ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. MKB: RP, läuft mager, ruckelt beim Beschleunigen, geht aus.

MKB: RP, läuft mager, ruckelt beim Beschleunigen, geht aus.

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. Juli 2020 um 9:55

Hallo liebe Community,

 

Zum Fahrzeug:

- 0600 612

- Golf 2 1,8l 66kw RP mit Kat

 

Zum Problem:

- besteht seit August/September 2019

- Schlechte Gasannahme, ruckelt beim

Beschleunigen

 

Seither versuche ich den Golf wieder zum Laufen zu bekommen.

 

Fehlercode: 2-1-2-1, Drosselklappenschalter

 

Was ich bisher alles neu gemacht habe:

- Zündkerzen (3massen elektrode)

- Zündkabel

- Zündspule

- Verteiler + Finger

- Drosselklappenpoti und Leerlaufsteller

- alle 3mm unterdruckschläuche

- unterdruckschlauch + rückschlagventiel zum bkv

- beide Öldruckschalter

- alle Temperatursensoren/-fühler

- Kraftstofffilter

- lambdasonde

- Abgaskrümmer

 

Was ich weiter geprüft und versucht habe:

- komplett andere gebrauchte Monojet die nachweislich problemlos lief verbaut

- Ventile neu eingeschliffen, kompression passt

- zündzeitpunkt mehrmals kontrolliert, passt

- hallgeber geprüft, passt

- sämtliche Massen, passt

 

Folgendes will ich als nächstes prüfen:

- Pumpenfördermenge vor monojet

- Pumpenfördermenge einzeln

 

Den Benzinfilter habe ich am Freitag getauscht. Dann lief er auch für 1 Tag gut und sauber. Aber am Sonntag bin ich dann liegen geblieben und musste abgeschleppt werden.

 

Ich würde mich über hilfreiche Kommentare freuen die hoffentlich mein Problem lösen können. Danke an alle die sich mein Thema annehmen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie wäre es mit dem Drosselklappenschalter?

Wenn der Fehlercode da ist, sollte es schon was im entfernten damit zu tun haben.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 11:39

Wurde von mir erneuert. Also alles was man an der mono noch neu bekommt hab ich getauscht. Alternativ eine funktionstüchtige gebrauchte komplett verbaut um zu schauen ob eventuell weitere komponenten in der monojet einen weg haben wie z.b. druckbegrenzer, Temp.fühler oder Einspritzdüse...

Vorförderpumpe prüfen.

Hast du mal alle Kabel geprüft? Gummitülle ab und nachprüfen.

Mein rp hatte damals ein loses Kabel.

Weiterhin auch mal alle Leitungen „durchrütteln“ und schauen, ob sich was verändert.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 20:41

@Sencillo, ja habe ich auch schon gemacht. Kabelbaum sieht alles gut aus. Tüllen sind auch alle unbeschädigt und schützen die Kabel am Stecker.

Zitat:

@viamedia89 schrieb am 27. Juli 2020 um 22:41:01 Uhr:

@Sencillo, ja habe ich auch schon gemacht. Kabelbaum sieht alles gut aus. Tüllen sind auch alle unbeschädigt und schützen die Kabel am Stecker.

Hast du die Tüllen auch mal abgemacht und drunter geschaut? Zeigt er noch immer den selben Fehlercode nach Deinen arbeiten?

Wenn alle Teile erneuert sind, bleiben nur noch MSG und kabelbaum.

Was für Teile und welche Hersteller hast du verbaut?

Zitat:

@Jan565 schrieb am 27. Juli 2020 um 12:43:34 Uhr:

 

Wie wäre es mit dem Drosselklappenschalter?

Seit wann hat `ne Monospritze `n "Drosselklappenschalter" ? ? ? :confused:

@TE,

wie sieht denn der Zwischenflansch aus, bei den 111er Motoren reißt der gern ein und verursacht die beschriebenen Probleme. Such mal im Polo 1&2 Forum nach der SSP 134 und lad Dir die runter, vllt hilft Dir das weiter.

MFG

Hi,

guck Dir mal den Stecker des Steuergeräts im Wasserfangkasten Fahrerseite an, wenn noch nicht passiert.

Vorsicht beim Abziehen, die Kabelisolationen könnten evtl. schon spröde sein.

Bei Kontaktproblemen kannst Du beim Ausblinken Fehlercodes bekommen.

Ich gehe davon aus, dass die Steckverbindungen an der Monospritze ölfrei sind?

Bei mir war es damals beides.

Symptom war allerdings Fettlauf und Ausgehen an der Ampel.

Kann auch ein verdreht montiertes Drosselkappenpoti sein. Das hat bei mir so ziemlich die gleichen Probleme gemacht.

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 10:00

Zitat:

@Sencillo schrieb am 28. Juli 2020 um 00:34:00 Uhr:

Zitat:

@viamedia89 schrieb am 27. Juli 2020 um 22:41:01 Uhr:

@Sencillo, ja habe ich auch schon gemacht. Kabelbaum sieht alles gut aus. Tüllen sind auch alle unbeschädigt und schützen die Kabel am Stecker.

