1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. rotes gegen weißes KI tauschen

rotes gegen weißes KI tauschen

Audi A3 8PA Sportback

Aloha
Ich bekomme Anfang April einen Audi A3 Sportback 2.0 FSI mit 150 PS, EZ 12/2005. Klasse Wagen, nur das rote KI stört mich ein bisschen. :D
Ich habe mich in den vergangenen Tagen und Wochen hinweg ein bisschen in die Thematik eingelesen, doch für einen der sich mit Autos nicht sooooo auskennt ist es eben doch ein Dschungel aus Informationen.

Meine Idee war jetzt, ein KI mit der Teilenummer 8P0 920 931 mit Index T (weils ja ein Benziner ist) zu kaufen. Dieses werde ich dann dem Tachojustierer in dei Hände drücken, damit er das Ding auf weniger als 100km einstellt damit die Audi Werkstatt den KM Stand vom alten KI übertragen kann.
Dazu, so stehts in michas Blog , müssen unter Umständen noch das Bordnetzsteuergerät, Komfortsteuergerät und das PDC-Steuergerät ausgetauscht werden. Kann man bei diesem A3 mit EZ 12.2005 von vornherein sagen, dass diese drei STG auf jeden Tall raus müssen? Außerdem muss ich dann einen neuen Blinkerhebel kaufen, damit ich durchs Menü surfen kann. :D
Ein glücklicher Umstand ist, dass das Auto bereits eine Wischwasseranzeige hat. Diese Baustelle fällt also weg.
Vielleicht bekommen wir in den nächsten Tagen zusammen eine Einkaufsliste hin. ;)

Ähnliche Themen
187 Antworten

das kannst du machen, aber ich würde dann ein weißes ki besorgen.
das nimmt sich preislich nichts und der aufwand ist der gleiche beim wechsel.
und dann hast du die weiße beleuchtung, das neue ziffernblattdesign, das große fis und auch eine feinere auflösung im display...
lg

Das KI mit weißem Display meine ich doch schon die ganze Zeit. :D
Hab ich etwa die falschen Teilenummer, für das rote Display, angegeben?!

weiße KIs gabs erst ab mitte 2008 (jedenfalls serien KIs)
bzw sogar ab märz 2008, das cabrio hatte diese ja schon ab anfang an, wenn ich mcih recht entsinne

genau,
schau mal in mein blog.
da hab ich alle ki nach teilenummern und funktionen aufgeschlüsselt.
deine teilenummer die du gepostet hast ist für ein weißes ki.
aber die idee mit mj07 wäre ein rotes;)

Boah, bin ich verwirrt. :D
Nur um das nochmal klarzustellen: Ich will nix rotes mehr im Blickfeld. Rotes weg, weißes her.

Das bedeutet, ich muss nach einem KI mit der Teilenummer 8P0920931T suchen damit ich ein weißes Display habe, eine höhere Auflösung und eine Digitale Geschwindigkeitsanzeige.
Hab zwar eins gefunden (150 Euro, dachte das wird teurer :D), aber was bedeutet das R am Ende der Nummer?
Sind die zwei Mini Anzeigen die im Drehzahl- und Geschwindigkeitsanzeige eingearbeitet sind eigentlich dann auch weiß?
btw.
Wo kann ich den neuen Tacho so justieren lassen (also unter die 100 KM Marke stellen lassen), dass Audi die Sachen vom alten KI reinkopieren kann? Hat da wer Adressen oder Infos?

genau:)
die teilenummer ist richtig;)
dann hast du alles was du willst;)
es gibt auch neuere ki versionen (8p0 920 932 ...) die würden auch gehen.
aber da weiß ich den index für den benziner grad nicht.
mit dem km stand ist es eine sache.
ich hatte mal einen in köln gehabt.
(bevor es wieder los geht:
auf den realen km stand anpassen ist legal in deutschland)
der konnte ihn leider nicht anpassen.
das ki war zu neu.
ich hatte es dann bei jemandem aus dem hamburger raum machen lassen.
da hatte es geklappt.
gib bei google mal tachojustierer hamburg ein.
da ist er irgendwo bei.
und die kleinen anzeigen sind dann auch weiß;)
lg

