ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rostiger 1er GTI aus Frankreich retten? Keine Papiere

Rostiger 1er GTI aus Frankreich retten? Keine Papiere

VW Golf 1 (17, 155), VW Golf
Themenstarteram 12. April 2015 um 23:59

Hallo Kumpanen, hab hier lange Zeit nicht mehr reingeschaut.

Ich bin hier in Frankreich ueber einen Golf 1 GTI "gestolpert", der am Strassenrand zum Verkauf stand/steht.

Der Fahrer hatte wohl waehrend der Fahrt 'ne Panne, und dann die Schnauze voll vom Auto und hat es an Ort und Stelle direkt stehengelassen, mit Zettel dran "Zu Verkaufen".

Die Karosserie ist doch schon ziemlich rostig, an der Heckklappe, an den Tueren, auf dem Dach, die A-Saeule ist sogar komplett bis zum Innenraum durchgerostet! :o

Hab trotzdem mal die Nummer auf dem Zettel angerufen, der Mensch meinte die Panne waere was mit der Benzinpumpe, ausserdem waere ein Motor aus dem 2er verbaut und vor allem: es gibt keine "carte grise" (Zulassungspapiere, KFZ-Schein)!

Unter diesen Umstaenden wollte er trotzdem 500€ fuer das Auto haben.

Habe wegen den Problemen erstmal Nein dazu gesagt.

Das war vor einem Monat.

In der Zwischenzeit habe ich mal auf den typischen plattformen im Netz nach Angeboten zum 1er GTI gesucht, und war doch ziemlich erschrocken.

Von knapp 1000€ fuer eine weitestgehend leere Karosserie,

ueber ca 3000€ fuer ein Restaurierungsprojekt, das schlimmer aussieht, als das Auto um das es hier geht,

bis zu 6000€ und noch weit mehr fuer restaurierte, huebsche Exemplare....

Nun bin ich vor 3 Tagen wieder an der Stelle vorbei, und der Wagen stand da immer noch.

Gehen wir mal davon aus, der Wagen sei nicht gestohlen.

Ich bin nicht voellig unbedarft im Golfschrauben, aber groessere Karosseriearbeiten wie z.B. neue A-Saeule sauber einschweissen traue ich mir nicht zu, muesste ich also evtl. machen lassen.

Laesst sich so ein mehr als 30 Jahre altes Auto mit Franzoesischem Kennzeichen, ohne Papier aber gueltigem Kaufvertrag in Deutschland ueberhaupt anmelden?

Falls ja, wuerde ich den Typ vielleicht nochmal anrufen und verhandeln.

Ich komme naemlich nach langem "Exil" jetzt nach DE zurueck,und da wuerde es mir sicher Spass machen, so ein schickes Teil wie 'nen 1er GTI im Alltag zu fahren.

Beste Antwort im Thema

Der hats definitiv hinter sich. Das ist mit weitem Abstand der schlimmste 1er Golf späterer Baujahre, den ich jemals gesehen habe. Rost mitten im Dach geht eigentlich gar nicht, außer wenn sich da drunter Spachtel und ein alter Unfallschaden verbirgt. Das Sonnendach ist auch nicht gerade wertsteigernd. Einziger Pluspunkt: Die Innenausstattung dürfte noch zu retten sein. Interessant als Teilespender und dafür auch nicht zu teuer. Wer einen einigermaßen rettbaren GTI mit ein paar Originalitätsmängeln hat, für den ist der interessant. Für alle anderen nicht.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ohne Brief wird es schwierig aber nicht unmöglich. Da sollte man sicher vor der Restauration drum kümmern.

Allerdings scheint der Wagen verbastelt und auch sonst nicht gut in Schuss. Da zahlst du Unmengen an Geld um den fit zu bekommen.

Die Frage ist:

Willst du dir ein Hobbyprojekt suchen und es geht dir um den Spaß am Schrauben, Schweißen lernen und Restaurieren, kannst du den kaufen.

Wenn du den als Wertanlage ansiehst oder um ihn "schnell" fahrtauglich zu bekommen bzw. in 2 Jahren wieder selbst fahren willst, dann lass die Finger von.

Nein, ohne Papiere kriegste schon bei der vor der Zulassung nötigen Hauptuntersuchung mit Erstellung der technischen Papiere beim TÜV unüberwindbare Schwierigkeiten. Vergiss das ganze gleich....

Themenstarteram 13. April 2015 um 8:26

Hmmm, OK.

Also es wuerde mir glaub schon Spass bereiten, den komplett zu zerlegen, die Karosse herrichten und neu aufbauen.

Klar dass ich den nicht sofort losfahren werden kann, und als Geldanlage..... naja, will ihn ja eher selber fahren anstatt verkaufen.

Hab auch i.M. eigentlich kein Geld zum investieren, daher koennte ich den hoechstens kaufen, falls ich den Verkauefer auf 200-300€ runterhandeln kann.

Ich koennte den dann auch bis auf weiteres hier in FR bei einem Kumpel in der Scheune unterstellen.

Ausserdem gaebe es evtl. noch die Moeglichkeit hier in FR eine "carte grise de collection", also sozusagen einen Oldtimer-Brief zu beantragen. Da gibt's hier ein Gesetz fuer Autos ueber 30 Jahre, wo die Papiere verloren gegangen sind. Aber selbst da bin ich mir nicht sicher, ob das ohne weiteres geht wegen dem Zustand und dem nicht-orginalen Motor...

Aber mit so einer carte grise collection waere dann die Anmeldung in DE weniger problematisch, oder?

