ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rostproblem beim 2004er E61

Rostproblem beim 2004er E61

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 23:23

Am Sonntag habe ich meine Neuanschaffung abgeholt.

Da ich nicht wirklich viel von den N Motoren halte, suchte ich schon länger einen VFL Benziner, möglichst mit M54 Motor.

Es wurde nun ein 525i aus 2004.

Ca. 700Km waren als Heimweg zurück zu legen, also eine ausgedehnte Probefahrt.

 

Den Dicken hat es wohl nicht gefallen seine Heimat zu verlassen, da zur Begrüßung erstmal das CCC mitten auf der AB und in tiefster Dunkelheit abrauchte.

Die Kabine füllte sich mit Rauch und einen beissenden Gestank. Nächste Nothaltechucht war dann meine, wo das Navi rausgebaut wurde und die Reise weiterging.

Nach 20 Std (Hinfahrt mit Zügen und Rückfahrt mit den Dicken) zu Hause angekommen, wurde erstmal ein Bier geöffnet.

Am Montag kam das Fahrzeug zur Bestandsaufnahme auf die Bühne.

Bei der Durchsicht, sind mir im Bereich der Hinterachseaufnahme zwei Stellen aufgefallen, die nicht von der Achse verdeckt wurden und wo rostige Risse im Unterbodenschutz zu sehen waren.

Diese waren jedoch unmöglich zu erreichen, also Achse raus.

Nachdem das geschafft war, konnte ich den Fortschritt der Roten Pest bestaunen.

Ist das ein bekanntes Problem bei den ersten Modellen?

Hab bei keinen der 2005-2007 Modelle auch nur ein Rostpickel gesehen.

8
7
2
+5
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Tp3333 schrieb am 6. Mai 2021 um 17:50:41 Uhr:

Sooo, morgen kommt die Achse wieder rein

Man sieht hier ist kein Amateur am werkeln.

Sauber.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 16:43

Überschuss abwaschen und ist nach 3 Std überlackierbar.

Danke.

Aber ich Zeugs was ich nicht abwaschen muss. Bin faul.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 17:26

Bin ich auch, gehe da meistens nur grob mit nen nassen Lappen drüber und gut ist. Kleine stellen werden garnicht abgewaschen. Ist bisher noch nicht schiefgelaufen.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 17:33

@KapitaenLueck

Aber um Dir einen Tipp zu geben, der Rostumwamdler verbindet sich gut mit blanken Metall, muss also nicht abgewaschen werden.

https://www.dab-autolack.de/.../...andler-app-r-stop-100-ml-21100.html

Danke, klingt nicht verkehrt.

Werde ich dann mal ausprobieren.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 12:25

Der Rückbau der Achse wird sich wohl verschieben müssen. Hinter den Tank geht es heiter weiter, und gammelt vor sich hin.

Durch den eingebauten Tank, ist die Stelle so gut wie nicht einzusehen und bei montierten Unterfahrschutz überhaupt nicht.

Also hieß es heute Tank komplett raus und weiterschleifen, umwandeln......

Kurios ist, daß hinterm Tank mehrere Öffnungen sind, in denen die Kunststoffstopfen fehlen. Auch unter den Seitenschwellern fehlen welche.

20210507
20210507
20210507
+4
Themenstarteram 7. Mai 2021 um 12:33

Fakt ist, möchte man sicher gehen und wirklich alles auf Rost prüfen, ist die Demontage der Achse und des Tanks nötig.

Demnach ist es so gesehen ein Kapitaler Schaden, denn so eine Arbeit, würde in jeder Karosseriewerkstatt den Wert des Fahrzeuges übersteigen.

Hier in meiner Gegend, kostet die Arbeitsstunde eines Fachbetriebes 195€ + Märchensteuer

Wenn du schon dran bist und alles demontiert hast, dann mach auch noch eine ordendliche Konservierung der Hohlräume wenn du das nicht sowieso vot hattest. Auch die Achskörper, soweit sie aus Stahl sind, von innen.

Das gleiche empfehle ich auch @KapitaenLueck wo er gerade am Fahrwerk arbeitet.

Sehenswert : https://www.youtube.com/watch?v=-CseCAjabsE

Vor dem österreichsischen Streusalz ist wohl keine Marke, auch Ausi und BMW nicht sicher. Darum würde ich nie ein Auto aus Österreich oder Bayern kaufen.

Ich habe meinem E90 mit 7 Jahren eine ordenliche Behandlung gegönnt, sonst wäre der längst faul. Durchrostungen unten am Türfalz konnte ich aber nicht mehr stoppen. Im E90 Forum wurde ich ausgelacht, BMW hat ja eine 12jährige Garantie gegen Durchrostung! Ja, aber nur wenn alle Inspektionen vorliegen

TP, einige Bilder von dir gehen nicht.

Hannes, bin noch nicht angefangen aber wenn ich was mit Rost sehe gehe ich natürlich dran.

Aber beim letzten Tüv sah alles mehr als solide aus.

Danke aber für den Hinweis.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 16:43

Holraumversiegelung ist natürlich mit eingeplant.

Die Achsen sind beide aus Alu, genau wie die komplette Front bis zur Frontscheibe, also unproblematisch.

Die Türen sind zum Glück rostfrei.

Nach einen weiteren Tag, ist nun das Halbe Fahrzeug zerlegt, jedoch alle Roststellen beseitigt und versiegelt.

Kann über Nacht trocknen, dann wird endlich wieder zusammengebaut.

Hab Schnauze voll vom entrosten.

20210507
20210507
20210507
+4

klar, der E61 ist vorne aus Alu, hatte ja auch einen und wesentlich besser als mein jetziger E90 !

Der hatte in jungen Jahren eine fiese Ecke über dem Tank, die ich nur durch Zufall gefunden habe.

Bei allen Fahrzeugen würde ich auch die Radhausverkleidungen entfernen, dort reinigen und konservieren. Es gab hier im Forum einen jungen 5er, der dort vollkommen durchgerostet war

Beim TÜV sieht man durch den verkleideten Unterboden gar nichts! Selbst verrostete Bremsleitungen die beim E60 oft vorkommen werden beim TÜV übersehen.

Das schlimmste was ich bisher gesehen habe, war eine total durchgerostete Hinterachse bei einem Mercedes W204 mit frischem TÜV.

Darf so etwas passieren bei einer Prüfgebühr von >100€ ?

Hannes guter Hinweis, wollte ich auch grad schreiben bzgl. Rost hinter den Radläufen an den Verschlußblechen an der A-Säule.

Die Ecke ist seid den e30ern oder gar früher immer schon eine neuralgische Stelle.

Ich behandle jedes Fahrzeug, egal welche Marke wenn ich es kaufe erst mal wie der Holzknecht/Seilfett bei Youtube!

Das mache ich schon seit BMW E12/E28 und ich mußte noch keinen BMW schweißen!

Die absoluten Knaller waren der Fiat Punto meiner Tochter, 23 Jahre alt ungeschweißt und der Barchetta meiner Frau, 22 Jahre alt und kein Rostpickel dran.

Man muß nur früh genug beigehen und was tun! Und das nicht im Winter wie der Holzknecht aus Ö das macht, sondern im Sommer, wenn der Wagen von unten absolut trocken ist und der Wachs in die Ritzen läuft!

Meiner Meinung ist das Rostschutzmittel zweitrangig, die Hauptsache ist, es wird überhaupt was gemacht!

Ist ähnlich wie beim Ölwechsel: Ich diskutiere nicht über die Ölmarke, schlecht sind die alle nicht.

Hauptsache alle 10.000-15.000 raus!

Recht hast du, je früher man der Pest begegnet desto länger hält man die Pest fern.

Kann ich mir ja mal in nächster Zeit mal ein paar Tipps von dir abholen.

Wollte mal meinen e36 Cabrio ein wenig damit beglücken.

Noch ist der so gut wie rostfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rostproblem beim 2004er E61