ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mal wieder den ADAC gerufen! Wasser im roten Bereich! Was kann es sein?!

Mal wieder den ADAC gerufen! Wasser im roten Bereich! Was kann es sein?!

Hallo zusammen!

Habe grad mal wieder den ADAC gerufen, 2 Std. später war er dann auch da!!!

Auf der Fahrt war plötzlich die Temperaturanzeige vom Wasser im roten Bereich, die Lampe hat geleuchtet! Bin dann ca. noch 2 Monuten gefahren, und hab an einer passenden Stelle angehalten.

Hab direkt die Motorhaube geöffnet, hat nen bisschen gestunken!

Der ADAC hat dann den Wasserstand kontrolliert und hat ca. 3 Liter Wasser nachgeschüttet! Mittlerweile war das Wasser wieder kalt.

Haben dann den Motor laufen lassen, Temperatur ging nach ca. 10 Minuten in den mittleren Bereich.

Bin dann ca. 30 km nach Hause gefahren und die Temperatur blieb konstant!

Nun meine Frage: Was kann das sein?! Wagen hat jetzt ca. 158.000km auf der Uhr. Vielleicht Wasserpumpe? Können die wenigen Minuten, die ich noch gefahren bin als die rote Lampe glühte, schädlich gewesen sein?

Gruss,

Mfg MICHA

Ähnliche Themen
17 Antworten

nunja ,die kopfdichtung könnt schaden genommen haben.hast du ahnung wo die 3 liter hin sind?deine wapu kannst du testen.schraube bei laufendem motor den ausgleichbehälter auf.wenn du jetzt gas gibst müßte oben aus einem loch das wasser in den behälter fliesen.je mehr gas um so schneller.

genau wo sind die 3liter wasser hin das wär erstmal gut zu wissen!

am 13. Dezember 2006 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von freddykrueger84

genau wo sind die 3liter wasser hin das wär erstmal gut zu wissen!

bei meinem Motorschaden war das Kühlwasser innerhalb von 5-6 min komplett weg!!! Komplett!!!

Nabend...

Also denke kaum, dass die paar minuten größeren schaden angerichtet haben.

Zu den Ursachen:

Kühler,Kopfdichtung,Wasserpumpe,fehlende Kühlflüssigkeit?!...

Ist so schwer zu sagen...

Bei mir, waren die "Bohrungen" in der Kopfdichtung zugegammelt...

Zudem, war die Viskokupplung defekt.

Zu dem Wasserverlust:

Wie oft siehst du denn nach deinem Kühlwasser?

Ein schlagartiger verlust kann nur durch defekt im Kühlkreislauf, einer defekten Kopfdichtung oder einem defekt im Zylinderkopf (z.b. Haarriss) hervorgerufen werden.

Hatte beim E36 das problem, dass das Ventil im Kühlerverschluss nicht richtig entlüftete, daher entwich durch den hohen überdruck flüssigkeit unterhalb des kühlers und am verschluss.

Aber zu geneueren Ursachendiagnose kann man leider so nichts sagen..

Mfg

Kühlwasserbehälter könnte einen Sprung haben,

hast du den mal überprüft ?

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 8:05

Hi! Erstmal danke für die zahlreichen Infos!

Wasserverlust ist mir nicht aufgefallen, also kein nasser Bereich unterm Wagen etc.

Wo die 3 liter abgeblieben sind wüsste ich auch gerne! Kann es nicht sein, dass die irgendwie verdunstet sind?! Habe schon eine ganze Weile (ca. 6-8 Monate) nicht mehr nach dem Wasser geschaut.

Heute morgen auf dem Weg ins Büro (ca. 70km AB) blieb die Temperatur ebenfalls im mittleren Bereich, also alles anscheinend ok?! Und ich bin ganz normal gefahren, sprich auch sehr zügig auf der AB.

Gruss,

Mfg MICHA

EDIT: Der gelbe Engel meinte noch es könnte das Thermostat sein, was irgendwie festgessen hat. Er hat da nen bisschen dran rumgehämmert! Aber ich hab da nicht so recht nen Plan von! Was meint ihr?! Fehlende Kühlflüssigkeit könnte evtl. auch sein, bzw. nicht mehr ausreichend vorhanden! Aber könnte das das Prob sein?!

am 14. Dezember 2006 um 8:30

Hallo Micha,

Ehrlich gesagt, wollte ich gestern Abend noch schreiben, ob du ab und zu mal den Wasserstand kontrollierst?

Dann dachte ich mir "ach was, das wird er sicher kontrollieren."

Aber in dem Fall sind es ca. 8 Monate her, als du das das letzte mal kontrolliert hast.

Schau gelegentlich mal paar Tage kurz unters Auto vor dem losfahren, ob der Boden wirklich immer trocken ist? Klar, wenn's mal regnet, wird das Nachsehen nichts nützen.

Wenn du wirklich Wasser verlieren solltest, dann könnten Kalkspuren vom Einfüllstutzen entlang dem Ausgleichsbehälter sein. Sind alle Schläuche zum und vom Kühler ok? Kannst auch noch kontrollieren!

Greif mal im kalten Zustand unter das Thermostatgehäuse, vllt bilden sich dort Wassertropfen, dann müsste du mal die Dichtung vom Thermostatgehäuse erneuern.

Zuletzt vllt auch mal die Wapu etwas genauer anschauen, ob sich dort herum paar Kalkflecken gebildet haben?

Wenn alles sauber und trocken ist, dann kann ich es mir nur erklären, dass eben 8 Monate nicht mehr nach dem Wasserstand geschaut wurde!!

Achja, um weiteres zu Verhindern, bitte kontrollier' mal deinen Oelstand :D

Das war jetzt Spass aber bisi auch ernst gemeint :p

 

Gruss

2Fast

Moin Micha...:)

Als ich jetzt diesen Thread gesehen habe, und das mit den 3l Kühlwasser gelesen habe bin ich gerade ganz schnell in meine Gerage geflitzt und habe bei mir mal nachgeschaut.

Und siehe da... Schande über mich, aber es haben auch 1,5l Kühlwasser gefehlt. Ich habe auch schon länger nicht mehr danach geschaut.

Seit ich nicht mehr diese langen AB-Touren fahre, habe ich meist nur noch gelegentlich nach dem Öl geschaut....*schäm*

Ich denke bei dir war die Ursache allein die fehlenden 3 liter. Das ist ja schon ne ganze Menge. Ansonsten schau einfach mal wie oben beschrieben ob was anderes die Ursache sein könnte...

Gruß

Edit: Ich hab bei mir jetzt einfach 1,5l Leitungswasser nachgefüllt, ist das schädlich??? Ich hatte gerade kein Frostschutz da...

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Moin Micha...:)

Als ich jetzt diesen Thread gesehen habe, und das mit den 3l Kühlwasser gelesen habe bin ich gerade ganz schnell in meine Gerage geflitzt und habe bei mir mal nachgeschaut.

Und siehe da... Schande über mich, aber es haben auch 1,5l Kühlwasser gefehlt. Ich habe auch schon länger nicht mehr danach geschaut.

Seit ich nicht mehr diese langen AB-Touren fahre, habe ich meist nur noch gelegentlich nach dem Öl geschaut....*schäm*

Ich denke bei dir war die Ursache allein die fehlenden 3 liter. Das ist ja schon ne ganze Menge. Ansonsten schau einfach mal wie oben beschrieben ob was anderes die Ursache sein könnte...

Gruß

Edit: Ich hab bei mir jetzt einfach 1,5l Leitungswasser nachgefüllt, ist das schädlich??? Ich hatte gerade kein Frostschutz da...

Ich hoffe du hast destiliertes Wasser nachgefüllt?! Muss man doch, oder?! Man, so gerne ich Auto fahre, umso weniger Ahnung hab ich von der Technik... :p

Gruss,

Mfg MICHA

Schande über Euch :)

 

Ihr seid mir vielleicht lustige Leute. Ein Auto will gepflegt werden und wenn man sich dessen bewusst ist, dass ein Fahrzeug Flüssigkeiten verbraucht, diese zudem auch mal gewechselt werden wollen, so habt ihr meistens mehr als das Doppelte an Freude an Eurem Fahrzeug.

Es ist wie mit anderen Dingen (Handy & Co.), keiner liest sich die Bedienungsanleitung durch. Erst wenn es Probleme gibt, wird das Heft zur Hilfe verwendet, aber wie immer ist es meist schon zu spät.

