ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kuehler wird nicht heiss.

Kuehler wird nicht heiss.

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 14:41

Mein Passat BJ.92 Mein Kühler wird nicht heiss,die temperatur

zeigt 90 grad an ,und an kühler ist der obere schlauch heiss und der untere ist kalt.

Ähnliche Themen
14 Antworten

das ist das thermostatventil an der wasserpumpe, das ist bei dir kaputt

wenn die Temp. bei 90 Grad ist, ist doch alles ok. Wenn das Thermostat kaputt ist, wirds entweder sehr heiß (über 110 Grad) oder, was öfter der Fall ist, Du erreichst die 90 Grad gar nicht und hängst bei ca. 70 Grad.

Der Kühler wird sich schon zuschalten, wenns dem Motor zu warm wird :-)

Grüße

BB

am 25. Januar 2006 um 6:36

Ich denke auch 90 Grad Betriebstemperatur ist voll o.k.

am 25. Januar 2006 um 15:51

das gleiche macht mein passarati auch,

ist bei den witterungsverhältnissen auch kein wunder.

fahre in mal ne längere zeit, autobahn z.b..

und schau dann mal nach, dann ist der untere schlauch auch heiß.

Hallo

wenn der untere schlauch kalt ist dann ist dein thermostat defekt. Probiere es doch mal im Standgas aus und lass ihn laufen bis er knapp hundert grad erreicht hat. Spätestens da mus der untere schlauch warm bzw. heiss sein. wenn dies nicht der fall ist dann wird es mit sicherheit dein Thermostat sein. Hatte dieses problem auch und mir wurde gesagt es geht noch. Das ende vom lied war das es die Kopfdichtung durchgehauen hat. Hätte ich das Thermostat gleich gewechselt währe mir der ganze ärger ersparen geblieben.

am 26. Januar 2006 um 12:02

Hallo,

habe gestern bei meinem Passat das Thermostat wechseln lassen und heute ist aber wieder das gleiche Prob da.Obere Schläuche werden warm,untere nicht.Und eben hat auch noch die Temperaturleuchte geblinkt.

Habe gestern aber 200€ in der Werkstatt gelassen!!

Christa

am 26. Januar 2006 um 12:09

Hallo,

ja sagt mal,

wenn der obere Schlauch heiß ist, ist das das Zeichen dafür, daß der Thermostat geöffnet hat.

Wenn der untere Schlauch kalt ist, heißt das doch, daß das Wasser im Kühler gekühlt wird, und das ist doch der Sinn der Sache.

Wenn die Motor-Temperatur jetzt noch 90° beträgt, ist alles in Ordnung und kein Grund zur Sorge.

@julian1984: Deine Diagnose kann ich in keinster Weise nachvollziehen.

@specky2978:Bei dir war es wohl eher so, daß der Thermostat nicht mehr geöffnet hat, und dadurch nur der kleine Kühlkreislauf aktiv war. Dadurch müsste die Motortemperatur stark angestiegen sein, was letzten Endes deine ZKD gekillt hat.

@Landa5: Wapu in Ordnung, nichts eingefroren?

MfG

am 26. Januar 2006 um 12:20

Doch, er war eingefroren.Vorgestern.Dann habe ich ihn gestern morgen Abschleppen lassen und die Werkstatt hat ihn durchgecheckt.Angeblich alles i.o.Evtl. sollte ich die Werkstatt wechseln denn es kann ja nicht alles in Ordnung sein wenn die Temp anzeige blinkt.

Traurig..Christa

am 26. Januar 2006 um 12:28

Hallo,

so aus der Ferne betrachtet würde ich auf mangelnde Zirkulation durch eine defekte Wasserrpumpe tippen.

Hast du den Motor gestartet, als er eingefroren war?

Wie habt ihr ihn aufgetaut? Über Nacht in einer beheizten Werkstatt stehen lassen?

MfG

am 26. Januar 2006 um 12:57

Nein ich habe den Motor nicht gestartet in dem Zustand.Habe ihn in die Garage geschoben und dieselbige beheizt.Am nächsten Morgen dann Abschleppen lassen und in der Werkstatt dann nochmal mit Warmluftgebläse von unten rein.Wie gesagt Temp ist auf 90 Grad aber er läuft auch seit gestern im Standgas immer so bei 1500-2000 U/m.

Christa

Zitat:

Original geschrieben von Sockenralf

Hallo,

ja sagt mal,

wenn der obere Schlauch heiß ist, ist das das Zeichen dafür, daß der Thermostat geöffnet hat.

Wenn der untere Schlauch kalt ist, heißt das doch, daß das Wasser im Kühler gekühlt wird, und das ist doch der Sinn der Sache.

Wenn die Motor-Temperatur jetzt noch 90° beträgt, ist alles in Ordnung und kein Grund zur Sorge.

@julian1984: Deine Diagnose kann ich in keinster Weise nachvollziehen.

@specky2978:Bei dir war es wohl eher so, daß der Thermostat nicht mehr geöffnet hat, und dadurch nur der kleine Kühlkreislauf aktiv war. Dadurch müsste die Motortemperatur stark angestiegen sein, was letzten Endes deine ZKD gekillt hat.

@Landa5: Wapu in Ordnung, nichts eingefroren?

MfG

ja so war es dann auch aber bei vw ist es so wenn der untere kalt iust öffnet das thermostat nicht so habe ich es doch auch geschrieben.

mfg specky2978

Die rote Leuchtdiode ist eine Kombidiode für Wasserstand u. Temp.

Wenn die blinkt, OBWOHL Wasserstand u. Temp. stimmen, können die Geber def. sein oder - was relativ häufig der Fall ist:

Auskristallisierte Lötstellen am Zentralstecker auf der Platine vom Kombiinstrument.

Hallo alle zusammen

Ich habe durch die Suchfunktion diesen Thred gefunden und wollte noch ein paar Informationen zu diesem Thema einholen.

Also:

- die Temperaturanzeige schafft es nicht über 70°C

- der obere Schlauch der zum Kühler führt wird warm

- der obere Schlauch läßt sich sehr leicht zusammen drücken, kein Druck drauf?

- der untere Schlauch wird erst nach einer Ewigkeit warm

- die Heizung wird sehr langsam warm

Meine Frage:

Ist die Wasserpumpe defekt oder ist es das Thermostatventil?

Ich bin aus den ganzen Beiträgen nicht wirklich schlau geworden, irgendwie scheinen die beiden Möglichketen in der Auswirkung ziemlich ähnlich zu sein.

Gruß

Eddi

es gibt einen unterschied zwischen warm und heiß denn ihr sicherlich kennt. 90 sind heiß, aber ok. wenn die anzeige drüber geht, so über 110 wird es bedenklich, unter 70 is auch nicht normal aber nicht schädlich(für den motor).

@es2: du kannst davon ausgehen das dein thermostat defekt ist und nicht mehr schließt, je nach laufleistung ist es empfehlenswert die wasserpumpe mit zu machen, kommt aber drauf an was für einen du hast, wenne die außenliegende mit gehäuse hast dann denk mal drüber nach(ca.40€) wenn nicht vergiss es

@Landa5: wie, er ist eingefroren? wassen das für ne werkstatt? haben die dir da nur wasser rein getan? die hatten doch das kühlsys. auf!? mach mal frostschutz rein. is der wasser-stand denn i.o.? is das sys entlüftet worden? wäre ich mir da nicht so sicher, wenn die nicht mal den frostschutz spindeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen