ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rostproblem beim 2004er E61

Rostproblem beim 2004er E61

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 23:23

Am Sonntag habe ich meine Neuanschaffung abgeholt.

Da ich nicht wirklich viel von den N Motoren halte, suchte ich schon länger einen VFL Benziner, möglichst mit M54 Motor.

Es wurde nun ein 525i aus 2004.

Ca. 700Km waren als Heimweg zurück zu legen, also eine ausgedehnte Probefahrt.

 

Den Dicken hat es wohl nicht gefallen seine Heimat zu verlassen, da zur Begrüßung erstmal das CCC mitten auf der AB und in tiefster Dunkelheit abrauchte.

Die Kabine füllte sich mit Rauch und einen beissenden Gestank. Nächste Nothaltechucht war dann meine, wo das Navi rausgebaut wurde und die Reise weiterging.

Nach 20 Std (Hinfahrt mit Zügen und Rückfahrt mit den Dicken) zu Hause angekommen, wurde erstmal ein Bier geöffnet.

Am Montag kam das Fahrzeug zur Bestandsaufnahme auf die Bühne.

Bei der Durchsicht, sind mir im Bereich der Hinterachseaufnahme zwei Stellen aufgefallen, die nicht von der Achse verdeckt wurden und wo rostige Risse im Unterbodenschutz zu sehen waren.

Diese waren jedoch unmöglich zu erreichen, also Achse raus.

Nachdem das geschafft war, konnte ich den Fortschritt der Roten Pest bestaunen.

Ist das ein bekanntes Problem bei den ersten Modellen?

Hab bei keinen der 2005-2007 Modelle auch nur ein Rostpickel gesehen.

8
7
2
+5
Ähnliche Themen
39 Antworten

Nicht schön.

Prost.

Sieht gar nicht gut aus.

Ist mir aber auch nicht bekannt ob es bei den frühen öfter mal Probleme gab.

Einige hatten mal von angerosteten Bremsleitungen gesprochen. Einige wenige hatten hinter der Radhausverkleidung am Radhaus A-Säule Durchrostungen.

Aber sowas sehe ich das erste mal.

Auch sieht mir das in der Struktur nach Überlastung aus. Hat der viel schwere Hänger gezogen?

Und lief der in einer Salzstreugegend?

Wie gesagt hab ich sowas noch nie gesehen oder gehört.

Habe jüngst meinen E60 525d von 04-2005 vor dem TÜV unten checken lassen.

Bremsleitungen Null Rost meinte er, auch sonst alles bestens hinsichtlich Rost,

Lenkung, Radlager etc..

Es ist immer wieder das selbe.

Ältere Gebrauchte zu kaufen ist ein Risiko.

Die Kisten laufen alle mit der gleichen Qualität vom Band, haben aber alle

danach eine unterschiedliche Nutzungsgeschichte.

Dazu gehört sogar ihre unterschiedliche Nicht-Nutzungsgeschichte sprich

Park-Geschichte.

Dabei ist es nicht einmal tragisch, wenn ein Auto ständig draußen steht,

weil ja auch immer durch den Wind Belüftung da ist.

Schlimmer bzw. besonders Rost-treibend sind feuchte, unzureichend

belüftete Tiefgaragen bzw. Garagen überhaupt.

Insbesondere dann, wenn ein Auto da auch mal über Monate ungenutzt

steht, dann blüht der Rost, wenn er auch nur irgendeinen Ansatz findet.

Man sollte sich solche Kisten vorher schon sehr viel genau ansehen,

sonst kann es reichlich Überraschungen geben, auch beim heute eher

seltenen Thema Rost.

möglichst

Meinte natürlich ... feuchte ... Garagen überhaupt!

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 11:09

Soo, gestern Roststellen gesäubert, mit Rostumwandler und EP Grundierung behandelt, heute mit Kunstharzlack lackiert.

Wenn der Lack trocken ist, kommt noch Kautschuk drauf, dann sollte das ein paar Jährchen halten.

20210506
20210506
20210506
+7
Themenstarteram 6. Mai 2021 um 11:14

Bleibt dann nur noch die Stelle über dem Endtopf und Seitenschweller runter um zu schauen wies da aussieht.

Der Stoßfänger ist egal, da kommt eh eine Anhängerkupplung rein, die ersetzt dann alles unter der Stoßstange.

Hohlraum Versiegelung gibt's zum Schluss auch noch.

20210506
20210506

Sieht nach sauberer Arbeit aus.