Anbei noch ein paar Fotos. Ist das eurer Meinung nach eine komplette Grotte oder noch Ueberschaubarer Aufwand? Weiss jemand was das fuer ein Motor ist? Kenn mich mit Benzinern kaum aus.

Der hats definitiv hinter sich. Das ist mit weitem Abstand der schlimmste 1er Golf späterer Baujahre, den ich jemals gesehen habe. Rost mitten im Dach geht eigentlich gar nicht, außer wenn sich da drunter Spachtel und ein alter Unfallschaden verbirgt. Das Sonnendach ist auch nicht gerade wertsteigernd. Einziger Pluspunkt: Die Innenausstattung dürfte noch zu retten sein. Interessant als Teilespender und dafür auch nicht zu teuer. Wer einen einigermaßen rettbaren GTI mit ein paar Originalitätsmängeln hat, für den ist der interessant. Für alle anderen nicht.

Von einer Restauration würde ich bei dem Basiszustand auch absehen und selbst 500 Euro finde ich zu teuer, wenn man nur die Innenausstattung schlachtet. Technisch paßt der Motor zu diesem GTI überhaupt nicht, denn das ist ja schon die "moderne" Digifant-Einspritzung. Der Motor könnte daher aus einem Golf Cabrio der Baujahre 1989 bis 1993 stammen. Alleine das macht bei den Papieren nicht wirklich Spaß, wenn man das auch noch eingetragen haben will.

Und ein H Kennzeichen rückt mit dem Motor in weite Ferne, zumindest in Deutschland.

Das wäre noch das geringste Problem. Der Umbau könnte ja in den ersten 10 Jahren gemacht sein, von daher möglich. Und einen originalen GTI-Motor aufzutreiben, halte ich auch nicht wirklich für schwierig. Wenn da noch ein Hauch von Blechsubstanz vorhanden wäre, sollte man sich von dem falschen Motor nicht verschrecken lassen. Nur eben, dass sich das für diesen Golf nicht mehr lohnt. Beim Schlachten gibt es für den Motor aber sicher auch noch den einen oder anderen Hunderter, von daher meine ich schon: Zu teuer ist der nicht.

Ehm, nimm mir´s nicht übel, aber was an dem Bock soll noch 500€ wert sein? Die Innenausstattung ist genauso platt wie das Äußere - da nehm ich eine aus einem gepflegtem LX vom Schrott, die iss fast identisch und die krieg ich für 200. Der Motor iss mit Sicherheit genauso fertig wie die Karosse - da kriegste ne´n Fuffi dafür. Sorry, die Karre würde ich grade mal geschenkt nehmen um dem Besitzer die Entsorgung zu ersparen! Der Typ ist ein Träumer der meint er hätte Gold, nur weil "GTI" auf dem Müllhaufen steht.... Mal ganz nebenbei: Ich bezweifle das es überhaupt ein GTI ist!

Themenstarteram 13. April 2015 um 9:58

Naja OK.

Schlachten habe ich keine Lust drauf.

Wenn dann wuerde ich den wieder herrichten wollen, auch einen originalen Motor fuer auftreiben.

Schrauberei schreckt mich weniger ab als umfangreiche Blecharbeiten.

Aber wenn ihr meint die Karosse ist wirklich so schlimm, dann will ich mir den ganzen Stress und Lauferei nicht unbedingt antun.

500€ wuerde ich auch nie dafuer geben wollen, hatte gedacht ich biete ihm max. 200 aber selbst das lass ich dann jetzt mal lieber.

Danke fuer eure Meinung.

Krass. Den würde ich da die nächsten Jahre noch stehen lassen. Der ist durch damit.

Da kannst dir bald besser alle Reparatur Bleche kaufen die es so gibt für alles und schweißt dir selber einen Golf 1 zusammen und besorgst dir eine Fahrgestellnummer. :D

Lieber ein Paar Euro mehr in die Hand nehmen und was Ordentliches kaufen. Den Schrott auf jeden Fall stehen lassen.

Das wertvollste an dem Wagen ist die Fahrgestellnummer. Aber auch nicht ohne Papiere. Der ist total verbastelt und aufs übelste runtergerockt. Der hat wohl die letzten Jahre nicht ein minimum an Pflege erhalten.

Alleine der Rost auf dem Dach ist so übel das er die Restaurationskosten ins unermessliche treibt. Bis der wieder im schicken Originalzustand ist kannst du locker 5-stellig investieren! Vielleicht wäre der in diesem Zustand in 10 Jahren die 500€ wert. Aber so würde ich sagen 50-100€ zum schlachten und verwerten.

Wundert mich das der damit noch rumgefahren ist, ich hätte Angst schneller als 30 mit der Karre zu fahren bei dem Lochfrass. Ein Schlagloch und das kanns gewesen sein.

hallo

also wenn der so von aussen schon aussieht , wie sehen dann erst die wirklichen problemstellen an dem auto aus ?

gibt ja so einige stellen wo das richtig arbeitintensiv wird wenn man sowas wieder herichchten möchte

Mfg Kai

Ach, eine durchgerostete A-Säule ist für dich nicht "arbeitsintensiv"!? Hohohohohoh

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 13. April 2015 um 16:25:50 Uhr:

Das wertvollste an dem Wagen ist die Fahrgestellnummer.

Was ist daran wertvoll?

Das ist m.E. ein 08/15-Golf, an den jemand vor Jahrhunderten ein paar GTI-Goodies und einen 2H-Motor geschraubt hat. Gab es den 1er GTI in dieser Farbe?

Auf dem Foto vom Motorraum könnte man sich sogar einreden zu erkennen,wo der Halter vom 1,1er Motor entfernt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rostiger 1er GTI aus Frankreich retten? Keine Papiere