RP läuft unruhig beim kaltstart

VW Golf 2 (19E)

Moin.

mein rp läuft irgentwie beim kaltstart seit neustem sehr unruhig.... als er nur auf 3 pötten rennt... die ersten 10 sek nach dem start läuft er ganz normal doch dann geht die drehzahl runter... wenn ich ihn dann 20sek auf ca 2000u/min drehen lass läuft er wieder normal!

was kann es sein? zündverteilerkappe?, drosselklappe? keine ahnung...

mfg

63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von urian05

Ja schwer isses 😁
Der RP hat eigentlich 3 Geber vorne am Block in einem Stück Plaste ..
rot - Saugrohrvorwärmung (Igel)
schwarz - KI
blau - Steuergerät - Einspritzmenge
das Kabel zur Lamda iss geteilt und hinten am Block zugänglich ..

OHH deiner wohl echt tief 😁 😁

das heißt theoretisch wenn der rote fühler kapput ist... dadran kann es dann schon liegen, da die saugrohrvorwärmung nicht richtig funktioniert?

nein er liegt nicht sooo tief... hab zum stabi glaub noch ca 8cm also reichlich platz, nur die garageneinfahrt ist halt beschissen. geht nen kleinen hang hoch und da gibts halt probleme!

und bevor ich das kabel von der lambda am block such bock ich den bock eben hoch und zieh den stecker da mal ab.

du solltest vielleicht einfach erstmal den fehlerspeicher ausblinken.

Wenn der Igel nicht will dann gibs schon probs im kaltlauf ..
Wenn du den hochbocken tust , dann brauchst lange arme 😁 das Kabel iss oben .. einfach übern Motor nach hinten gucken ...
mal nen Beispiel wie es mit drei Gebern aussieht .. Klick
Also doch recht tief 😁

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

du solltest vielleicht einfach erstmal den fehlerspeicher ausblinken.

Gute Idee 😉 hab ick VW-bus-uschi och schonmal gesagt und es kam prompt IHR RP hat das nicht 😁

TE : du bist nicht damit gemeint ...

Ähnliche Themen

ich guck nur grade etwas stutzig auf meinen bildschirm!

was brauch ich zum ausblinken und wie mant man das? anleitung etc? *schäm*

steht in der suche hier.

Jou so oft besprochen 😉 aber ihre Werkstätten .. "das geht nicht"

Och einfach SUFU .. Ausblinken , Fehlerspeicher 🙂
Brauchst dazu kein Nowhow .. nur ne LED für 12V und bissel Klingeldraht .. und nen gutes Auge ....

Fehlerspeicher ... mal einfach

Lamdasonde testen 😉 .... für Spezis

also der lambdatester ist etwas zu hoch für mich aber den normalen fehlerspeicher werd ich mal morgen mit nem duspol auslesen!
werd dann das ergebniss hier reinposten!
ich weiß ich weiß die newbies sidn anstrengend :-P

mfg

Zitat:

Original geschrieben von sst_stalker

also der lambdatester ist etwas zu hoch für mich aber den normalen fehlerspeicher werd ich mal morgen mit nem duspol auslesen!

mfg

mitn Duspol ? der hat keine LED drinne ... grummel

SRI nen Duspol iss mechanich .. und nicht mit LED ...

och wir haben alle mal Jung und klein angefangen 🙂

Tante Edit 😉 bei mir issn DUSPOL . Orange und nicht ein 2poliger LED Prüfer 🙂 Mist vergesse immer das der Baumarkt begriffe übernimmt 😁

Zitat:

Original geschrieben von urian05

Zitat:

mfg

mitn Duspol ? der hat keine LED drinne ... grummel
SRI nen Duspol iss mechanich .. und nicht mit LED ...

och wir haben alle mal Jung und klein angefangen 🙂

Tante Edit 😉 bei mir issn DUSPOL . Orange und nicht ein 2poliger LED Prüfer 🙂 Mist vergesse immer das der Baumarkt begriffe übernimmt 😁

ich bitte dich was denkst du von mir? ich meinte schon einen ORIGINALEN benning duspol hab übrigens den roten ;-) hat bis 50 volt ne led, falls du es nicht gesehn hast ;-)

Zum Lamdatester 😉 kannst auch DEN nehmen😉
der iss einfacher im Einbau ... grins ..
Wat soll ick denken ?? kenne dich ja net 😉 aber nen "Duspol" ist was anders wie nen Multikulti ausm Baumarkt 😉 .. ick hab den Orangen von (EX)Berufswegen ..
Jou hab die LED gesehn .. und die kann auch glühen .. feix ...

ich halte selber nichts von billigzeug. kam letztens nen kollege stolz mit seinem messgerät für 10€ ausm aldi an... hat ohne das mans anschließt schon 0,06V angezeigt also naja!

alles nur hazet, gedore, proxxon, facom usw ist zwar teuer (wobei proxxon eigentlich noch ne mittelklasse ist) aber naja man kauft es sich fürs leben!

das einzigste was ich im aldi kauf sind scheibenwicher (die sind wirklich gut) oder was zu essen.

mfg

Zitat:

ich halte selber nichts von billigzeug. kam letztens nen kollege stolz mit seinem messgerät für 10€ ausm aldi an... hat ohne das mans anschließt schon 0,06V angezeigt also naja!

alles nur hazet, gedore, proxxon, facom usw ist zwar teuer (wobei proxxon eigentlich noch ne mittelklasse ist) aber naja man kauft es sich fürs leben!

das einzigste was ich im aldi kauf sind scheibenwicher (die sind wirklich gut) oder was zu essen.

mfg

wer billig kauft , der kauft doppelt 😉 soo sagt man ....

Man muss schauen wie und wo man kauft 😉

Jou die Pizza von Aldi iss besser als die von Edeka 🙂

also grade fehlerspeicher ausgelesen! ist ja nur ne sache von 20sek. 🙂

er spuckt mir die 2-3-2-2 aus! also fühler für die ansaugluft! wo finde ich den?

Deine Antwort