Welchen Rostumwandler nutzt du?

Leider gibt es meinen Lieblingswandler Teroson nicht mehr. Den brauchte man nicht abwaschen und war nach Trocknung überlackierbar.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 11:26

Hatte noch das Hammerite da. Ist ansich alles dasselbe Zeugs

16203003162063456060936907239908

Zitat:

@Tp3333 schrieb am 6. Mai 2021 um 01:23:55 Uhr:

Ist das ein bekanntes Problem bei den ersten Modellen?

Hab bei keinen der 2005-2007 Modelle auch nur ein Rostpickel gesehen.

Servus,

im Netz kursieren einige wenige Themen zu Rost am E60, vor allem an der Hinterachse.

Nachdem ich Ende 2016 meinen E60 von 11/2005 in echt schickem Gesamtzustand mit 85.000 km gekauft hatte, ist mir bei Gelegenheit auch einiges an Rost aufgefallen, von dem ich der Meinung war, dass dies behandelt werden sollte. Das Auto wollte und will ich ja lange fahren.

Ich habe damals alles von einem Fachbetrieb entrosten und konservieren lassen, allerdings ohne die Hinterachse auszubauen (Respekt an dich, das selbst zu machen!)

Hier ein paar Bilder vom Zustand vor dem Glasperlenstrahlen. Auf den ersten Blick sieht alles noch toll aus, aber dann im Detail... naja :)

1
2
3
+7

Hier die Bilder nach dem Glasperlenstrahlen.

Es ist also durchaus möglich, dass auch sehr gut gepflegte Fahrzeuge Rost haben können - hätte ich beim Kauf auch nicht gedacht, bzw. ich habe nicht genau genug nachgeschaut, weil mich der Rest des Autos so überzeugt hatte.

Hoffe, sowohl du als auch ich sind nach der Behandlung jetzt safe die nächsten 10 Jahre ;)

MfG, Lappos

1
2
3
+7
Themenstarteram 6. Mai 2021 um 13:00

Die Roststellen sind die selben. 2005 ist davon also auch betroffen.

BMW hat irgendwann anscheinend das Problem erkannt und etwas geändert. Ich habe Rost ehrlich gesagt noch nie bei einen e60 /E61 gesehen und hier sind schon ein paar von denen durchgegangen.

Mein 525d von Ende 2006, ist ein reines Arbeitstier.

Anhängerkupplung ist seit 9 Jahren montiert und wird auch häufig genutzt.

Selbst Lasten von 3,5 Tonnen sind damit schon Bergauf gezogen worden. Winter wie Sommer, Schneematsch und Salz, aber das Chassis sieht bisher aus wie am ersten Tag. Nicht das kleinste bißchen Rost zu sehen.

Zitat:

@Tp3333 schrieb am 6. Mai 2021 um 15:00:33 Uhr:

Die Roststellen sind die selben. 2005 ist davon also auch betroffen.

BMW hat irgendwann anscheinend das Problem erkannt und etwas geändert. Ich habe Rost ehrlich gesagt noch nie bei einen e60 /E61 gesehen und hier sind schon ein paar von denen durchgegangen.

Mein 525d von Ende 2006, ist ein reines Arbeitstier.

Anhängerkupplung ist seit 9 Jahren montiert und wird auch häufig genutzt.

Selbst Lasten von 3,5 Tonnen sind damit schon Bergauf gezogen worden. Winter wie Sommer, Schneematsch und Salz, aber das Chassis sieht bisher aus wie am ersten Tag. Nicht das kleinste bißchen Rost zu sehen.

Sag bitte noch mal was zum Rostwandler. Danke.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 15:43

Zitat:

@Tp3333 schrieb am 6. Mai 2021 um 13:26:44 Uhr:

Hatte noch das Hammerite da. Ist ansich alles dasselbe Zeugs

Hatte ich oben schon getan ;)

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 15:50

Sooo, morgen kommt die Achse wieder rein

20210506
20210506
20210506
+3

Zitat:

@Tp3333 schrieb am 6. Mai 2021 um 17:43:35 Uhr:

Zitat:

@Tp3333 schrieb am 6. Mai 2021 um 13:26:44 Uhr:

Hatte noch das Hammerite da. Ist ansich alles dasselbe Zeugs

Hatte ich oben schon getan ;)

Upps, hab ich übesehen.

Danke.

Kurze Frage: Muss das nicht abgewaschen werden und ist das direkt überlackierbar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rostproblem beim 2004er E61