ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rostschutz im Radkasten

Rostschutz im Radkasten

Themenstarteram 3. April 2009 um 16:02

Hallo,

hab meinen Golf VI jetzt eine Woche (122 PS TSI, DSG, Highline, 3-türer, blue graphit) und bin

bisher super zufrieden.

Jetzt hab ich mal unter die Radkästen geschaut: Vorne wie hinten sehe ich Kunststoff-

Verkleidungen, aber wo ist Unterbodenschutz? Vorne z.B. wo keine Verkleidung mehr ist, in Richtung Stoßdämpferaufnahme, sehe ich nur lackiertes Blech (die Farbe dürfte in etwa beige sein), aber ohne zusätzlichen Unterbodenschutz !

Wird hier grundsätzlich Unterbodenschutz gespart? Oder wurde nur bei meinem Golf was "vergessen" ?

Wie sieht's denn bei Euren Gölfen aus ?

Gruß

luxuslimo

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2009 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von mj66

Zum Thema Verzinkung:

Wo bitte ist nachzulesen, dass der VIer vollverzinkt ist?

Im Prospekt ist nur "verzinkte Karrosserie" aufgeführt...

Meines Wissens war der IVer Golf der einzige und letzte "vollverzinkte"...ab Modell V wurde nur noch teilverzinkt...so jedenfalls hab ich die ganzen Pressemeldungen in den letzten Jahren mitbekommen - ich würde mich hier gerne eines besseren belehren lassen...aber bitte nicht mit Sprüchen wie "mein Freundlicher hat gesagt"---die wissen nämlich selbst nicht mehr recht Bescheid...

Ich bin Karosseriebauer bei Volkswagen und baue den neuen Golf. daher kann ich dir sagen das er Vollverzinkt ist ;)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 3. April 2009 um 17:03

das beige ist der schutz das zeug wird in einem tauchbad aufgetragen kannst du auch am unterboden sehen

ein Foto vielleicht?

am 3. April 2009 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von luxuslimo

Hallo,

hab meinen Golf VI jetzt eine Woche (122 PS TSI, DSG, Highline, 3-türer, blue graphit) und bin

bisher super zufrieden.

Jetzt hab ich mal unter die Radkästen geschaut: Vorne wie hinten sehe ich Kunststoff-

Verkleidungen, aber wo ist Unterbodenschutz? Vorne z.B. wo keine Verkleidung mehr ist, in Richtung Stoßdämpferaufnahme, sehe ich nur lackiertes Blech (die Farbe dürfte in etwa beige sein), aber ohne zusätzlichen Unterbodenschutz !

Wird hier grundsätzlich Unterbodenschutz gespart? Oder wurde nur bei meinem Golf was "vergessen" ?

 

Wie sieht's denn bei Euren Gölfen aus ?

 

Gruß

luxuslimo

Jahre Grantie gegen Durchrostung - manche suchen aber auch nach Probs . . . ;) wenn sie sonst keine haben :rolleyes:

 

E.

am 3. April 2009 um 21:47

Das ist ein KTL bad. KTL heißt Kathodische Tauchlackierung und dient zur Beschichtung der Karosserie.

am 4. April 2009 um 5:40

Hat der Golf VI den keine vollverzinkte Karosserie? Da sollte sich die Frage doch erübrigen...

Zitat:

Original geschrieben von WOB79

Das ist ein KTL bad. KTL heißt Kathodische Tauchlackierung und dient zur Beschichtung der Karosserie.

hier heisst es "Entfetten". Was denn nun?

http://www.motor-talk.de/.../...r-herstellung-in-wob-t2204181.html?...

Zitat:

Original geschrieben von sajhtam

Hat der Golf VI den keine vollverzinkte Karosserie? Da sollte sich die Frage doch erübrigen...

Naja, aber wozu dann die Verkleidung? Bei Steinschlag ist alleinige Verzinkung wohl auch VW etwas zu wenig. Deshalb ist die Kritik berechtigt.

am 4. April 2009 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von goby

Zitat:

Original geschrieben von WOB79

Das ist ein KTL bad. KTL heißt Kathodische Tauchlackierung und dient zur Beschichtung der Karosserie.

hier heisst es "Entfetten". Was denn nun?

http://www.motor-talk.de/.../...r-herstellung-in-wob-t2204181.html?...

Entfetten ist auch richtig, im ersten Bad wird die Karosse entfettet damit die KTL richtig haften kann.

am 4. April 2009 um 16:27

Der Golf ist Vollverzinkt.

Zitat:

Original geschrieben von WOB79

Der Golf ist Vollverzinkt.

Wozu die Verkleidung? Nur für Schallschutz?

am 4. April 2009 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von WOB79

Der Golf ist Vollverzinkt.

Das bringt dir aber auch nix wenn z.B. durch mechanische einwirkung ( Steinschlag) im Radkasten die schicht durchbrochen wird,dann rostet er genauso wie unbehandeltes Blech.

Zum Thema Verzinkung:

Wo bitte ist nachzulesen, dass der VIer vollverzinkt ist?

Im Prospekt ist nur "verzinkte Karrosserie" aufgeführt...

Meines Wissens war der IVer Golf der einzige und letzte "vollverzinkte"...ab Modell V wurde nur noch teilverzinkt...so jedenfalls hab ich die ganzen Pressemeldungen in den letzten Jahren mitbekommen - ich würde mich hier gerne eines besseren belehren lassen...aber bitte nicht mit Sprüchen wie "mein Freundlicher hat gesagt"---die wissen nämlich selbst nicht mehr recht Bescheid...

am 5. April 2009 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von mj66

Zum Thema Verzinkung:

Wo bitte ist nachzulesen, dass der VIer vollverzinkt ist?

Im Prospekt ist nur "verzinkte Karrosserie" aufgeführt...

Meines Wissens war der IVer Golf der einzige und letzte "vollverzinkte"...ab Modell V wurde nur noch teilverzinkt...so jedenfalls hab ich die ganzen Pressemeldungen in den letzten Jahren mitbekommen - ich würde mich hier gerne eines besseren belehren lassen...aber bitte nicht mit Sprüchen wie "mein Freundlicher hat gesagt"---die wissen nämlich selbst nicht mehr recht Bescheid...

Ich bin Karosseriebauer bei Volkswagen und baue den neuen Golf. daher kann ich dir sagen das er Vollverzinkt ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen