ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rot-weiße Rückleuchten --> Zusatzreflektoren Pflicht :( ???

Rot-weiße Rückleuchten --> Zusatzreflektoren Pflicht :( ???

Themenstarteram 5. März 2003 um 12:02

Hi Leute, hab grad mein Paket von Sanituning bekommen mit meinem Leuchten-Set. :)

Bei den rot-weißen Rückleuchten liegen so Zusatzreflektoren ca. 7x3cm mit im Karton und ein Zettel, daß ich mir die Dinger auf den Wagen kleben muß, da sie nicht in der Leuchteinheit integriert sind.

Die Teile sind meiner Meinung allerdings recht groß.

Gibts da nicht kleinere? Was hab ich zu befürchten wenn ich die nicht dran mach und es knallt mir Nachts einer drauf. Dann bin ich Schuld, oder?

Oder gibts ne andere Möglichkeit, wie ich drum rum komm, die meiner Meinung nicht grad hübschen Teile zu montieren?

Fragen über Fragen. Und wie immer bin ich sehr dankbar über euere Antworten.

Woddi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mach die Dinger dran.

Alles andere halte ich für äußerst verantwortungslos.

Siehe auch:

http://www.motor-talk.de/t73915/f166/s/thread.html

 

MfG

am 5. März 2003 um 12:34

rückleuchten

 

ein kollege von mir hatte an seinen golf zwei schwarze rückleuchten dran, die bullen haben ihn angehalten und er hat, ich glaube mind. 1 punkt kassiert.

aber ich habe auch die rot - weißen rückleuchten dran, die originalen - keine klarglas oder so und habe auch keine reflektorn dran.

kannst ja mal auf meiner Homepage gucken, da findest du die rückleuchten

am 5. März 2003 um 12:36

Bei ATU oder so bekommst du die Teile auch in kleiner. Find ich aber echt mies, dass die da keine Reflektoren drin haben. BEi den orginalen sind welche drin und du brauchst die dummen Reflektoren nicht!

am 5. März 2003 um 12:42

Hab bei mir auch rot/weiße ich glaub von InPro drin, müßte eigentlich

also auch diese ätzenden zusatz Strahler aufkleben. Hab ich allerdings

nicht gemacht weils echt nur schrottig aussieht ;-) Die COPS haben

bisher auch noch keinen Stress gemacht obwohl ich des Nachts schon

oft welche hinter mir hatte. Das merkt kein Mensch, gut wenn dir

einer reinfährt und ein Gutachter findet das raus dann bist du schuld.

Aber ich glaub selbst die peiln das nicht. Ich werd auch weiterhin ohne

fahren. Aber du kannst dir auch die Reflektoren von e46 cabrio ranmachen

wenn du das Risiko nicht eingehen willst.

Themenstarteram 5. März 2003 um 13:04

@ dezi

hab die gleichen wie du.

@ all

Hab mal 2 Bilder gemacht. Eines mit und eines ohne Blitz.

Die Reflektieren doch, oder seh ich das falsch???

Themenstarteram 5. März 2003 um 13:06

Nr. 2

am 5. März 2003 um 13:14

@ Woddi

Also es liegt nicht in Deinem Ermessen zu entscheiden ob sie erforderlich sind die Rückstrahler oder nicht. Laut ABE müssen sie montiert werden, ist also ne klare Auflage um sie genehmigungsfrei verbauen zu dürfen. Hast Du sie nicht dran, dann fährst Du mit nicht zugelassenen Teilen rum..so seh ich das, da Dudie Leuchteneinheit nur mit dieser Auflage verbauen drafst. Unabhängig davon ob sie reflektieren oder nicht, der TÜV hat bei meinem alten GSI jedesmal wegen der schwarzen Rückleuchten gefragt. Ich hab jedesmal extra vorm TÜV die Strahler drangeklebt. Aber wenns wirklich mal zum Schadensfall kommt kann es gut sein, daß sogar die ganze betriebserlaubnis deines Wagens erlischt, nur weil Du die Rückstrahler nicht dran hast, kannste nachlesen in den Vorschriften der Straßenverkehrszulassungsordnung(StVZO).

Also mach sie lieber dran !

Themenstarteram 5. März 2003 um 13:24

Ja habt recht, werd sie wohl dran machen.

Such mir aber welche die ein wenig besser aussehen und montier nicht die Monsterteile, die dabei sind.

Wird eh noch ein bischen dauern bis ich sie rein bau. Die eine Rückleuchte hatte leider nen kleinen Fehler. Hoff mal ich bekomm sie ohne Prob. umgetauscht.

Aber ich denk schon.

Woddi

am 5. März 2003 um 14:21

hallo,

also ich habe diesen rückleuchten von mhw in rot.weiss drinne, die habe eine e-nummer und somit keine abe.außerdem auch keine strahler.

habe eben mal extra bei meinem tüv menschen angerufen und der sagte das ich sie bei meinen auch nicht brauche.vielleicht gibts da ja unterschiede zu denen von inpro und co.

 

mfg michael

am 5. März 2003 um 15:30

@ white Angel

ganz genau, wer sich die rot/weißen original von BMW holt muß ja auch nichts zusätzlich anbringen, bei den farbigen Rückleuchten von MHW ist das leider auch so, daß man da separat noch doe Reflektoren anbringen muß

also ich würd die Teile schleunigst zurückgeben gehen und mir die originalen von BMW holen. Mit so nem blöden extra Reflektor sieht doch dämlich aus. Und wenn eine Leuchte eh nen Fehler hat, dann sei Froh, nutz die Chance und gib die Dinger einfach zurück. Find das auch beim e46 mit diesen Extrar5eflektoren in der Stoßstange nicht besonders schön.

am 5. März 2003 um 20:52

Leider kostet bei BMW einer leider "nur" 111 Euro

Übrigens - es müsste doch möglich sein, diese Reflektoren von innen in die Rückleuchten einzubauen, oder? Ich habe schwarze Rückleuchten an meinem Auto und kann mir gut vorstellen, dass man da welche einkleben könnte.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Uli

am 6. März 2003 um 6:23

schau mal bei http://www.niko.li/

da habe ich meine fürn Compact her, und die haben nicht mehr gekostet als 110€. Waren auch keine Reflektoren dabei, da ja E-Zeichen auf den Teilen.

Ok, scheinen italienische Produkte zu sein, so zumindest habe ich es anhand der Einprägung herrausgefunden, aber waren superpassgenau und sehe keinen Unterschied zu den BMWteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Rot-weiße Rückleuchten --> Zusatzreflektoren Pflicht :( ???