1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. rotes gegen weißes KI tauschen

rotes gegen weißes KI tauschen

Audi A3 8PA Sportback

Aloha

Ich bekomme Anfang April einen Audi A3 Sportback 2.0 FSI mit 150 PS, EZ 12/2005. Klasse Wagen, nur das rote KI stört mich ein bisschen. 😁

Ich habe mich in den vergangenen Tagen und Wochen hinweg ein bisschen in die Thematik eingelesen, doch für einen der sich mit Autos nicht sooooo auskennt ist es eben doch ein Dschungel aus Informationen.

Meine Idee war jetzt, ein KI mit der Teilenummer 8P0 920 931 mit Index T (weils ja ein Benziner ist) zu kaufen. Dieses werde ich dann dem Tachojustierer in dei Hände drücken, damit er das Ding auf weniger als 100km einstellt damit die Audi Werkstatt den KM Stand vom alten KI übertragen kann.

Dazu, so stehts in michas Blog , müssen unter Umständen noch das Bordnetzsteuergerät, Komfortsteuergerät und das PDC-Steuergerät ausgetauscht werden. Kann man bei diesem A3 mit EZ 12.2005 von vornherein sagen, dass diese drei STG auf jeden Tall raus müssen? Außerdem muss ich dann einen neuen Blinkerhebel kaufen, damit ich durchs Menü surfen kann. 😁

Ein glücklicher Umstand ist, dass das Auto bereits eine Wischwasseranzeige hat. Diese Baustelle fällt also weg.

Vielleicht bekommen wir in den nächsten Tagen zusammen eine Einkaufsliste hin. 😉

Ähnliche Themen
187 Antworten

Super, danke dir Andy! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

1) ja seit 2011 bei jedem A3 Standart (grau)

Danke für die Antwort!

passt dieses neue MJ 2011er auch in den 2008er VFL A3? Weil beim neuen haben sie ja das Bordnetz und so geändert, oder ist das irrelevant fürs FIS?

Ich sag mal unter vorbehalt "ja" -ich habe aber noch keine Praxiserfahrungen, da ich bisher nur ein 2012 in einem 2012 angelernt habe! 
Die WFS wurde noch mals verändert- jedoch sollte diese dennoch zu deinem 08er passen- denn ein 2011er habe ich bereits mehrfach erfolgreich in einem vor FL angelernt...

Zitat:

Original geschrieben von christian-88

P.S.: Tacho justieren wprde bei mir 200 € kosten in Wien, mal so als Anhaltspunkt. Auch die neuen sind möglich

Mit Verlaub, aber wie rechtfertigt man einen Preis von 200 Euro für das schlichte zurückstellen des Tachostands?

Mehr als 50 Euro bin ich für so eine lapidare Arbeit nicht bereit zu bezahlen!!

erstens findest du "keinen" der es für weniger macht (von den prof. anbietern) und zweitens kosten solche Systeme um die 10--13.000€ ! zudem muss man immer auf dem neusten Stand bleiben.. und die Nachfrage ist größer als man denkt nach solchen "Drehern" ...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

erstens findest du "keinen" der es für weniger macht (von den prof. anbietern) und zweitens kosten solche Systeme um die 10--13.000€ ! zudem muss man immer auf dem neusten Stand bleiben.. und die Nachfrage ist größer als man denkt nach solchen "Drehern" ...

Ach soooo hast Du Deinen A5 finanziert....😉

ist halt kein Golf II wo du mit der Bohrmaschine den Tacho mal eben so zurückdrehst 😉

Zitat:

Original geschrieben von christian-88

ist halt kein Golf II wo du mit der Bohrmaschine den Tacho mal eben so zurückdrehst 😉

das waren noch zeiten 😉 

@mutch
Ich hab mich für das System mal interssiert und mir das mal näher angesehen, ist aber einfach zu kostenspielig... zumal sich immer wieder was ändert..

So, muss nochmal stören:

Mich interessieren seit paar Tagen folgende Fragen:
- Der Audi hat Automatik, also DSG. Da muss ich nicht irgendwie nach einem besonderen KI suchen?
- Ich brauche auch kein neuen Blinkerhebel?

wenn du die ganganzeige unten hast- brauchst du kein neues ki! nur den wischerhebel - einbauen fertig ... 

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden.

Ich hatte gefragt, weil der Audi DSG hat, ob ich da nach einem speziellen DSG Tacho gucken muss? Weil, wie du schon gesagt hast, im FIS die Ganganzeige mit drin ist. Ich hab dich jetzt so verstanden, dass es dem KI völlig egal ist, ob DSG oder Handschalter.

Blinkerhebel: Muss raus? Sicher? Das rote FIS hat ja auch ein Menü gehabt, wieso sollte das neue KI mit weißen FIS nicht auch mit dem alten Blinkerhebel benutzbar sein?

dem ki ist egal ob dsg/schalter

blinkerhebel mit fis ist bei beiden ki gleich

😉😉🙂

lg

Das wollte ich lesen, wiedermal Danke micha. Aber auch dir scotty. 😁

blinkerhebel ist sowieso egal, am hebel von den scheibenwischern ist der boardcomputer dran.

Zitat:

Original geschrieben von Ronon_Dex

Das wollte ich lesen, wiedermal Danke micha. Aber auch dir scotty. 😁

sorry falsch verstanden 😉 aber deine Frage wurde ja schon beantwortet ! 

Deine Antwort