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RP läuft unruhig beim kaltstart

VW Golf 2 (19E)

Moin.

mein rp läuft irgentwie beim kaltstart seit neustem sehr unruhig.... als er nur auf 3 pötten rennt... die ersten 10 sek nach dem start läuft er ganz normal doch dann geht die drehzahl runter... wenn ich ihn dann 20sek auf ca 2000u/min drehen lass läuft er wieder normal!

was kann es sein? zündverteilerkappe?, drosselklappe? keine ahnung...

mfg

63 Antworten

Kühlmitteltemp.-geber,Lambdasonde prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von DigiM


Kühlmitteltemp.-geber,Lambdasonde prüfen.

das heißt wie prüf ich das? hab noch nicht so viel erfahrung im bereich 4takter xD

Wenn der Temperaturfühler falsche Werte dem Steuergerät schickt dann kann die Einspritzmenge für den Kaltstart auch falsch sein! Z.B. Zu wenig!
Wann hast das letzte mal Zündkerzen gewechselt? Verteilerkappe und Finger sind auch oft Schuld an sowas!

MFG PNkultweiss

Zitat:

Original geschrieben von PNkultweiss


Wenn der Temperaturfühler falsche Werte dem Steuergerät schickt dann kann die Einspritzmenge für den Kaltstart auch falsch sein! Z.B. Zu wenig!
Wann hast das letzte mal Zündkerzen gewechselt? Verteilerkappe und Finger sind auch oft Schuld an sowas!

MFG PNkultweiss

naja ich hab noch garnichts gemacht gehabt dadran! hab momentan sehr weniggeld zur verfügung, deswegen würde ich am liebsten halt den fehler kennen.... wenn ich nachher die verteilerkappe, kabel, zündkerzen, lambdasonde und tempfühler neu gemacht hab bin ich blank bis aufs letzte!!!

zündkerzen hab ich auch drüber nachgedacht!

wie kann ich lambdasonde und temperaturfühler ausschließen?

die Kerzen kannste ja auch so mal überprüfen .. ebenso den Zündverteiler .. und mal abbürsten 😉
Ausblinken wäre ne möglichkeit .. nur um so mal einiges auszuschliessen ...
Der Tempfühler lässt sich ebenfalls ausmessen (Sufu) ..
dafür brauchste bis jetzt noch keine Kohle ... 😉

zieh mal bei laufendem motor den blauen stecker von dem besagten temp-geber ab (sitzt vorne am wasserflansch).

sollte sich dabei nix verändern, ist er hinüber.

kostet bei vw ca 16,-.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82


zieh mal bei laufendem motor den blauen stecker von dem besagten temp-geber ab (sitzt vorne am wasserflansch).

sollte sich dabei nix verändern, ist er hinüber.

kostet bei vw ca 16,-.

Jetzt musst du ihm aber noch sagen . was sich verändert 🙂

naja, wenn der motorlauf auf das abziehen überhaupt nicht reagiert, lässt das auf einen defekten geber schließen..denn dann ist der motor scheinbar aufgrund des defekten gebers bereits im notlauf.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82


naja, wenn der motorlauf auf das abziehen überhaupt nicht reagiert, lässt das auf einen defekten geber schließen..denn dann ist der motor scheinbar aufgrund des defekten gebers bereits im notlauf.

🙂 ick wusste das du reagierst 🙂

stimmt weil der ja übers STG die Einspritzmenge reguliert/beeinflusst ...

aber du weeßt ja manchmal isses komisch 😉

meiner rüttelt och 🙁 aber , riss in der ZKD 🙁 wird zeit das es warm wird ..

jupp, wird zeit🙂

Zitat:

Original geschrieben von Edition82


jupp, wird zeit🙂

jou 🙂 bei dem wetter macht das basteln nicht wirklich spass ...

aber übers ausblinken findet er auch den Fehler .. oder ? 😉

klar, ausblinken kann man den RP ja..aber mal eben den stecker abziehen geht definitiv schneller😉

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