Ihr alle wisst ganz genau, dass ihr einen Wasserkreislauf habt. Ihr alle wisst ganz genau, dass der Motor eine Betriebstemperatur hat, die oberhalb des Siedepunktes von Wasser liegt. Warum kontrolliert ihr nicht?

Es ist nachgewiesen, dass ca. 40% der Fahrzeugschäden dadurch entstanden sind, weil die Menschen einfach nicht die Flüssigkeitsstände kontrolliert hatten. 30% sind weitere Anwendungsfehler, 20% Verschleiß und 10% nicht behobene Unfallschäden.

Hier wird gefragt, ob es schädlich sein könnte, nur Wasser nachzukippen. Ja herrlich, also wenn man schon fragt, scheint wohl irgendwie etwas an dieser Frage dran zu sein.

Das Boardbuch und das Internet - ich gehe mal davon aus, dass ihr alle der Bienungs von Google mächtig seid - bieten Euch Unmengen an Seiten an, auf welchen Hinweise und Pflegetipps umsonst und bebildert angeboten werden.

Wer sein Auto pflegt, sich dessen bewusst ist, dass es einen manchemal fast an die finanzielle Belastungsgrenze bringt, sollte nicht immer heulen, wenn es mal kaputt geht, sondern vorab einfach mal die simplen Regeln anweden, die dazu dienen, dass ein außerterminlicher Besuch nicht notwendig ist.

Aber um nicht nur hier klug zu rden, sondern auch zu antworten:

Nur Wasser ist keineswegs schädlich, nur sollte man bedenken, dass im Frostschutzmittel Zusätze sind, die zum Beispiel die Siedetemperatur des Wasser höher setzen; dass durch das Frostschutzmittel Zusätze beigegeben werden, die verhindern, dass sich Oxidschichten bilden, somit auch Rost und andere exotherme Reaktionen innerhalb des Kreislaufes entstehen und zu guter letzt ist das Problem - wohin will man jetzt bitte das giftige Wasser ablassen, wenn man für den Winter wieder mehr Frotzschutz braucht, wenn der Behälter voll ist?

Nur Wasser nachkippen ist eine Dummheit gewesen. Vielleicht im April/Mai in gewissem Maße und mit Resten des vorher hinein gekippten Frostschutzmittels okay, da man bis zum Winter wieder nachfüllen kann, aber jetzt, im Dezember ohne Additive einfach nur Wasser ..

Na prost!

PS: Destilliertes Wasser gehört in die Batterie, auch diese möchte ab und an befüllt werden (nicht alle), in den Kühlerkreislauf gehört ganz normales Leitungswasser!

Re: Schande über Euch :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

...

Nur Wasser nachkippen ist eine Dummheit gewesen. Vielleicht im April/Mai in gewissem Maße und mit Resten des vorher hinein gekippten Frostschutzmittels okay, da man bis zum Winter wieder nachfüllen kann, aber jetzt, im Dezember ohne Additive einfach nur Wasser ..

Na prost!

Nunja, an den Frostschutz habe ich auch schon gedacht...:) Ich werde auch gleich heute Nachmittag den Frostschutz kontrollieren (lassen), und sollte das nicht mehr Stimmen, muss ich wohl oder übel etwas Kühlwasser ablassen, um das zu korrigieren. Allerdings habe ich das bei meinem früheren Autos auch schon gemacht, daher dürfte das kein Problem darstellen.

Weiß zufällig jemand wo es diese kostenslosen Winter-Checks gibt, oder sind diese Aktionen schon vorbei?

Wehe Du kippst das abgelassene Wasser in den Abguss!!

Wenn Du das machst, bist Du ein Umweltschwein, was ich nicht hoffe - bring das dann zu einer Werkstatt oder Tankstelle.

Hochgradig giftig!

thermostat würd ich mal wechseln...

Re: Re: Schande über Euch :)

 

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Weiß zufällig jemand wo es diese kostenslosen Winter-Checks gibt, oder sind diese Aktionen schon vorbei?

Ne Spindel zur Kontrolle kostet keine 5€. Und die haste dann fürs Leben.

Und wenns dann an 300ml Wasser zu viel liegt nach dem Forstschutz auffüllen, dann würde ich da nix ablassen. Zuviel Wasser entweicht über ein Druckventil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mal wieder den ADAC gerufen! Wasser im roten Bereich! Was kann es sein?!