ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AAM, Motor wird zu heiß, Heizung bleibt kalt. Öl- und Kühlwasser- LED blinken

MKB: AAM, Motor wird zu heiß, Heizung bleibt kalt. Öl- und Kühlwasser- LED blinken

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. November 2016 um 14:19

Passat 1.8 75PS Bj.91 Keine Klima keine Servo...Gekauft vor 4 Wochen,unverbastelt.

Hallo, Vor ca. 14 Tg. im Fahrbetrieb blinkte die Temp-Leuchte kurze Zeit ca. 15 Sek. später auch die Öl Konrollleuchte. Wasser-Temp. lag bei ca. 115 Grad. Da die Wapu Geräusche machte habe ich gleich Wapu und Thermostat getauscht. ca. 1 Woche alles ok. Gestern wieder das gleiche. Blauen Deckel für den Ausgleichsbehälter gekauft und drauf damit (soll ja helfen). Heutiger Test: Motor kalt, Deckel Ausgleichsbehälter ab, Wasser bis zur Markierung max., Motor gestartet, nach ca. 10 Min unterer Kühlerschlauch kalt Temp-Anzeige bei 70 Grad, 15Min: Unterer Kühlerschlauch wird heiss - Temp. Anz. bei 90 Grad. ( Thermostat i.o) Deckel des Ausgleichbehälters aufgeschraubt. 5 Min. Temp klettert auf ca 110 Grad aber keine Warmluft aus dem Gebläse (Innenraum) . Von den beiden Wasserschläuchen die in den Innenraum gehen (Wärmetauscher)wird einer heiß, der andere nicht. Die Schläuche sind voneinander Unabhängig - kein Bypass oder so). Das kuriose ist das der linke Schlauch ( Foto grüne Schlauchschellen)

vom Tauscher kommend in ein Metallrohr führt und ein Abzweig wohl zum Ansaukrümmer geht) bis zu diesem Übergang ist das Rohr heiß--dann kommt der Schlauch und der ist kalt ????. (Aber da ist doch kein Bauteil drin oder doch?

Beste Antwort im Thema

Motorkennbuchtabe 1F oder AAM?

Das mit dem Gartenschlauch mach mal,da muss in beide Richtungen was kommen. Kompression aller Zylinder messen.

 

Gruss Wester

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Das deine Heizung nicht Warm wird liegt nach meiner Meinung an der Temperaturklappe.

Auch erkennbar daran wenn sich so Schaumstoffbrösel in den Lüftungsdüsen sammeln.

Aber mehr dazu hier...http://www.motor-talk.de/.../...-mal-provisorisch-loesen-t5843330.html

am 22. November 2016 um 18:18

Die Innenraumheizung entlüftet sich erst wenn der Motor mal richtig auf Drehzahl gekommen ist.

 

Standgas reicht nicht die Luft da raus zu drücken.

Themenstarteram 22. November 2016 um 18:50

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 22. November 2016 um 18:59:52 Uhr:

Das deine Heizung nicht Warm wird liegt nach meiner Meinung an der Temperaturklappe.

Auch erkennbar daran wenn sich so Schaumstoffbrösel in den Lüftungsdüsen sammeln.

Aber mehr dazu hier...http://www.motor-talk.de/.../...-mal-provisorisch-loesen-t5843330.html

Danke erst mal. Schaumstoffbrösel sind nicht vorhanden. Aber vieleicht hast Du ja einen Tipp warum nur einer der beiden Anschlussschläuche am Wärmetauscher warm wird.? Danke nochmal.

Themenstarteram 22. November 2016 um 18:59

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 22. November 2016 um 19:18:37 Uhr:

Die Innenraumheizung entlüftet sich erst wenn der Motor mal richtig auf Drehzahl gekommen ist.

Standgas reicht nicht die Luft da raus zu drücken.

Danke erst einmal.

Ok werde jetzt folgendes machen. Den unteren ** Schlauch am Wärmetauscher abnehmen und auf Durchgang prüfen. Dann den 2. Schlauch vom WT. abnehmen und mal einen Gartenschlauch an den Anschluss schrauben und gucken ob am anderen Ende was rauskommt. "!Oder kann ich da einen Fehler machen?? (Fließrichtung oder so)" Irgendwo muss das Ding ja zu sein. Wenn das alles nichts bringt : Euer Tip--Ab auf die Autobahn. Werde dann morgen mal berichten. (Wenn ich es wieder nach Haus schaffe)

** war bei 110 Grad Motortemperatur kalt / alle anderen heiss.

Dank nochmal

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 22. November 2016 um 18:59:52 Uhr:

Das deine Heizung nicht Warm wird liegt nach meiner Meinung an der Temperaturklappe.

Auch erkennbar daran wenn sich so Schaumstoffbrösel in den Lüftungsdüsen sammeln.

Aber mehr dazu hier...http://www.motor-talk.de/.../...-mal-provisorisch-loesen-t5843330.html

Wenn der Eingang zum WT heiß wird, der Ausgang jedoch nicht, dann denke ich nicht

daß die Warmluftklappe hier ursächlich ist, zumal der TE ja schreibt keine Schaumstoffbrösel...

