1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Routenplaner E-Tron Q6

Routenplaner E-Tron Q6

Audi Q6 GF (2024)

Was kann der neue Routenplaner besser oder schlechter?

Welche Verkehrslagen für dynamische Routen wird verwendet?
Ändert sich hier etwas überhaupt.
Sind verfügbare Charger von allen Ladeanbieter drin?
Bsp. Tesla.

Lasst uns das allgemeine mal ein bisschen trennen, dass es für die einzelnen Leute einfacher wird beim mitlesen.

281 Antworten

Was die Navigation offensichtlich nicht kann, sind die Abfahrtverbote am Brenner an den Wochenenden.

Hat mich heute 90€ gekostet :/

Google Maps hatte die Daten drin, aber ich habe mich eben aufs Audi Navi verlassen und das wollte, dass ich abfahre.

Gab es da keine Verkehrsschilder, die das angekündigt haben? Für mich ist ein Navi hauptsächlich eine Empfehlung und in manchen Situationen entscheide ich aus dem Gefühl und einer geringen Zoomstufe heraus, welcher Weg eventuell der bessere ist.

Zitat:

@4DeltaWhiskey schrieb am 4. Mai 2025 um 23:12:14 Uhr:

Was die Navigation offensichtlich nicht kann, sind die Abfahrtverbote am Brenner an den Wochenenden.

Hat mich heute 90€ gekostet :/

Google Maps hatte die Daten drin, aber ich habe mich eben aufs Audi Navi verlassen und das wollte, dass ich abfahre.

Die Verkehrsdaten, Schilder etc. kommen doch von Google im Q6.

Dachte ich auch, aber es gab hier wohl eine Diskrepanz. Ich bin mir manchmal auch nicht sicher, ob das Auto eine zuverlässige Internetverbindung hat.

Zur anderen Frage: ich bin mir sicher, dass es keine Schilder gab. Von der A10 kenne ich diese Abfahrtverbote - auf dem Brenner waren sie mir neu und Schilder habe ich nicht gesehen.

Ähnliche Themen

Geht’s nur mir so bzw eine falsche Einstellung bei mir?

Wenn ich eine Route über die My Audi App plane bekomme nur Schwachsinn angeboten. Ich suche nach Städtenamen aber mir werden irgendwelche Straßen oder Sehenswürdigkeiten angezeigt?!

Zitat:@knoppers72 schrieb am 3. Mai 2025 um 13:41:44 Uhr:

Ich bin vor kurzem 650 km gefahren. Der Routenplaner im Q6 hat den Ladestopp automatisch berechnet, allerdings für mein Gefühl etwas zu früh. Soc an der Ladestation hatte ich auf mindestens 5% eingestellt, der Routenplaner hat dann einen Ladestopp bei dem ich mit 23% an der Säule angekommen wäre eingeplant. Alternativen etwas später hätte es auf der Route gegeben, er hat aber nicht automatisch umgerechnet und eine spätere Säule bei annähernd 5% Soc berücksichtigt. Hat das auch schon mal jemand erlebt bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit der Berechnung der Ladestopps?

Das liegt daran, dass er die kürzeste Zeit zum Ziel berechnet. Vermutlich hast du einen Stopp eingelegt bei solider Ladeleistung (Leistung der Ladestation + Leistung der Batterie / Vorkonditionierung etc.).

Hinzu kommt, dass es eine Minimumreserve von 25% gibt - Dh auch an der heimischen Wallbox lädt das Auto immer auf 25%, bevor die Timer greifen. 5% ist unterwegs arg wenig. Für den Routenplaner sollte aber die vorherige Begründung gegriffen haben.

Hi zusammen,

ich hoffe, die Frage wurde nicht schon zigmal gestellt – wenn doch, sorry vorab! Bin ganz neu im E-Auto-Sektor, hab erst rund 250 km mit meinem Q6 e-tron runter und jetzt steht meine erste Langstrecke an.

Folgende Situation:

Ich habe mir die Route in der myAudi App geplant. Dabei sind zwei Ladestopps vorgesehen – beide bei Shell Recharge. Problem: Ich habe vom Arbeitgeber eine ENI-Smatrics-Karte, mit der ich nicht bei Shell laden darf. Shell ist einer der wenigen Anbieter, die rausfallen.

Jetzt meine Fragen:

• Wie gehe ich am besten damit um, wenn die App Shell als Stopp vorschlägt, ich dort aber nicht laden darf?
  • Wenn ich eine andere Station (z. B. Smatrics oder Ionity) in der Nähe der geplanten Shell-Station anfahre – ist die Batterie dann trotzdem vorkonditioniert, oder geht das nur, wenn ich exakt den geplanten Stopp anfahre?
  • Bringt es etwas, wenn ich kurz vor dem Shell-Stopp die Routenführung manuell auf eine andere Ladestation umleite, damit der Wagen darauf vorbereitet ist? Also z.B.: 5 km vorher mit der manuellen Suche einer Ladesäule beginnen?

Sorry für die vielleicht blöden Fragen – ist echt absolutes Neuland für mich und ich will einfach vermeiden, dass ich viel zu früh oder zu spät zu meinem Termin komme 😅

Danke vorab für jeden Tipp & LG

Erste Langstrecke is immer ufffrechend. Wir fühlen mit dir. Ich hab mir damals die Strecke auf anderen Apps geplant und bin dann diese SUC angefahren, egal was das Navi gesagt hätte. Musst halt die SuC als Ziel im Navi eingeben. Dann sollte die Vorkonditionierung auch funktionieren.

@T1toT2 ich denke mal, du meinst Schnelllader/HPCs im allgemeinen?

SuC kenne ich als Abkürzung für die Tesla Supercharger, die sind mit 800V aber nicht sonderlich attraktiv...

In DE kann man die App “Audi Stage -> Audi charge and explore” für die Routenplanung nutzen. Da besteht die Möglichkeit nach Betrieber zu filtern. Smatrics taucht in der Liste auch auf. Die dort erstellte Route kann man dann an Fahrzeug senden.

Bild #211558827

@MaksPashu die App gibts IIRC aber nur für Apple, Android-Nutzer sind da außen vor...

Zitat:@kaindl schrieb am 12. Juni 2025 um 21:31:29 Uhr:

@MaksPashu die App gibts IIRC aber nur für Apple, Android-Nutzer sind da außen vor...

Österreicher auch 😅 egal ob iOS oder Android :/

Deine Antwort