ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. RP Öl zu heiß

RP Öl zu heiß

Themenstarteram 1. August 2010 um 21:41

So ihr

ich hab mal wieder Probleme mit meinem Öl....

Heute bin ich so ca 100km gefahren und dabei auf der autobahn auch mal 200..

Außentemp 21°

auf der Abfahrt piept die Ölkontrolle... Ich hab schnell mal auf die Öltemp umgeschaltet: 158°!!

Hatte ich noch nie...

dann bin ich ganz langsam weiter gefahren und hab die temp bis 126° runter bekommen - weniger nicht.

Später auf der Heimfahrt bin ich langsam gefahren (Drehzahl nicht über 3,5k - eher sogar um die 3000)

die temperatur ist trotzdem bis126° angestiegen! und pünktlich bei 126° ging auch bei 2100 das gepiepse wieder los. Bei 124° war ruhe.

Ich fahre 10W 40

Meine Frage warum wird das Öl so heiß?

Ähnliche Themen
89 Antworten

man Gorge, das ist aber mal ne Idee. Dennoch sollte dann das piepen nicht da sein. Und er geht ja wieder runter. Wäre seltsamer Tod eines Temp. Sensors

Themenstarteram 1. August 2010 um 22:16

Ich weiß auch nicht - denkt mal noch bisschen drüber nach

ich muss jetzt mal ins bett - morgen arbeiten...

am 1. August 2010 um 22:22

Wenn die Wassertemp immer schön bei 90°C bleibt, dann hast du das mit der Lippe super gebastelt! Ohne die wirds heiß - bis zu 120°C. Da macht der Lüfter auch nix mehr wett (selbst "erfahren").

 

@ George: Aber wenn der Temp-Sensor nen falschen Wert liefert, ist das nicht egal? Das Piepsen wird doch durch den Drucksensor ausgelöst oder ist das ne "Oder-Schaltung" zw. Temp und Druck? Hab dich so verstanden, dass nur der Druck zählt...?

 

 

Greetz

David

am 2. August 2010 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Wenn die Wassertemp immer schön bei 90°C bleibt, dann hast du das mit der Lippe super gebastelt! Ohne die wirds heiß - bis zu 120°C. Da macht der Lüfter auch nix mehr wett (selbst "erfahren").

@ George: Aber wenn der Temp-Sensor nen falschen Wert liefert, ist das nicht egal? Das Piepsen wird doch durch den Drucksensor ausgelöst oder ist das ne "Oder-Schaltung" zw. Temp und Druck? Hab dich so verstanden, dass nur der Druck zählt...?

 

Greetz

David

@Dave: die Billig-Vierzylinder von VW sind keine Rennmaschinen. Die Öldruckschalter sind reine schwarz/weiß-Druckschalter; die kennen nur ON oder OFF je nach Empfindlichkeit.

Und wegen der Lippe; kommt drauf an, wie sie gemacht ist. Der Nasenbär bekommt ja seine Kühlluft ausschließlich durch die Aussparung unterhalb der Stoßstange. Wenn da gepfuschelt wird reicht es vielleicht noch für eine ausreichende Anströmung des Hauptkühlers aber Luft, die von unten gegen den Motor fliesen sollte wird zu weit nach unten daran vorbei geleitet.

Und, wo wir wieder bei der Rennmaschine wären; da sitzt halt nur ne Pressblech-Ölwanne und kein Aluteil mit Kühlrippen; wenn jetzt von fast keine Kühlung (von unten) gar nix mehr bei kommt, gibt es halt 10° oder 20° mehr in der Schmierbrühe.

 

Gruss

frankengeist

Themenstarteram 2. August 2010 um 15:40

Also mit dem Blech vorne. Ich weiß nicht aber ich glaube nicht wirklich,dass es da dran liegt, weil der sonst nicht so heiß geworden ist und das blech habe ich schon länger dran.

Heute auf dem Weg zur Arbeit (13km) wurde das Öl 120° warm sonst normalerweise 102-106°...

Und eben habe ich mal nochmal den Druck gemessen:

102° Oberer Geber. Leerlauf: 0,7 bar

20001/min: 1,75bar

unterer Geber 96° Leerlauf 1,0bar

20001/min: 2,2 bar

Themenstarteram 2. August 2010 um 19:40

Also ich habe mir mein Blech noch mal genau angeschaut. Das kann es nicht sein - es ist genau so hoch/tief wie der originale spoiler....

Aber warum wird das Öl so warm? Kann sich da (den Motor habe ich seit ca 2000km) irgendwo die Ölkohle gelöst haben und irgendwas verstopft haben so das der Durchflussweg nicht mehr groß genug ist oder so was? Ich weiß nicht mehr weiter.

Zitat:

Original geschrieben von vw-mensch

So ihr

ich hab mal wieder Probleme mit meinem Öl....

Heute bin ich so ca 100km gefahren und dabei auf der autobahn auch mal 200..

Außentemp 21°

auf der Abfahrt piept die Ölkontrolle... Ich hab schnell mal auf die Öltemp umgeschaltet: 158°!!

Hatte ich noch nie...

dann bin ich ganz langsam weiter gefahren und hab die temp bis 126° runter bekommen - weniger nicht.

 

Später auf der Heimfahrt bin ich langsam gefahren (Drehzahl nicht über 3,5k - eher sogar um die 3000)

die temperatur ist trotzdem bis126° angestiegen! und pünktlich bei 126° ging auch bei 2100 das gepiepse wieder los. Bei 124° war ruhe.

Ich fahre 10W 40

 

Meine Frage warum wird das Öl so heiß?

Generell zu viel Öl im Kreislauf (immer bis an MAX-Marke :confused:, obwohl jeder Motor seinen "Pegel" hat?!) und zu sehr gescheucht ???

Wie alt ist dein Ölfilter? Wenn der nämlich verstopft ist läuft der Ölkreislauf zu langsam. Öldruck ist dann trotzdem vorhanden.

Und ist das der Original Ölfilter?

Themenstarteram 3. August 2010 um 16:43

Ölstand ist so bei 3/4

einmal gescheucht ja dann aber wieder normal - das muss der aber verkraften...

Der Filter (original VW (Mahle)) und das Öl sind so ca 6000km alt

Kann der aber vielleicht trotzdem verstopft sein, weil ich den Motor mal freigeblasen habe (ca 20 sek bei 6000) und dadurch die ganze Ölkohle und der ganze Dreck jetzt im Filter hängt?

Geht Öl kaputt vom Überhitzen?

am 3. August 2010 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von vw-mensch

Kann der aber vielleicht trotzdem verstopft sein, weil ich den Motor mal freigeblasen habe (ca 20 sek bei 6000) und dadurch die ganze Ölkohle und der ganze Dreck jetzt im Filter hängt?

Geht Öl kaputt vom Überhitzen?

Selbstverständlich kannste Öl durch Überhitzen vernichten; es verkokt zu Ölkohle. Lass mal ne Bratpfanne mit Öl zu lange auf der Platte; kannste dann auch abkratzen. Oder bissel Wasser dazu dann explodiert es.

Es ist Öl!! Manche Leute heizen damit ihre Wohnung und Dieselmotoren fahren sogar damit; Motorenöl ist vom Grundstoff nichts Anderes!!

Auch haben ältere und lange gelaufene Motoren mit Billigöl gerne ne gesamte Innenmotor-Schwarzöl-Lackschicht- oder Ölkruste.

Naja 20sek bei 6000U/min kann man eher nicht "Freiblasen" nennen; das hat der Motor doch gar nicht gemerkt. Da sind ein paar hundert Kilometer mit gib ihm, eher die richtige Richtung.

Ne Möglichkeit wäre mal nen Ölwechsel auf Synthetik, richtig "Freiblasen" und dann mal anschauen, ob sich die Brühe nach wenigen hundert Kilometern schon wieder dunkel färbt; wäre dann ein Indiz, dass er voller Schmotter hängt.

Oder die Variante Motorreiniger ins Öl und dann nach Vorschrift laufen lassen und wechseln. Benutze dazu mal die Suche!

 

Gruss

frankengeist

 

 

Themenstarteram 3. August 2010 um 17:28

Das ist ja das was mich wundert:

Das Öl sieht nach den 6000km immer noch schön hell braun aus am Stab...

Zitat:

Original geschrieben von Schrauberfuzzi

Wie alt ist dein Ölfilter? Wenn der nämlich verstopft ist läuft der Ölkreislauf zu langsam. Öldruck ist dann trotzdem vorhanden.

Und ist das der Original Ölfilter?

nix  da !! dafür  ist ein bypass  vorgesehen  im Ölfilterflansch  da läuft nix  langsamer ;)  aber  dann wird  das öl nicht mehr  gefiltert

 

@ TE  öldruckmessen lassen   wenn es  auftritt   sonst  wird  das glaskugel  lesen  hier

 

dein öldruck  scheint  ja  manchmal  in ordnung zu sein    aber  wenn die geber   nicht  am arsch  sind  und das KI keinen weghat   und  scheiße  signalisiert  wird  es  ja  einen Grund geben  warum es piept  ;)

Themenstarteram 3. August 2010 um 17:35

@aixcessive:

Zitat:

Original geschrieben von vw-mensch

 

Und eben habe ich mal nochmal den Druck gemessen:

102° Oberer Geber. Leerlauf: 0,7 bar

20001/min: 1,75bar

unterer Geber 96° Leerlauf 1,0bar

20001/min: 2,2 bar

Oder meintest du ich solle auf der bahn den druck messen?

Zitat:

Original geschrieben von vw-mensch

@aixcessive:

Zitat:

Original geschrieben von vw-mensch

Zitat:

Original geschrieben von vw-mensch

 

Und eben habe ich mal nochmal den Druck gemessen:

102° Oberer Geber. Leerlauf: 0,7 bar

20001/min: 1,75bar

 

unterer Geber 96° Leerlauf 1,0bar

20001/min: 2,2 bar

Habe  ich gelesen  hat es dabei auch gepiept ?  wenn nicht musst du den Fehler  schon reproduzieren und  dann messen

 

also  bei deinen Temperaturen  um 158 

 

checke  erst mal   das KI   und  die Geber   für  druck und Temperatur

Themenstarteram 3. August 2010 um 17:40

Das Problem ist ja meiner Meinung nach nicht, dass ich zu wenig Druck habe, sondern dass das Öl zu schnell und zu heiß wird...

Warum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen