ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rostproblem beim 2004er E61

Rostproblem beim 2004er E61

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 23:23

Am Sonntag habe ich meine Neuanschaffung abgeholt.

Da ich nicht wirklich viel von den N Motoren halte, suchte ich schon länger einen VFL Benziner, möglichst mit M54 Motor.

Es wurde nun ein 525i aus 2004.

Ca. 700Km waren als Heimweg zurück zu legen, also eine ausgedehnte Probefahrt.

 

Den Dicken hat es wohl nicht gefallen seine Heimat zu verlassen, da zur Begrüßung erstmal das CCC mitten auf der AB und in tiefster Dunkelheit abrauchte.

Die Kabine füllte sich mit Rauch und einen beissenden Gestank. Nächste Nothaltechucht war dann meine, wo das Navi rausgebaut wurde und die Reise weiterging.

Nach 20 Std (Hinfahrt mit Zügen und Rückfahrt mit den Dicken) zu Hause angekommen, wurde erstmal ein Bier geöffnet.

Am Montag kam das Fahrzeug zur Bestandsaufnahme auf die Bühne.

Bei der Durchsicht, sind mir im Bereich der Hinterachseaufnahme zwei Stellen aufgefallen, die nicht von der Achse verdeckt wurden und wo rostige Risse im Unterbodenschutz zu sehen waren.

Diese waren jedoch unmöglich zu erreichen, also Achse raus.

Nachdem das geschafft war, konnte ich den Fortschritt der Roten Pest bestaunen.

Ist das ein bekanntes Problem bei den ersten Modellen?

Hab bei keinen der 2005-2007 Modelle auch nur ein Rostpickel gesehen.

8
7
2
+5
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 8. Mai 2021 um 7:31

Zitat:

@Hannes99 schrieb am 7. Mai 2021 um 19:17:07 Uhr:

Bei allen Fahrzeugen würde ich auch die Radhausverkleidungen entfernen, dort reinigen und konservieren. Es gab hier im Forum einen jungen 5er, der dort vollkommen durchgerostet war

Servus, der junge 5er ist meiner. Anbei nochmal die Bilder. Ist wirklich ratsam vorne hinter die Radhausverkleidungen zu schauen.

Noch frohes Schaffen mit der braunen Pest.

Zitat:

@EnnisLedger schrieb am 8. Mai 2021 um 09:31:59 Uhr:

Zitat:

@Hannes99 schrieb am 7. Mai 2021 um 19:17:07 Uhr:

Bei allen Fahrzeugen würde ich auch die Radhausverkleidungen entfernen, dort reinigen und konservieren. Es gab hier im Forum einen jungen 5er, der dort vollkommen durchgerostet war

Servus, der junge 5er ist meiner. Anbei nochmal die Bilder. Ist wirklich ratsam vorne hinter die Radhausverkleidungen zu schauen.

Noch frohes Schaffen mit der braunen Pest.

Gude,

 

nach deinem Beitrag damals hatte ich direkt bei mir geschaut.

Hatte zum Glück kein Rost.

Hab es aber mit Wachs versiegelt.

Asset.JPG
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 8:31

"Servus, der junge 5er ist meiner. Anbei nochmal die Bilder. Ist wirklich ratsam vorne hinter die Radhausverkleidungen zu schauen.

Noch frohes Schaffen mit der braunen Pest. "

 

 

Da war bei Dir wohl der Ablauf mal dicht und das Wasser hat im Kasten gestanden.

Die Radkästen hinten, wurden von jemanden ordentlich mit Wachs behandelt und sind rostfrei.

Am Unterboden, ist lediglich punktuell Wachs aufgebracht.

Leider ist das wohl erst passiert, als es schon geblüht hat und auch nur stellenweise.

Was nehmt ihr eigentlich für einen Wachs für solche Hohlräume wie hier hinter der Radhausschale.

UBS ist da ja eher nicht so dolle oder?

am 8. Mai 2021 um 9:12

Ich nehme Seilfett. Ich stelle den Kanister vor dem Konservieren in einen Eimer voller heißem Wasser, dann ist das Zeug richtig flüssig. Wenn es nach dem Versprühen wieder abkühlt wird es schön zäh. Habe bis jetzt alle Autos damit gemacht und keine schlechten Erfahrungen gehabt.

 

Zitat:

@Tp3333 schrieb am 8. Mai 2021 um 10:31:38 Uhr:

 

 

 

Da war bei Dir wohl der Ablauf mal dicht und das Wasser hat im Kasten gestanden.

Ne, daran lags nicht. Es war definitiv von außen nach innen durchgerostet und Schuld hatte die Radhausschale. Die ist in dem Bereich aus einem Textilstoff und dieser leitet das Salzwasser durch zum Blech. Außerdem liegt die Schale direkt an und reibt am Blech.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 11:12

Ah ok, das ist natürlich ne Fehlkonstruktion.

Hast Du den Stoff entfernt?

Ennis, danke.

 

Versprühst du das dann mit einer Becherpistole oder wie machst du das?

am 9. Mai 2021 um 6:56

Zitat:

@Tp3333 schrieb am 8. Mai 2021 um 13:12:44 Uhr:

Ah ok, das ist natürlich ne Fehlkonstruktion.

Hast Du den Stoff entfernt?

Nein, das habe ich alles gelassen. Ich habe das Blech erneuert. (viel Arbeit, da die Steuergerätebox stört und die ist vom Innenraum her verschraubt) Und die Radhausschale mit dem Hochdruckreiniger durchgeblasen. Da kam ordentlich Dreck aus dem Textil. Diesen Stoff hab ich dann mit Seilfett geflutet, bis er nichts mehr aufnehmen konnte. Und natürlich das Blech sauber konserviert. Ich denke, bei mir wird nix mehr rosten.

Hier ist der Link zu meinem Thread, wenns dich interessiert. -> ROST

Hast du bei dir nachgesehen? Würd mich echt interessieren, wie es bei einem aus 2004 aussieht.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. Mai 2021 um 15:23:09 Uhr:

Ennis, danke.

Versprühst du das dann mit einer Becherpistole oder wie machst du das?

Ja genau. Habe mir von Liq*i Mo*y den 1 Liter-Becher und den 5 oder 10 Liter Kanister gekauft. Den Becher fülle ich immer aus dem Kanister, weil es so viel günstiger ist.

vor kurzem habe ich an einem 2003 e60 gearbeitet.

Aus Neugier habe ich den Vorderradkasten gelockert, um dies zu überprüfen.

keine Spur von Rost ...

das für ein Auto von 18 Jahren und 585.000 km, nicht schlecht!

es ist sehr eigenartig, dass ein e60 viel rostet, der andere nicht.

mein lci leidet deutlich mehr unter rost als das 2003.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. Mai 2021 um 00:05:04 Uhr:

Recht hast du, je früher man der Pest begegnet desto länger hält man die Pest fern.

Kann ich mir ja mal in nächster Zeit mal ein paar Tipps von dir abholen.

Wollte mal meinen e36 Cabrio ein wenig damit beglücken.

Noch ist der so gut wie rostfrei.

@KapitaenLueck

Wenn dein BMW E36 noch fast rostfrei ist, hast du beste Chancen! Und selbst wenn der Rost schon zugeschlagen hat, kannst du den Rost bremsen!

Meines Vaters Mercedes W210 (ein bekannter Schnellroster) war nach nur 4 Jahren schon deutlich vom Rost befallen. Mein Vater gönnte ihm eine jährliche Kur mit billigem dünnflüssigen Sprühöl aus der Landwirtschaft und der Mercedes wurde 17 Jahre alt.

Wie schon gesagt, ich gönne allen Autos, die ich gebraucht kaufe eine Kur.

Wie ich vorgehe:

- Nur im Sommer bei trockenem, heißen Wetter machen

- Verkleidungen am Unterboden alle ab. Radhausverkleidungen ebenso. Verschlußstopfen für die Hohlräume entfernen und am Besten vorher ein paar Stopfen in Reserve kaufen, da die alten oft nicht mehr halten.

- beginnenden Rost mit der Drahtbürste entweder von Hand oder mit Maschine entfernen

- diese Stellen mit Rostumwandler Brunox behandeln und nach einem Tag nass abwischen

- Hohlräume mit einer Hohlraumsonde wie https://www.amazon.de/.../?... und einer dünnen, kriechenden Hohlraumversiegelung ordenlich vollsprühen, auch die Türen und wenn es schrecklich stinkt

-Unterboden mit billgem Seilfett konservieren. Einfache Druckbecherpistole.

Was ich nie anwende ist Unterbodenschutz! Der wird unterrostet und fördert Korrosion!

Die Hohlräume sind dann für Jahre geschützt, aber den Umterboden schütze ich jedes Jahr neu mit Seilfett.

Gruß Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rostproblem beim 2004er E61