Hallo,
ich häng mich mal hier dran, weil ich auch gerade dabei bin das weiße FIS nachzurüsten. Dazu hab ich zwei Fragen:
1. Bei einem Kollegen hab ich in seinem neuen 2011er gesehen, dass die Tachoscheiben grau waren wie beim S3 obwohl es ein 2.0 TDI war. Gehört das nun zum Serienumfang oder ist das eine extraausstattung. er hat ihn als Sportedition bestellt (Ich weiß nicht ob man diese in DE auch bestellen kann.) Und würde dieses graue KI in einen MJ 2008er VFL passen?
2. Kann man beim neuen KI den Zeigerausschalg codieren so wie beim S3?
Grüße Christian
P.S.: Tacho justieren wprde bei mir 200 € kosten in Wien, mal so als Anhaltspunkt. Auch die neuen sind möglich

1) ja seit 2011 bei jedem A3 Standart (grau)
2) bei S3 Kis kann man dies codieren, bei allen anderen nicht

gruss andy

Zitat:

Original geschrieben von Ronon_Dex

Wie bekomme ich raus, ob die Benzinpumpe raus muss?

Ich hab noch eine passende Benzinpumpe da. 1K0919051 BH aus einem 2009er 2.0TFSI

Zitat:

Original geschrieben von karsten135

Zitat:

Original geschrieben von Ronon_Dex

Wie bekomme ich raus, ob die Benzinpumpe raus muss?

Ich hab noch eine passende Benzinpumpe da. 1K0919051 BH aus einem 2009er 2.0TFSI

Ich hoffe, dass meine nicht raus muss. Wenn das wirklich so stimmt, dass ab 2005 andere Pumpen eingesetzt wurden, dann sollte wohl mein A3 dann die neue schon drin haben.

@micha, du hasts voll drauf.

;):D

. Danke für deine Hilfe. Bis gestern dachte ich noch, dass ich die STG wechseln muss, damit das neue KI überhaupt funzt. Aber dank dir bin ich da jetzt viel schlauer.

Für mich ist das jetzt beschlossene Sache:

Ich kaufe mir 8P0920931T. Die alten STG lasse ich drin, weil ich sowieso nichts umstellen will, und wenn doch, dann fahr ich halt kurz zu Audi.

Ich möchte einfach nur eine Uhr, Außentemperatur, Digitale Geschwindigkeitsanzeige, Restkilometeranzeige (eigentlich alles das, was das Polo 6R KI auch kann). Mehr brauche ich nicht. Alles was Zusatz ist, nehm ich aber gern mit.

:D

Mit der Benzinpumpe hoffe ich dann einfach, dass das so hinhaut. Sonst kommen halt nochmal 100 Euro drauf.

testweise.- einfach das "neue" Ki an den stecker anstecken und schaun ob die Tanknadel hoch geht- Wenn ja "alles gut" - wenn nein wird kurze Zeit später die Meldung - Fehler TANKSYSTEM Bitte Werkstatt anfahren - kommen...
dann muss die Pumpe gewechsel werden :

siehe auch hier :

http://www.motor-talk.de/.../...ebers-und-foerdereinheit-t2180102.html

Das liest so so scotty, als ob man nur ein Kabel anders Pinnen muss und die Pumpe drin bleiben kann?!

Nochmals zum KI:
Ich hab auf diesem Blog ein Bild gesehen, wo neben der Uhr ein Funkmast zu sehen ist. Stellt sich da die Uhr per Funk? Ist dieser Empfänger schon im KI eingebaut?

nein; Pumpe tauschen und Pin (Kabel) zum Ki nachziehen! (siehe Blog)

Die Funkuhr hast du nur wenn du auch den Funkuhrempfänger mit nachrüstet - Kostet ~ 45€ inkl. Stecker und Pins und wird direkt am Ki mit 3 Pins angeschlossen, org sitzt der Empfänger hinter dem Stossfänger hinten links... du kannst den empfänger aber auch wo anders verbauen (vorne hinter dem Ki)

Gruss
Andy

Ich hoffe Ronon_Dex hat nichts dagegen dass ich seinen Thread auch missbrauche :)
Ich hab mir jetzt folgendes zusammengesucht:
Kombiinstrument: 8P0920931T
Lenkstockschalter: 8P0953519E
Soweit ich gelesen habe, brauche ich die Benzinpumpe nicht zu tauschen. Der Wischergeber sollte auch der richtige sein, da ich eine Wasserstandsanzeige habe (gelbes Symbol).
Hab ich an alles gedacht? Den Funkuhr-Quatsch brauch ich erstmal nicht :)

ja, dein Stg ist aufjedenfall auch FIS fähig ;) 
Den Wischwasserstandssensor kann man ab MJ2008er Kis rauscodieren ! - aber wenn du jetzt schon eine Anzeige hast, passt das..
Pumpe brauchst du auch keine neue!

Gruss
Andy

Deine Antwort