ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. rostige Entdeckungen

rostige Entdeckungen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. Mai 2017 um 18:06

hallo zusammen,

eigentlich wollt ich nur die lima tauschen, warum auch immer bin ich dann dazu übergangen mir eine rostige stelle etwas genauer anzugucken... eine kam zur anderen bis ich hinten beim radlauf gelandet bin. da ist das blech ziemlich durch, ein faustgrosses loch (gemessen an meiner kleinen faust) befindet sich, siehe foto am radlauf richtung tür, der ganze radlauf an der kante ist aber betroffen....

meine möglichkeiten enden leider bei, rostumwandler, ner matte und spachtel, mein gefühl sagt mir aber das wird wohl nicht ausreichen und da werden wohl schweißarbeiten fällig... was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Aus Erfahrung kann ich euch nur raten, es gleich richtig zu machen.

Dazu gehört auch, einzuschätzen, ob es einem das Auto noch wert ist.

Eure Bemühungen mit GFK und Flüssigmetall in Ehren... aber Pfusch bleibt Pfusch. ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 25. Mai 2017 um 9:44

Zitat:

Nur man sollte es eben nicht komplett verpfuschen.

Genau, da liegt die Gefahr.

Ich Frage mich wie schafft ein Profi im Sichbereich eine durchgängige Stoß an Stoß Verschweißung ohne Blechverzug ?

Meistens wird doch wieder zur Formgewinnung Spachtel eingesetz.

Also wäre nur die Roststelle am Radlauf dann häte ich das auch erstmal so gemacht ohne neues Blech etc. Doch da es am Schweller auch nicht so besonders aussieht, würde ich das erstmal frellegen und schauen was dabei rauskommt!

Zitat:

@wingert schrieb am 25. Mai 2017 um 11:44:17 Uhr:

Ich Frage mich wie schafft ein Profi im Sichbereich eine durchgängige Stoß an Stoß Verschweißung ohne Blechverzug ?

Meistens wird doch wieder zur Formgewinnung Spachtel eingesetz.

Ich wage mal zu behaupten, dass das niemand schafft, ohne dass nachher irgendeine Form von Füllstoff benötigt wird.

Zitat:

@GLI schrieb am 26. Mai 2017 um 16:53:21 Uhr:

Zitat:

@wingert schrieb am 25. Mai 2017 um 11:44:17 Uhr:

Ich Frage mich wie schafft ein Profi im Sichbereich eine durchgängige Stoß an Stoß Verschweißung ohne Blechverzug ?

Meistens wird doch wieder zur Formgewinnung Spachtel eingesetz.

Ich wage mal zu behaupten, dass das niemand schafft, ohne dass nachher irgendeine Form von Füllstoff benötigt wird.

Das ist durch aus möglich. Allerdings sehr schwierig. Da es aber am Radlauf ist, wären kleine Unebenheiten sowieso egal, da fällt es nicht so stark auf und es kommt eh die Abdeckung wieder drauf.

Man schweißt nämlich und nimmt einen Nassen schwamm, mit dem geht man direkt danach auf den Schweißpunkt. Am sichersten ist so etwas aber mit einer Loch und absetz Zange, damit hat man Blech übereinander welches man eben mit Zinkspray und anderem behandeln muss und füllt die Punkte aus. Das es dort zu Verzug kommt wenn man aufpasst, ist unwahrscheinlich.

Möglich, aber man muss es können. Ich kann es leider nicht, aber Radlauf und Schweller wären mir auch egal wenn da leicht eine Beule wäre oder eben nicht.

Zitat:

@Jan565 schrieb am 26. Mai 2017 um 18:06:18 Uhr:

Am sichersten ist so etwas aber mit einer Loch und absetz Zange, damit hat man Blech übereinander welches man eben mit Zinkspray und anderem behandeln muss und füllt die Punkte aus. Das es dort zu Verzug kommt wenn man aufpasst, ist unwahrscheinlich.

Trotzdem muss da nachher gespachtelt der gezinnt werden. Verzug oder nicht, nur mit Füller wird das nicht glatt.

Zitat:

@lalorela schrieb am 23. Mai 2017 um 20:06:55 Uhr:

 

meine möglichkeiten enden leider bei, rostumwandler, ner matte und spachtel,

Wenn du den Wagen nur noch bis zum nächsten TÜV fahren willst, dann reicht das.

