildeckeldichtung irgendwo defekt ist. schau mal auf die rückseite vom motor, ob du da was siehst!

Themenstarteram 8. September 2006 um 22:19

ich wohne am berg, ca 2 % steigung.

Lg. Kalle

Themenstarteram 8. September 2006 um 22:29

Motor ist trocken, von oben unten hinten vorne.

naja, kommt aber drauf an wie man fährt.

Ich hab den VR6 auch mal richtig gelassen. Da ging das ÖL innerhalb von 2000Km auch direkt von MAX auf MIN.

Kommt aber auch auf´s ÖL an. Ich hab bemerkt das unterschiedliche Öle der gleichen Viskosität trotzdem nen Anderen Verbrauch haben.

Mein GTI hat z.B. das Valvoline Maxlife 10W40 weg gelassen wie sonst was. 1000KM und 1 Liter war weg.

Jetzt hab ich das CASTROL GTX 10W40 Magnatec drin und da verschwindet der Liter erst nach über 5000KM.

Ich muss dazu sagen das der GTI auch nur geheizt wird. Der kriegt sie nur :)

Themenstarteram 9. September 2006 um 9:28

Na gut, ich heitze ganz schön und lass ihn auch mal auf der BAB ans limit gehen. und ihn der Stadt an der ampel darf er schon mal los rennen.

mein Öl ist 5 w 40 von PentoSynth Leichtlauföl Vollsynthetisch

 

 

Lg. Kalle

Zitat:

Original geschrieben von Kalle`s VR6 Pas

mein Öl ist 5 w 40 von PentoSynth Leichtlauföl Vollsynthetisch

Einige Vollsynthetische ÖLe werden bei Warmen Motor durchsichtig!.

Schau noch mal nach! ;-)

Mfg

Themenstarteram 9. September 2006 um 15:13

habe ich aber der meßstab wahr immer noch trocken, nur ganz unter die spietze war mit öl bedeckt.

Habe jetz komischer weisse nur 2 lieter öl nach fühlen müßen um die Max. markierung zu ereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Öl aus dem Motor weg, hilfeeeeeee