Hier muß wohl eher nochmals richtig entlüftet werden, um die Luftblase aus dem WT zu

bekommen.

Gruß Eiche.

Guten Abend. Warum hat kurze Zeit nach der Kühlwasserstandswarnlampe die Öldruckkontrollleuchte geblinkt? Das verstehe ich noch nicht ganz.

Hallo

Ich habe das ungute Gefühl das die Kopfdichtung durch ist...Wasser mag nicht zirkulieren, Wassertemp im Fahrbetrieb 110-115°...beide Warnleuchten zusammen, keine Heizleistung....das werden Erinnerungen wach, da war doch was im Sommer..

Gruß Thomas

Bild1700
Bild1701

Tja, ich wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, aber die Vermutung hatte ich vorhin auch!

Dann müsste ein mords Druck auf dem System sein.

Motorkennbuchtabe 1F oder AAM?

Das mit dem Gartenschlauch mach mal,da muss in beide Richtungen was kommen. Kompression aller Zylinder messen.

 

Gruss Wester

Themenstarteram 22. November 2016 um 21:27

Zitat:

@Nilksson schrieb am 22. November 2016 um 20:09:54 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 22. November 2016 um 18:59:52 Uhr:

Das deine Heizung nicht Warm wird liegt nach meiner Meinung an der Temperaturklappe.

Auch erkennbar daran wenn sich so Schaumstoffbrösel in den Lüftungsdüsen sammeln.

Aber mehr dazu hier...http://www.motor-talk.de/.../...-mal-provisorisch-loesen-t5843330.html

Wenn der Eingang zum WT heiß wird, der Ausgang jedoch nicht, dann denke ich nicht

daß die Warmluftklappe hier ursächlich ist, zumal der TE ja schreibt keine Schaumstoffbrösel...

Hier muß wohl eher nochmals richtig entlüftet werden, um die Luftblase aus dem WT zu

bekommen.

Gruß Eiche.

high erst mal Dank. Meine Frage wäre: Wie wird richtig entlüftet ? Es wird überall nur geschrieben -- "selbstentlüftend". Habe auch nirgends einen E-Nippel oder Stopfen im Schlauch. Sagen alle nur Motor ohne Ausgleichsbehälterdeckel warm laufen lassen, wenn TE. aufmacht-evtl. Wasser nachfüllen-Deckel drauf fertig.

Themenstarteram 22. November 2016 um 21:30

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 22. November 2016 um 20:18:20 Uhr:

Guten Abend. Warum hat kurze Zeit nach der Kühlwasserstandswarnlampe die Öldruckkontrollleuchte geblinkt? Das verstehe ich noch nicht ganz.

Du keine Ahnung. ca. 10-15 Sekunden nach dem Signal und Piepton der Kühlwasseranzeige ging auch das rote Blinklicht der Öldruckanzeige an. Neustart beides aus....... wieder das gleiche. (Vieleicht sind die sich symphatisch--Kleiner Scherz) Danke

Themenstarteram 22. November 2016 um 21:35

Zitat:

@WBMVW schrieb am 22. November 2016 um 20:22:25 Uhr:

Hallo

Ich habe das ungute Gefühl das die Kopfdichtung durch ist...Wasser mag nicht zirkulieren, Wassertemp im Fahrbetrieb 110-115°...beide Warnleuchten zusammen, keine Heizleistung....das werden Erinnerungen wach, da war doch was im Sommer..

Gruß Thomas

Bitte,bitte nicht bei dem Sch....-Wetter. Brauche die Möhre und habe keine Garage. Da kommen bei mir Erinnerungen hoch: Alleine im Schnee, Rekord -Motor auf dem Schrottplatz ausbauen. Mit abgeschn. Sicherheitsgurt über den Schultern auf den Kotflügeln stehen rausgewuchtet. (Aber das war vor 35 Jahren) Danke

Themenstarteram 22. November 2016 um 21:37

Zitat:

@Wester schrieb am 22. November 2016 um 21:18:51 Uhr:

Motorkennbuchtabe 1F oder AAM?

Das mit dem Gartenschlauch mach mal,da muss in beide Richtungen was kommen. Kompression aller Zylinder messen.

Gruss Wester

Werde morgen berichten Danke

am 23. November 2016 um 8:56

Das mit dem Entlüften passt so. Deckel

auflassen bis Thermostat öffnet und

Lüfter einschaltet, Schläuche kneten -

Du kannst leicht Gas geben...

Wichtig auch Heizung auf Rot stellen und

Gebläse einschalten so mache ich es immer...

Er entlüftet sich eigentlich selber dann beim

Fahren durch den kleinen Schlauch der zum

Ausgleichsbehälter führt...

Ich denke auch Kopfdichtung kaputt... Hatte

das gleiche mal beim 3er Golf mit 90 PS von

einem Freund...

Glg.

Berndile

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AAM, Motor wird zu heiß, Heizung bleibt kalt. Öl- und Kühlwasser- LED blinken