Willst du ihn aber noch mehrere Jahre erhalten, dann VERGISS Spachtel, Glasfasermatten und Metallkleber..das hält alles nicht auf Dauer. Es rostet einfach drum herum weg.

Die Schweißarbeiten werden viel umfangreicher ausfallen, als du dir das im Moment vorstellst. Gruße Teile komplett wegschneiden, nachmodellieren und wieder einschweißen. Mit Sicherheit gammelt der auch an anderen Stellen schon böse.

Entweder kennst du jemanden, der es wirklich kann und das für einen Freunschaftspreis macht, oder lernst selber schweißen. Eine Werkstatt offiziell damit zu beauftragen wird entweder recht teuer oder Pfusch.

Für diese Stelle kommst du ohne Reparaturbleche aus. Mit glattem 0,8er Blech bekommt man das nahezu unsichtbar hin, da das meiste von der Plastikabdeckung verdeckt ist.

Der Rost muss KOMPLETT weggeschnitten werden, nicht der kleinste Rostfleck darf da bleiben wenn es gut werden soll.

Hinterher die Konservierung von Innen nicht vergessen.

DoMi

Zitat:

@GLI schrieb am 26. Mai 2017 um 16:53:21 Uhr:

Zitat:

@wingert schrieb am 25. Mai 2017 um 11:44:17 Uhr:

Ich Frage mich wie schafft ein Profi im Sichbereich eine durchgängige Stoß an Stoß Verschweißung ohne Blechverzug ?

Meistens wird doch wieder zur Formgewinnung Spachtel eingesetz.

Ich wage mal zu behaupten, dass das niemand schafft, ohne dass nachher irgendeine Form von Füllstoff benötigt wird.

Geht schon..ist aber eine Menge Arbeit...hinterher die Schweißnähte mit Fächerscheibe und Dremel zu glätten.

Die Ecke auf den Fotos war KOMPLETT weg, innen und außen und wurde ohne Spachtel nur aus geraden Blechen wieder aufgebaut.

DoMi

Bild-1
Bild-2

Das ist aber 'ne Ecke, wo nachher noch Bodyschutz drauf kommt. Bei der TE ist das aber nachher Teilweise im Sichtbereich vom Seitenteil.

hallo

so ungefähr geht das , da muss auch kaum bis garnix mit spachtel gearbeitet werden wenn das nen richtiger profi bearbeitet

https://www.youtube.com/watch?v=b64WHXsii7M

https://www.youtube.com/watch?v=ZQwkYhXU44E

Mfg Kai

am 27. Mai 2017 um 10:35

Ja das sieht fachgerecht aus wird auch u.a. im ausgebauten Zustand autogen geschweißt.

Aber bei Schweißarbeit bei denen letztendlich zur Glättung Unmengen an Spachtel aufgertragen wird ist meiner Meinung nach im Endeffekt eher eine Zustands -Verschlechterung, dann schließt man besser nur die Löcher.

am 27. Mai 2017 um 10:43

Außerdem manche Stellen kann man im eingebauten Zustand nur mit hohem Risiko schweißen weil der Unterbodenschutz in den Hohlräumen anfängt zu brennen

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 12:12

ja ok, also danke für die zahlreichen - ausschweifenden - ;) antworten... schweißen kommt für mich derzeit nicht in frage, ich habs nun ganz laienhaft gespachtelt. sieht für meine begriffe auch echt gut aus, darunter natürlich schön alles blank gemacht und rostumwandler drauf, nun hab ich im wahn von arbeitswut von der unterkante kofferraum runter rundrum den lack angeschliffen und grundiert... das hab ich verblüffenderweise auch ganz gut hingekriegt (immerhin keine einzige nase!) nun gefällt mir mattgrau eigentlich ganz gut, die frage, kann ich mit grundierung rumfahren anstatt lack... oder ist das anfällig wegen regen oder so? ich würde mir das gerne ein paar tage/wochen angucken un wenns mir gefällt klarlack drüber?

Mach von innen reichlich Hohlraumwachs rein. Oder Lanolinfettspray / Drahtseilfett / Fluid Film etc.

NUR Grundierung hat bei mir eigentlich immer nach einiger Zeit wieder gerostet.

DoMi

Bei Grundierung hab ich immer das Gefühl, dass die nicht "dicht" ist, also mitten drauf kommt dann der Rost wieder durch. Da fehlt wahrscheinlich die versiegelnde, sauerstoffdichte Lackschicht.

am 31. Mai 2017 um 16:27

Ich habe mit einer Phosphorsäurebehandlung bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen