Rostbildung um Kennzeichenleuchte

VW Passat B6/3C

Hallo VW-Gemeinde,

hatte letzens durch Zufall festgestellt dass sich um die Kennzeichenleuchten bei meinem 5 Jahre alten Variant Rost gebildet hat. Auf Nachfrage beim Händler wurde die Klappe auf Kulanz neu lackiert, neue Leuchten (verbesserte Dichtungen) und ein neuer Öffner für die Heckklappe eingebaut.
Also habt da mal ein Auge drauf und bei Bedarf gleich ab zum Freundlichen....!

Gruß
Frank

84 Antworten

Hallo,

Ich habe mich da mal bei nem Kollegen kündig gemacht( Arbeitet bei VW ) . VW gibt 12 Jahre garantie auf durchrostung der Karosserie.

Zitat:

Original geschrieben von Jansen189

Ich habe mich da mal bei nem Kollegen kündig gemacht( Arbeitet bei VW ) . VW gibt 12 Jahre garantie auf durchrostung der Karosserie.

Als ich beim Autohaus war und dem Lackierer gesagt hab um was es geht wusste er sofort was ich meine. Er hat gefragt wie alt das Auto ist und dann irgendwas von "dann ist es noch in den ersten 6 Jahren" gemeint.

Ich hab aber grad die genauen Garantiebestimmungen nicht zur Hand.

Das Serviceheft wollte er übrigens nicht. Nur Zulassungsbescheinigung zwecks Fahrgestellnummer.

also ich kann auch was dazu beitragen.
habe mein auto am montag zu vw gebracht um den rost zu bekämpfen. am mittwoch habe ich mal nachgefragt wie es so aussieht und da sagte man mir die klappe istnicht zu retten. aber es gibt teilemangel ?!?!?!?!?!?!
naja heute wurde ich angerufen und sie bekommen morgen die klappe wollen dann lackieren und abends ist vielleicht die karre fertig(wer es glaubt). was für eine geburt. wenn nicht habe ich schon gesagt das ich einen leihwagen brauche. meine kiste ist bj 05 und macht nur ärger. habe ein serviceheft, wurde aber nicht durchgehend von vw geführt. sie wollten die rechnungen der insp. die nicht bei vw gemacht wurden und alles gut. momentan werden alle passats die bis 7 jahre sind auf kulanz gemacht.

Ich habe nun auch Rost um die Kennzeichenleuchte (Variant) festgestellt. Auch die Fahrertüre hat ober-und unterhalb der Zierleiste kleine und mittelgroße Zinkblasen. Gestern hat der 🙂 Fotos gemacht und wird sie an den Generalimporteur (Porsche Austria) schicken. In 4 Wochen sollte die Entscheidung bezüglich Garantie da sein. Passat ist 03/2006 produziert, also in 2 Wochen 6 Jahre alt (114 tkm). Alle Inspekionen bisher bei VW durchgeführt.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

habe meinen 06er im April wg Zündspulen (Kulanz) beim :-) und der hat dann gleich noch n Antrag wegen Rost an der Kennzeichenbeleuchtung aufgenommen... Mitte Dezember kam dann endlich die Mitteilung: Antrag ist genehmigt. Wird lackiert.
Ne Woche vor Weihnachten hab ich ihn dann gehohlt und siehe da, eine komplett neue Klappe... Anbauteile wurden getauscht.
Scheckheft ist gepflegt, jedoch nicht immer von VW und 72000 hat er jetzt runter...

Frag mich manchmal echt, wieso diese Unterschiede...

Grüße Chris

Habe jetz auch das Problem an der Fahrertür unter der chrom leiste ist jetz wie ein 2 euro Stück groß geworden.
Habe das Auto gebraucht gekauft bezahlt vw die Kosten oder muss ich diese bezahlen?

Habe meinen Passi heute früh auch abgegeben wegen Rost an der Kennzeichenleuchte.
Soll morgen fertig sein, sofern nicht die Klappe getauscht werden muss und es beim lackieren bleiben kann.
Habe 88TKM runter und ist BJ 05/2007. Kulanz beträgt 75%.

Zitat:

Original geschrieben von Alpen-Ulli

...
Habe 88TKM runter und ist BJ 05/2007. Kulanz beträgt 75%.

Alle Services eingehalten und bei VW gemacht?

Was bleibt bei 25% Eigenanteil übrig? Übersteigt das am Ende die Kosten, die eine freie Lackiererei für die komplette Lackierung genommen hätte?

Alle Services nach Plan und beim :-).

Nach Schätzung des Servicemitarbeiters (allerdings nicht aus der Lackiererei) bleiben für mich
wohl ca. 250 €.

Genaues kann ich frühestens morgen sagen.

...wird in dem Falle der komplette Deckel lackiert, oder nur der Rost entfernt und der "Ausschnitt" um das Kennzeichen/der -Leuchten lackiert?

Gesamtkosten € 1.000,- find ich für Rostentfernung, Anlackieren und ein/zwei neue Lämpchen auch nicht gerade günstig :-(

Ich kann heut abend mal berichten was ne neue inkl. Lackierung und Einbau bei VW kostet...hab ne Rechnung zu hause.
Ist auf jeden Fall nicht sooo viel mehr.

Wie ich es verstanden habe, wird der komplette Deckel lackiert...

Klar ist nicht super günstig, aber wäre ein privater sooo viel billiger????

1238€ + Mwst. kostet ne flamm neue inkl. Lackierung und Einbau.

Habe nun die Rechnung bekommen:

238,- € ist mein Anteil (25%)
Nur das lackieren! Keine neue Klappe!
Dafür klappert das Kennzeichen jetzt fürchterlich beim schließen der Heckklappe :-(((

Das Lackieren der halben vorderen Stoßstange hat bei unserem Passat 120 EUR gekostet, im Norden von München. Und das bei Perleffektlack.

1000 EUR für das Lackieren der unteren Hälfte der Heckklappe ist ziemlich unverschämt.

Deine Antwort