Routenplaner E-Tron Q6

Audi Q6 GF (2024)

Was kann der neue Routenplaner besser oder schlechter?

Welche Verkehrslagen für dynamische Routen wird verwendet?
Ändert sich hier etwas überhaupt.
Sind verfügbare Charger von allen Ladeanbieter drin?
Bsp. Tesla.

Lasst uns das allgemeine mal ein bisschen trennen, dass es für die einzelnen Leute einfacher wird beim mitlesen.

288 Antworten

Die Integration von CarPlay oder auch Android Auto ist zu schwach. Einen entsprechenden Datenaustausch gibt es nicht.

Gerade das macht den Vorteil der integrierten Lösungen aus. Sie bekommen alle notwendigen Daten des Fahrzeugs und planen ihre Route entsprechend bzw. passen sie an. Und noch etwas. Ich habe auch mal die Sprachbedienung ausprobiert. Das MMI hat im Gegensatz zu den CarPlay Lösungen meine gesprochene Zieleingabe sofort akzeptiert. Bei den anderen war das eher suboptimal.

Deswegen bleibe ich beim MMI.

Gibt es eigentlich jetzt wirklich im FIS keine Navi Ansicht aus dem MMI mehr?
Ich finde das bei Q8 extrem praktisch, darüber gleich am Lenkrad die letzten Ziele anzuwählen und auch Zwischenziele, die ich schon mal angefahren bin, einzufügen. Das geht da viel schneller als über das MMI

Soweit ich es erinnere kannst Du auf der rechten Seite des FIS auch Navi Angaben anzeigen. Aber halt keine Karte zentral. Letzte Ziele könnten dann auch über die Lenkradtasten funktionieren, denke ich?

Die Karten-Ansicht in der Mitte habe ich auch schon gesucht, scheint aber der dauerhaften Fahrerassistenzanzeige zum Opfer gefallen zu sein. Ist wohl ein byproduct der Tatsache, dass die Autos immer öfter automatisiert fahren werden, da braucht es die Darstellung zur Anzeige des aktuellen Systemstatus der Fahrerassistenzsysteme. Blöd nur, wenn man dann gar nicht so viel Assistenz (in Form eines Tech pro-Pakets) an Bord hat.. 😕

Ähnliche Themen

Die Kartenansicht im FIS soll mit einem Software Update nachgeliefert werden. So zumindest die Aussage des Audi Mitarbeiters bei der Übergabe in Ingolstadt vor 2 Wochen.

Kann man eigentlich auch zu Hause auf dem Handy in der App eine Route oder über Google Maps planen und dann ans MMI übertragen?

Zumindest für meinen A1 kann ich bestätigen dass es geht.

Screenshot_2024-09-15-18-06-00-207_de.myaudi.mobile.assistant.jpg

Zitat:

@dcpro schrieb am 15. September 2024 um 17:32:26 Uhr:

Kann man eigentlich auch zu Hause auf dem Handy in der App eine Route oder über Google Maps planen und dann ans MMI übertragen?

Das geht beim Q6. Planen in der myAudi App und ans Auto schicken.

Ging vor einigen Jahren sogar direkt in Google - "an mein Auto senden" - aber dann wurde irgendwann AUDI nicht mehr als Ziel gelistet und seitdem nur via MyAudi App Ziele senden - zumindest bei mir (A6 TFSIe).
sehr schade - fand die direkte Variante über Google Maps schon sehr praktisch.

Wie gesagt , ich kann für meinen A1 direkt aus Google Maps Ziele an meine Audi senden. Ich wunder mich schon, das das beim Q6 nicht mehr funktionieren soll.
Ziel in Google Maps anklicken } teilen } My Audi App wählen und absenden.

gerade getestet - beim teilen bekommen ich nur WhatsApp, X und Gmail angeboten...und natürlich 'Link Kopieren'...keine MyAudi App. Muss ich da was im Profil einstellen? Browser dürfte ja wohl egal sein.....

EDIT: Hab es jetzt gefunden - über Google Maps im Handy geht es! Am Laptop/desktop browser nicht. Aber das ist cool - wieder was gelernt.

Klasse, bei mir geht's auch nur am Handy.

Komme gerade von einem kleinen Trip mit meinem Born-Mietwagen und ich muss sagen eine Ladeplanung basierend mit gewissen Anbieter, würde viel Nerv sparen.
Bin irgendwann in der Diskussion ausgestiegen. Ist nicht möglich, richtig?

Nein, nicht möglich. Du kannst nur bei einer laufenden Route nach Anbietern suchen und einen Ladepunkt manuell setzen und da gibt es dann auch den Filter.

Ok danke. Das wäre echt mega gewesen.
Ist immer sehr manuell und musste leider wieder feststellen, bei meinem 800 Km Trip, dass viele Ladesäulen - auch wenn sie sich 300kw nennen - teilweise nur 90/100 bringen.
Das ist der allergrößte Vorteil bei IONITY.

Deine Antwort