Hast du die Tüllen auch mal abgemacht und drunter geschaut? Zeigt er noch immer den selben Fehlercode nach Deinen arbeiten?

Wenn alle Teile erneuert sind, bleiben nur noch MSG und kabelbaum.

Was für Teile und welche Hersteller hast du verbaut?

Ja ich habe auch unter den Tüllen geschaut ob die Kabel soweit i.O. sind. Ich habe sensoren und Fühler etc. von Herth+Buss, febi, NGK, Löwe neu verbaut. Mein Ausblinkwerkzeug muss ich neu bauen, ist abgesoffen (Hochwasser im Keller).

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 10:27

Zitat:

@perchlor schrieb am 28. Juli 2020 um 07:10:44 Uhr:

Zitat:

@Jan565 schrieb am 27. Juli 2020 um 12:43:34 Uhr:

 

Wie wäre es mit dem Drosselklappenschalter?

Seit wann hat `ne Monospritze `n "Drosselklappenschalter" ? ? ? :confused:

@TE,

wie sieht denn der Zwischenflansch aus, bei den 111er Motoren reißt der gern ein und verursacht die beschriebenen Probleme. Such mal im Polo 1&2 Forum nach der SSP 134 und lad Dir die runter, vllt hilft Dir das weiter.

MFG

Im Buch "So wird's gemacht" 17. Auflage steht auf Seite 82 der Fehlercode 2-1-2-1 Drosselklappenschalter, -potemtiometer. Und der wieder rum ist auf Seite 80 Bildtafel Nr.12 zu sehen.

 

Der Flansch sieht gut aus und zieht keine Falschluft.

 

Ich konnte gestern Abend den 2er endlich zu mir vor die Türe schleppen. Was ich als erstes geprüft habe war die zündkerzen. Mageres kerzenbild. Zündung blieb aus, auch mit einem anderen Satz zündkerzen kein Funke. Jetzt befürchte ich, dass zusätzlich zu meinem eigentlichen Problem auch noch die zündspule kaputt gegangen ist.

20200730_121807.jpg
Themenstarteram 30. Juli 2020 um 10:36

Zitat:

@michael336 schrieb am 28. Juli 2020 um 07:36:47 Uhr:

Hi,

guck Dir mal den Stecker des Steuergeräts im Wasserfangkasten Fahrerseite an, wenn noch nicht passiert.

Vorsicht beim Abziehen, die Kabelisolationen könnten evtl. schon spröde sein.

Bei Kontaktproblemen kannst Du beim Ausblinken Fehlercodes bekommen.

Ich gehe davon aus, dass die Steckverbindungen an der Monospritze ölfrei sind?

Bei mir war es damals beides.

Symptom war allerdings Fettlauf und Ausgehen an der Ampel.

Die Steckverbindung sieht gut aus. Kein Grünspan oder ähnliche Korrosion zu sehen. Die Monojet selbst ist nicht ölfrei und würde mich wundern wenn dies bei jemand anderem so wäre. Man müsste einen Ölabscheider zwischen die Entlüftung bauen damit hier kein Öldunst mehr angesaugt wird.

 

Aber der Stecker welcher auf die Spritze kommt ist dicht und es befindet sich kein Öl darunter.

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 10:43

Zitat:

@simmal_B5204 schrieb am 28. Juli 2020 um 10:37:40 Uhr:

Kann auch ein verdreht montiertes Drosselkappenpoti sein. Das hat bei mir so ziemlich die gleichen Probleme gemacht.

Ich habe den Poti nach den Sollwerten unter Berücksichtung meiner Ausgangswerte eingestellt. Also praktisch die Werte proportional auf die Sollwerte skaliert.

20200730_124028.jpg

Zitat:

@viamedia89 schrieb am 30. Juli 2020 um 12:00:00 Uhr:

Zitat:

@Sencillo schrieb am 28. Juli 2020 um 00:34:00 Uhr:

 

Hast du die Tüllen auch mal abgemacht und drunter geschaut? Zeigt er noch immer den selben Fehlercode nach Deinen arbeiten?

Wenn alle Teile erneuert sind, bleiben nur noch MSG und kabelbaum.

Was für Teile und welche Hersteller hast du verbaut?

Ja ich habe auch unter den Tüllen geschaut ob die Kabel soweit i.O. sind. Ich habe sensoren und Fühler etc. von Herth+Buss, febi, NGK, Löwe neu verbaut. Mein Ausblinkwerkzeug muss ich neu bauen, ist abgesoffen (Hochwasser im Keller).

Löwe sagt mir gar nichts und H&B könnte durchaus eine Fehlerquelle sein.

Febi ist zwar auch kein Hersteller, hat jedoch eine top Qualitätssicherung.

Über NGK muss man nicht viel sagen. Das ist wie Bosch :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. MKB: RP, läuft mager, ruckelt beim Beschleunigen, geht aus.