ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. RP macht beim Start faxen

RP macht beim Start faxen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. November 2011 um 16:12

Hallo Leute,

seit ich meinen Krümmer gewechselt habe, macht mein RP ganz komische Sachen kurz nach dem Start:

Ich lass den Motor an, dann gibt er direkt nach dem anlassen wie schon immer kurz Gas bis ca 1500 U/min und pendelt sich dann irgendwo bei 700-750 U/min ein. Dann für ca 10 Sekunden ruckelts dann etwas stärker als sonst. Nach den 10 Sekunden fällt die Drehzahl auf ca. 300-400 U/min für ca. 1 Sekunde und nimmt währenddessen kein Gas an. Also ich kann diesem Vorgang nicht entgegenwirken! Dann dreht er hoch auf 1500 U/min und pendelt sich danach wieder sofort bei 800-900 U/min ein und alles ist ganz normal, die ganze Fahrt. (Bis auf die üblichen Leistungslöcher, denen ich noch auf den Grund gehen muss)

Wenn diese Erklärung unverständlich ist, kann ich nach Wunsch ein Video des Desasters einstellen.

Während dem Krümmertausch habe ich sämtliche Kabel, Leitungen und Schläuche von Mono-Jetronik und Ansaugkrümmer entfernt und eben wieder alle draufgemacht. Der Gaszug war auch ausgehängt.

Unterdruckschläuche der Mono-Jet habe ich heute neu gemacht. Keine Besserung.

Was könnte die Ursache sein und wieso passiert das nur beim starten? (Es passiert bei kaltem und lauwarmen Motor, bei Betriebstemperatur konnte ich das noch nicht bewusst beobachten)

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Schau noch ma ob wirklich alle stecker richtig sitzen oder nen kabelbruch da is, hab bei mir erst letztens gehabt das bei jeder huckel Strasse die Motorchecklampe an ging, hatte das labrige Lambda Kabel net richtig zusammen gesteckt.Und mal wieder wegen zeit mangel am eigenen Auto gefuscht:rolleyes:

Themenstarteram 4. November 2011 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack

Schau noch ma ob wirklich alle stecker richtig sitzen oder nen kabelbruch da is, hab bei mir erst letztens gehabt das bei jeder huckel Strasse die Motorchecklampe an ging, hatte das labrige Lambda Kabel net richtig zusammen gesteckt.Und mal wieder wegen zeit mangel am eigenen Auto gefuscht:rolleyes:

Das Lambdakabel ist nicht mehr mit allen Drähten am Stecker. Mein Öldruckschalterkabel auch nicht mehr ganz. Morgen reparier ich das. Aber kann das wirklich daran liegen?

Kann ich nich genau sagen war nur als bsp bei mir ging ja nur kurz die lampe an und denn wieder aus.Aber beim Start regelt meines wissens die Lambda eh noch nich erst wenn ne bestimmte temperatur erreicht is ausser du hast ne beheizte. Hast ne Kaltlaufregler drinne?

Themenstarteram 4. November 2011 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack

Kann ich nich genau sagen war nur als bsp bei mir ging ja nur kurz die lampe an und denn wieder aus.Aber beim Start regelt meines wissens die Lambda eh noch nich erst wenn ne bestimmte temperatur erreicht is ausser du hast ne beheizte. Hast ne Kaltlaufregler drinne?

Ja, deswegen bin ich auch stutzig dass es an der Lambda liegt. Beim RP ist sie nicht beheizt. Kaltlaufregler ist drin, aber nicht aktiv ;P

Kann es auch damit zusammenhängen, dass ich den Gaszug ausgehängt hab? Da is ja bei der fixierung des gaszuges so eine art sicherungsring, den hab ich eben wieder so draufgemacht, wie ich gedacht hab, dass es richtig sei.

Die Lambda regelt erst später.. KLR? und nicht Aktiv!! aua,aua

Noch ma. Das mit der Lamda war nur ein bsp für vergesslichkeit meinerseits beim zusammenbauen,es sollte nur als bsp dienen das mann diverse kabel im zusammbaustress vergessen kann, das hatte nicht direckt mit deinem problem zu tun.Die eintelklammer kannst doch bei der Demontage drinne lassen brauchs doch nur mit der Gummibuchse aussem Halter hebeln.

Bei deinem Problem würd ich noch ma alle Kabel die zur mono gehen prüfen und vielleicht ma den Temperaturgeber überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von Schmargendorf

Die Lambda regelt erst später.. KLR? und nicht Aktiv!! aua,aua

Warum sollte mann sich dieses Schei.. ding anklemmen,wenn manns ordentlich verlegt siehts aus wie angeschlossen und es merkt kein Streifenhörnchen und kein Tüver,und ob es wirklich viel bringt wenn es funktionstüchtig is halt ich für fraglich. Aber über die KLR und Leer Kat Geschichte könnte mann wahrscheinlich jahre lang Diskutieren:D

Oder Jahrzehnte!;):D

Themenstarteram 5. November 2011 um 7:00

Okay, ich überprüf mal alle Stecker.

Ich habe das mit dem Gaszug nicht gewusst. Kann es sein, dass ich den wieder zu schwach arretiert habe, dass die Drosselklappe anfangs zu schwach offen steht und der DKAnsteller erstmal hier den Leerlauf regeln muss?

Wenn ja, wäre das schön^^

am 5. November 2011 um 9:13

Zitat:

Kann es sein, dass ich den wieder zu schwach arretiert habe, dass die Drosselklappe anfangs zu schwach offen steht und der DKAnsteller erstmal hier den Leerlauf regeln muss?

Nee komm ey. Zu schwach kann nicht sein, höchstens zu straff.

Dann hättest du permanent erhöhte leerlauf drehzahl gehabt.

Themenstarteram 5. November 2011 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Zitat:

Kann es sein, dass ich den wieder zu schwach arretiert habe, dass die Drosselklappe anfangs zu schwach offen steht und der DKAnsteller erstmal hier den Leerlauf regeln muss?

Nee komm ey. Zu schwach kann nicht sein, höchstens zu straff.

Dann hättest du permanent erhöhte leerlauf drehzahl gehabt.

Also ist es unmöglich den Gaszug zu schlaff einzuhängen oder wie? Das kann ich irgendwie nicht glauben.

am 5. November 2011 um 9:57

Ja man kann den Gaszug komplett aushängen und den Motor starten.

Dann läuft er ruhig und nimmt einfach nur kein gass an wenn du gaspedal drückst (logisch).

Nur an der drosselklappe selbst kannst du dan gas geben.

Ich hab rausgelesen dass du die Verteilerkappe und Finger noch nicht geschaut hast. Besorg dir die 2 sachen und verbaue diese.

Das einzige was passieren kann,wenn der Gaszug "zu lasch" eingehängt ist,ist das der Pedalweg nicht mehr reicht um Vollgas zu geben.

Themenstarteram 5. November 2011 um 10:05

Okay, dann kann ich das mit dem gaszug gleich wieder vergessen^^

@hans: Was kostet so ne Kappe und Finger? Kann man den Finger ohne Spezialwerkzeug wider montieren ohne dass die Zündung verstellt ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen